18E ging einfach aus

hi all!

heute hab ich endlich wieder gte fahren können.
    lief einwandfrei (bisschen in den bergen rumgeschossen :) )...
    auf der rückfahrt auf der autobahn hat er bei ca 140 mal kurz für ne
    sekunde ausgesetzt (so ein richtiger ruck), lief dann ca. 30sec ganz normal
    weiter, und nahm dann keinerlei gas mehr an und der dzm zeigte gar nichts mehr an.....dann aufm parkplatz und paar mal zum starten versucht: nüschd! gedreht aber nix passiert. 2min vorne alles überprüft -> nix auffälliges....nochmal gestartet...astrein angesprungen und problemlos 60km heimgefahren.
    woran könnte denn das liegen? sah für mich wie ein komplettes zündungsversagen aus.

grEEz
    mOOnraker

Kadett GTE. Heiraten kann man immer noch. (MOT 15/1983)
    Ihr Fahrzeug wurde wegen fehlender Angaben zum Schadstoffausstoß nicht als schadstoffarm anerkannt.

Kann sein das der Halgeber einen schuß hat. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat dein DZM gleich nichts mehr angezeigt als der Motor kein Gas mehr angenommen hat. Das deutet darauf hin das der Halgeber kein sigbal geliefert hat. Überprüfe am besten mal das grüne Kabel vom Hallgeber ab. Vieleicht ist da ein Kabelbruch drinne.

Moin!
    Das hatte ich auch mal beim '83er Kadett-D 16SH. Der lief immer 30min einwandfrei, dann ging er aus. Wenn er ein paar Minuten abgekühlt war, lief er wieder als wär nix gewesen... Aber nicht mehr so lange. Einmal kam mir zufällig ein gelber Engel zu Hilfe, dem hatte ich das geschildert und der meinte dann, ich solle mir nen anderen Zündverteiler vom Schrott holen. Er hatte recht behalten: damit gings dann wieder wie neu. Aufgepaßt: Den Verteiler gibt's mit verschiedenen Flanschen.
    Matthias

Drehzahl auf Null während Motor noch beim Ausrollen gedreht wird weißt definitiv auf ein Zündungsproblem hin. So wie Du es beschrieben hast,wirds zu 99.9% der schon angesprochene Hallgeber im Verteiler sein.
    Verteiler ist neu bei Bosch ziemlich teuer. Kannst aber mal nachfragen,obs den Hallgeber,bzw die Elektrik im Verteiler einzeln über Bosch zu bekommen ist. Bei den 16V Verteilern ist es so,dass man für rund 50€ das Innenleben,sprich Hallgeber, einzeln bekommt und nicht rund 250€ für nen neuen Verteiler geben muß.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Genau die gleichen Symtome hatte ich beim D-GTE, als auch beim Vectra 2000. Hintergrund in beiden Fällen: Benzinfilter dicht. Würde den mal als erstes tauschen und dann weitersehen.

2 old 2 die young!!!! And don't forget: Metal Worx!!!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!