Neuwagengeburt Kadett D GTE

die BMW AG hat aber weit bessere mittel und wege, an die daten der fahrzeuge ranzukommen (sämtliche abe´s usw der fahrzeuge) also otto normalverbraucher.
    zumal die nen direkten draht zum kba und tüv haben, und somit auch hier die besseren mittel haben ;)

Neid ist die deutsche Form von Anerkennung

Bayern ist Premiumdeutschland!!

No Fuckin Mainstream

Das macht nicht nur BMW so. Das ist in der GT und A-Manta-Szene ebenfalls Gang und Gebe. In der Regel werden die Fahrzeuge aus den USA reimportiert und danach mit "deutschen" Fahrgestellnummern seltener Ausführungen wie A-Manta TE ausgestattet. Das ursprüngliche Fahrzeug wird dann auf der Basis neu aufgebaut. Zur Erklärung: bei den US-Exporten wurden damals keine Fahrgestellnummern eingeschlagen. Statt dessen hatten die Fahrzeuge aufgeniete Plaketten mit der Fahrgestellnummer.

Dieses Vorgehen entspricht nicht der gängigen Rechtspraxis, soviel ist klar. Dennoch ist es Usus und wird sowohl in der Szene als auch (stillschweigend) vom TÜV so akzeptiert. Hinter der Hand wurde mir das sogar von TÜV-lern selber so angeraten.

Die offizielle Methode ist, dass ein Eintrag in die Fahrzeugpapiere gemacht wird, dass entweder

1. Die Fahrgestellnummer im Rahmen der Restaurierung neu eingeschlagen wurde, da die alte verostet und nicht mehr lesbar war

oder

2. Das Fahrzeug mit der (jetzt zusätzlich eingeschlagenen FGStNr.) auf der Karosse der jetzt (leserlich) entwerteten FGSt.Nr. aufgebaut wurde.

Aber @ D-d(r)iver, was glaubst du, wieviele den Aufwand betreiben, wenn in den US-Karossen noch gar keine Nummer vorhanden ist? ;) Bei einem deutschen Fahrzeug würde ich aber in keinem Fall so ein Risiko eingehen, insbesondere wenns so ein Brot- und Butter-Auto wie ein Kadett ist. Das Ganze hat nämlich auch eine strafgesetzliche Komponente.

2 old 2 die young!!!! And don't forget: Metal Worx!!!

Moin!
    Gerade bei so einem "Brot-und-Butter-Auto" ist es relativ gefahrlos, weil da keiner so etwas vermutet, schließlich geht es nicht um besonders seltene oder einzigartige Fahrzeuge oder besonders hochgehandelte Exoten. Wenn man die Arbeit nur halbwegs gut macht, dann kommt das nie raus, wie denn auch!
    Matthias

Da fällt mir ein:

Ein Bekannter von mir hatte mit seinem nur mehrere Monate alten M5 E60 einen Crash auf der Autobahn.

Die Versicherung wollte zuerst keinen Totalschaden anerkennen und das Fahrzeug auf einer Rohkarosse mit den noch erhaltenen Teilen aufbauen lassen.

Bitte nicht schlagen, aber warum ist das legal, wenn man einen Youngtimer bei sozusagen defekter (durchgerosteter Karosse) nicht neu aufbauen darf?

Ich vermute aber mal der Mod wird den Beitrag bald schließen :(

Ich hoffe nicht das es dazu kommt. Als Themenstarter verteil ich jetzt mal eine rote Karte an BeigeVelours. Der Beitrag ist "voll" daneben und der Schreiber dieses Beitrages disqualifiziert sich durch die dargestellten Inhalte.

Illegale Dinge habe ich nicht angefragt und will sie auch gar nicht wissen , ist das klar ?

Bei allen anderen Postings sehe ich eigendlich weniger die Gefahr gegen geltende Rechtsnormen verstossen zu haben, wie hier glaubhaft mitgeteilt wird , ist sowas von Herstellern legal und somit mitteilenswert.

Vielleicht melden sich mal hier Leute zu Wort , die sowas LEGAL und OFFIZIELL schon mal durchgeführt haben.

Danke für die bisherigen Antworten.

dsu

@dsu: Befürchte leider das du hier im Forum niemanden dazu finden wirst! :(

@BeigeVelours: Auch von mir die dunkel Orange Karte! ;)

@Maggo: Die Versicherung hätte ich auch gern! :D

www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

da lieber mach dich mal kundig, was opel so alles noch in alten hallen in rüsselsheim stehen hat ... durch gut beziehungen hab ich erfahren, das da teilweise noch niegelnagelneue autos gehortet werden und darauf warten gepresst zu werden ...

nen kumpel von mir hat sich da nen komplett originalen a corsa GSi mitgenommen für lappige 150 euronen mit anlieferung bis vor die tür ... und da stehen wirklich 0km auf der uhr, hab ich selbst gesehen ... wie aus dem ei gepellt ...

mfg schatzmeester

Deutsche! Kauft deutsche Bananen!

Wenn es immer "Auge um Auge" geht kann am Ende nur jeder blind sein.

In der A-Manta und GT-Szene kreisen diese Gerüchte schon jahrzehnte lang. Fakt ist, dass in den letzten 20 Jahren keine einzige neue Werksrohkarosse mehr aufgetaucht ist. Wenn überhaupt solche Sachen auftauchen, dann nicht vom Werk, sondern aus den Händen von Ex-Rennfahrern, bei denen so ein Teil als eiserne Reserve angeschafft wurde und dann in Vergessenheit geriet. Da kann man mal Glück haben. Da diese Karossen auch ohne jegliche Identifikation=ohne Fahrgestellnummer ausgeliefert wurden, ist man hier sogar gezwungen, für das Fahrzeug entsprechende Papiere zu besorgen. Ansonsten wären die Fahrzeuge nur noch als Neufahrzeuge zu den derzeit gültigen Bestimmungen oder gar nicht mehr zulassungsfähig. Ein guter Freund von mir ist auf diese Art an eine 1000er Kadett-C-Karosse gekommen, die ein Ex-Slalom-Fahrer noch auf Lager liegen hatte. Die ganze Sache war nicht ganz billig, hat sich aber sicherlich gelohnt.

2 old 2 die young!!!! And don't forget: Metal Worx!!!

hallo zusammen,
    genau wie moonchild es erklärt hat,hatte ich vor ca 3-4 jahren ein heissen tip bekommen das in karlsruhe beim einem porsche dealer und renfahrer, nagelneue rokarosse von eine d gte und e kadett im keller steht.der mann hatte ja auch mal klein angefangen bevor er auf porsche umgestiegen ist.naja leider bin ich erst paar monate später hingefahren die karossen waren noch zu haben,aber als er die mir zeigte war ich schockiert.er hat sie einfach ins freie rausgestellt da er platz im keller gebraucht hat.es war ein gte kompllet bis auf motorhaube und hecklappe,komplet mit flugrost überzogen genau wie der e kadett alle andere rokarossen drumherum (mb 190,golf 2,audi80usw)hatten null rost, nur die kadetts waren komplett ,,braun´´.ich wusste nicht wie ich den blank bekomme in den hohlräumen und so dann hab ich es gelassen.heute ärgere ich mich ziemlich darüber das ich den gte nicht mitgenommen hab da er nur 500 euro dafür wollte.
    mfg

Kadett D Caravan GLS 20NE,
    Kadett D GTE 1.8E 2x.Kadett GSI Cabrio

Kadett D Caravan c20xe

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!