Neuwagengeburt Kadett D GTE

  • #1

    Man stelle sich vor:


    Man kauft eine neue Rohkarosse GTE in niegelnagelneuem Zustand mit Brief.
    Man kaufe alle verfügbaren Ersatzteile in Originalausrüsterqualität und vor allen Dingen in NEU.
    Es dürfen keine Gebrauchtteile verwendet werden , und seien sie auch in einem guten Zustand.


    Man baue dieses Auto zusammen und man erhielte einen D GTE BJ 2006.


    Frage:
    1.-Wäre es realistisch , noch ALLE Teile neu zu bekommen ?
    2.-Würde es Schwierigkeiten mit der Zulassung geben ? (Neue Bestimmungen und Vorgaben wie Leuchtweitengegulierung , Abgasnormen etc , etc..) ((Ich denke da an alte MB Flügeltürer : Insider haben festgestellt , das es heute mehr 300SL gibt als damals bis Produktionsende))
    3.-Gibts es überhaupt noch Rohkarossen ?
    4.-Was würde sowas kosten ?
    5.-Ist hier jemandem aus dem Forum eine solche "Neuwagengeburt" ( auch anderer Hersteller ) bekannt ??
    6.- Könnten hier Fachleute aus der Opelszene eine Schätzung abgeben , wieviel Prozent der Neu-Ersatzteile gar kein Problem wären , wieviel Prozent ein ( lösbaren) Problem darstellen und wieviel Prozent der Ersatzteilversorgung "unmöglich" sind.


    Fragen über Fragen. Ich hätte Lust zu so einer "Neuwagengeburt". :birthday


    Grüße
    dsu

  • #2

    Sehr tolle Idee! :D


    zu 1.) defentiv leider nicht! :(
    zu 2.) Man bekommt kein Neufahrzeug mehr ohne Kat zugelassen! :(
    zu 3.) Nein, das Gerücht gab es in der C-Kadett-Szene auch sehr lang! ;)
    zu 4.) Wenn es sie denn gäbe bei Opel 3000-5000 Euro, allerdings würden sie auf dem freien Markt wesentlich höher gehandelt werden! ;)
    zu 5.) Beim Astra F ist es mir bekannt! :)
    zu 6.) Denke mal ohne Problem 15-20%, 50-60% leider garnicht mehr NEU-Original zu bekommen und 20-30% mit etwas Aufwand und Kontakten noch zu bekommen.

    www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

  • #3

    Sag mal irgendwo in Afrika ,China und Brasilien , werden noch alte Modelle neu Gebaut ,also Golf 1 , Ford u.s.w.z.b. gibt es noch irgendwo Firmen die den D-Kadett noch neu Bauen ?

    Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt!

  • #4

    Meines Wissens leider nicht, die letzten Rohkarossen sind um 95 oder 96 an den Mann gegangen, auch da nur mit Beziehungen. Alles andere hat Micha bereits geantwortet

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #5

    Ok,
    mal angenommen , wir nehmen die Karosse raus und nehmen eine von einem "Rentnerfahrzeug" mit 19tkm auf der Uhr , die komplett gestrippt würde und anschliessend verzinkt würde.


    Vorteil wäre , das man die Bestimmungen von damals hätte.


    Würde es so funktionieren ?


    dsu

  • #6

    Teilweise schon, nur die komplette Neuteilbeschaffung gestaltet sich mehr als schwierig, da wirst du nie an alle Teile kommen

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #7

    mehr als schwierig bedeutet ja nicht unmöglich.... und grad das macht die Sache ja so interessant...


    Mit der Bitte um weitere Statements und Anmerkungen...



    DSU

  • #8

    na unmöglich wahrscheinlich nicht, aber das projekt würde sich einige jahre ziehen....die ganzen Neuteile zu sammeln ist ja ne endlossuche.....und die "orginalos" davon zu überzeugen einige ihrer gehorteten "Schätze" loszureißen wird nochmals schwierig.....


    aber als gutes Beispiel ist im Moment ein fabrikneuer 1600er motor im netz.....

    ------------ Update Usergalerie -----------

  • #9

    Alleine der Kostenfaktor bei dieser Geschichte würde Dich wohl in den Wahnsinn treiben !


    Vor über 30 Jahren, als der Käfer noch (u.a.) in Wolfsburg gebaut wurde, hat mal eine Gruppe von Lehrlingen einen Käfer komplett aus Ersatzteilen aufgebaut.


    Die Zahlen habe ich mir (natürlich) über die vielen Jahre nicht gemerkt, aber ich weiss noch, dass der "Teile-Käfer" ungefähr 2½ × so teuer war wie ein normaler Serien-Käfer vom Band. Und das ohne Berücksichtigung der Arbeitszeit, nur reiner Materialpreis !

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!