Umbau von 1,2 auf 1,8 oder 2,0?

Hallo,
    hab hier ja fast alles durchgelesen und durchsucht, habe aber auf meine Frage nicht alle Antworten gefunden.
    Ich hab einiges an Teilen bei mir rumliegen und wollte aufräumen. Weil ich mir aber noch nicht sicher bin ob ich meinen D mal von 1,2 auf 1,8 oder 2,0 umrüsten werde, muss ich aufpassen was ich wegtue und was nicht.
    Könnt ihr mir sagen, was ich auf jeden Fall noch brauchen werde? (Hab zwar Motoren verpflanzt aber nur von 1,2 auf 1,2 oder 1,8 auf 1,8 )
    Mfg Frank

Kennst du den Mythos...

Ich hab sowohl nen 1,8 ausm GTE wie nen 2,0 (weiss nur nicht wo der original verbaut war, da ich ihn aus einen D Schlachtobjekt habe). Egal wie, wenn ich damit anfange werde ich sowieso ganz auseinanderbauen und auf Zustand überprüfen.
    Was muss ich denn bei der Spritleitung beachten?
    Wenn ich umbauen sollte, dann Doppelvergaser. Ich mag nicht viel an der Elektrik ändern.
    Was muss ich bei der Kühlung beachten?

[DENK]Fang schon an aufzulisten...[/DENK]

Kennst du den Mythos...

Bei der Spritleitung weiss ich nich ob Du da ne andere brauchst wenn Du Weber rauf baust da der Pumpendruck nich hoch is,wenn man auf Einspritzer umbaut muss man eine Leitung gegen ne Metalleitung tauschen.Die orig. sind ja aus Plastik! Kühler würd ich immer den vom GTE nehmen auch wenn einige sagen werden das ein kleiner auch reicht!

Hat dein 1,2er im linken vorderen Längsträger die Ausbuchtung für das Fünfganggetriebe ? Wenn nicht kann es sein, daß Du etwas basteln darfst damit das Getriebe nicht ansteht. Motor und Getriebelager vom Bigblock mit Fünfgang. Beim C20NE ist der vordere rechte Motorhalter etwas anders (hat ne Ausbuchtung für den Induktivgeber der Kurbelwelle). Entweder den vom D - Kadett umbauen oder der vom 2,0 Ascona C nehmen. Wie es mit dem Zündungsumbau beim C20NE auf Vergaser hinhaut möchte ich auch gern wissen, bei dem war ja die Zündung in die Motronic intergriert. Gibt es einen Adapter für den 1,8 Verteiler zum C20NE Zylinderkopf ? Die großen Antriebswellen brauchen auch große Radnaben und Radlager und die entsprechenden Federbeine, oder ? Die Bremsen würde ich auch mindestens auf GTE - Standard bringen. Mehr fällt mir momentan nicht ein.

Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

Um den Verteiler vom 18E an den 20NE zu verbauen,braucht man keinen Adapter.Wenn Du die VErteilerkappe vom 20NE abgeschraubt hast,dann siehst Du am Nockenwellen gehäuse auch zwei Gewindebohrungen (M8 ) da mußt Du nur die Gewindestangen,aus dem Nockenwellenkasten des 18E, reindrehen und dann kannste den Verteiler verbauen. Allerdings mußt Du vorher noch den Simmerring rausmachen,da der Verteiler vom 18E mit nem Gummiring abdichtet. Weiß jetzt allerdings nicht,ob die Nockenwelle vom 20NE die Löcher für die Welle vom Verteiler des 18E hat. Umgekehrt ist es nämlich so,dass man den Ferteilerfinger vom 20NE nicht an die Nockenwelle vom 18E befestigen kann.

Wenn Du allerdings den Motor sowieso umbauen willst (Weber),dann würde ich auf den 20NE Block ,den Kopf und die Nockenwelle vom 18E verbauen.Der Kopf hat nämlich von natur aus größere Kanäle und Ventile.Ventiel ca 5mm und Kanäle fast 10mm!

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Gibt es absolut keine Möglichkeit den Verteiler vom C20NE an die 18E Nockenwelle zu bauen?

Löcher bohren? Gewinde schneiden?

Welchen Verteiler kann man sonst benutzen, wenn man die 18E Welle im NE fahren will?

Hat sonst jemand Erfahrungen mit der 18E Welle im NE? Leerlauf und AU-Tauglichkeit?

Also,ich hab nochmal mit meinem Spezial Opel Meister telefoniert.Das mit dem Verteiler vom 20XE müßte funktionieren.Es geht aber auch,dass man die Löcher selbst bohrt.Hab ja total vergessen,dass die Nockenwelle an den Lagerschalen und den Nocken nur Oberflächengehärtet sind. Daher kann man da,wo die Gewindebohrungen hinmüssen, bohren. Genaue Maße nehmen,die Welle in eine Standbohrmaschine spannen und los gehts.Selbst wenn man sich um ein zwei Grad vertut ist es egal,da der Verteilerfinger relativ breit ist und sich das dann ausgleicht. :D

Technische Daten: Die Nockenwelle vom 18E hat 280°,daher wird man bei der AU und beim Leerlauf keine Probleme haben.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Laut DSOP hat sie 292/296° - aber das klingt gut.

Ich überlege nämlich auch eine 18E in den C20NE zu pflanzen.

Welche Variante wirst du eher umsetzen? 20XE (ist das der gleiche wie vom C20XE?)-Verteiler oder Löcher bohren?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!