Steuern Sparen mit neuem Auspuff

Hallo

Die Frage ist wahrscheinlich total bescheuert aber ich frag trotzdem mal:

Mein Cabrio hat einen G-Kat. Wenn ich jetzt zum Beispiel einen neuen Auspuff montiere mit neuem Kat kann man dann den Schadstoffausstos senken?

Ziel wäre natürlich: Steuern sparen!

Geht das?

Weis ja nicht ob das geht oder ob sich so was lohnt wenn man sich nen neuen Auspuff für 150€ oder so holt.

Danke für die Antworten

Zum Steuern sparen gibt es Umrüst Kat´s und Kaltlaufregler.

Mit nem ESD kannst da nix machen.

gibt dazu bestimmt auch schon das ein oder andere in der Suche zu finden.

Wenn das so einfach wär würden wir alle für 50€ Steuern im Jahr rumfahren.

Natürlich geht das nicht. Ich wage zu behaupten, das man am Auspuff des Kadett (G-Kat) nicht mehr genug verbessern kann um eine geringere Schadstoffemission zu erreichen.

Die modernen Autos holen ihre besseren Werte vornehmlich aus ihren Motoren mit intelligenter Gemischaufbereitung. Gut...der Astra F Ecotec hat so ein Geträt drin das de Kat heizt (klingt wien Staubsauger 8o ) aber das alleine bringts auch nicht.

Zum Schluss bliebe noch zu erwähnen das solche Eigenumbauten nur dann steuerlich helfen wenn sie (sehr kostenintensiv) geprüft und eingetragen werden.

Entdecke alte Opels!

Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

Hi!

Da hat Nozer recht -> mit einem neuen ESD kann man seine Abgaswerte nicht verbessern. Der ökonomischste Weg ist ein Kaltlaufregler. Laut Signatur hast Du ja nen 1.6i -> wird also nen c16nz sein. KLR gibts z.B. von TwinTec für ungefähr 100 €, bei Opel gibts vielleicht noch die Auktion, wo Du mit Einbau 120€ (?) bezahlst. Damit kommst Du auf D3-Abgasnorm und zahlst dann für Deinen Wagen knappe 110 Euro Kfz-Steuer fürs ganze Jahr.

Ansonsten kannst Du ja noch einen moderneren Motor als Deinen verbauen. Aber das ist wesentlich teurer und aufwändiger...

MfG

starforce

jap den c16NZ mit KLR auf D3 dann haste erstemal Ruhe :)
    oder halt mit D3 Kat, was aber viel teurer ist.
    Der Auspuff hat ansonsten nix mit der Abgasnorm zu tun.
    Es gibt zwar auch schon Nachrüstbare Vorkats aber das ist bei deinem noch nich nötig.
    Neuere Motoren haben teilweise 2 Kats und noch ne Menge elektrik und Gemischbegrenzungen um so mager wie möglich und damit sauber zu fahren.

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

würde dir nen kaltlaufregler raten, denn ich habe meine steuern auf 147€ halbiert. und das teil kostet so 100-150€ also ist das geschenkt, für das was du in den nächsten jahren sparst.

mfg säckle

also wie ich das versteh meinte er net nur sein ESD und MSD wechsreln.Sondern auch nen neuen Kat.Das man durch nen neuen Auspuff keine Steuern sparen kann das weiss ja wohl jeder [hoff ich mal]

Einmal editiert, zuletzt von Spaik3 ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!