C14NZ zahnriemen übersprungen

  • #1

    Hallo
    hab ein C14NZ , wo der zahnrimen übersprungen ist , nun ist ein neuer zahnrimen drauf , und er läust ganz besch*** auf 3 zylinder nur noch.
    können das nur die ventile sein , oder is der komplette motor schrott .
    lohnt es sich noch ? wennn ich es selbst mache ?
    vielen dank schonmal für eure antworten ..

  • #2

    Kommt drauf an bei welcher geschwindigkeit der übersprungen ist! Wenn das nur im leerlauf oder bei niedriger geschwindigkeit war könntest du glück haben das gar nichts weiter mit dem motor ist! Motor auf OT stellen zahnriemen drauf, spannen fertig!

  • #4

    nen neuer zahnrimen is ja drauf , läuft halt nur noch auf 3 pötte .
    Ich habe den wagen geschenkt bekommen , und wollte den halt selber fertig machen , sonst ist der wagen echt top zust. kadett bj90 .
    Ist sozusagen mein versuchskaninchen :)

  • #6

    Ich habe heute mal den zylinderkopf abgenommen , und ich glaube es waren garnicht die ventile , sondern die dichtung selbst .
    Ist es möglich das er desshalb keine kompression mehr bekommen hat , weil die dichtung weggeschmort is .
    Dann werden nur die dichtungen erneuert , und er müßte wieder laufen .
    Ich habe die kolben auch genau unter der lupe genommen , und sie weisen keinerlei macken auf .

  • #7

    wenn du den kopf noch unten hast kannste ja mal die nockenwelle durchdrehn, dann siehse ja ob die ventile noch tun wie sie sollen.

    "Alles Schl...en ausser Mutti, und du siehst nicht aus als wärst du meine Mutter"


    Lieber mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu als garkeine Erleuchtung


    www.black-lemon.net

  • #8

    Wie soll er denn mit der Nockenwelle die Ventile betätigen,wenn der Kopf demontiert ist.Dann ist der Nockenwellenkasten doch auch ab und der kasten wird nicht auf dem Kopf festgehalten.Es fehlt also der Gegendruck,den man braucht,um gegen die Ventilfedern zu drücken.
    Ich würde mal sagen,dass die Dichtung es war,die Frage ist nur,ob der Kopf noch ganz ist.Ist doch ein sehr großer Riß in der Dichtung.Würde auf jeden Fall den Kopf mal plannen lassen,damit man sieht,ob der Kopf nicht verzogen ist.Ich hab mal beim 1,3l Kopf erst nen Riß gesehen,nachdem er geplannt war.Vorher sah man das nicht.
    Um die Ventile zu prüfen,dreh den Kopf einfach rum,so das die Brennräume oben sind.Dann schütte einfach etwas Benzin in die Brennräume.Wenn in irgnedeinem Brennraum das Benzin rausläft,dann weißt Du das da ein Ventil kaputt ist.Manchmal sind die Ventile nur ganz leicht krumm,so das man es nicht sieht,und wenn man alles wieder zusammen hat,läuft der Motor nicht richtig.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
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    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #9

    :bounce Ich habe den wagen wieder flott bekommen . meine erste zylinderkopfdichtung :bounce
    er schnurrt wie ein kätzchen :driver

  • #10

    *applaus*


    ....ein freundliches grunzen aus dem publikum bitte... (frei nach Tim Taylor)


    ...ich war mit meinen ersten versuchen zarghaft und hab erstmal nen C20Ne auseinandergenommen....der läuft ja frei...

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