Getriebeöl

Hallo,

wollte mal hier die Fachleute fragen, woran es liegen kann, weil ich schon ziemlich verzweifelt bin.

Konkret war bei mir der Simmerring an der Antriebswelle zum Getriebe, getriebseitig defekt und da hat es natürlich geölt. Die DIchtung für die Wanne war dicht. Hab das am Freitag austauschen lassen und dachte nun hat das alles ein Ende. Gestern gucke das mein Parkplatz schon wieder feucht ist, also hab ich unters Auto geguckt und siehe da es tropfte schon wieder. Früher kam ein richtiger Wasserfall, als man nachgefüllt hat. Nun tropft es noch? Was kann es sein? Ist es evtl. möglich, wenn man zuviel Öl hinein füllt und der rest raus fließt?

Ich habe mich auch schon gewundert wie er das Teil eingebaut hat. Hat so ein Schraubenzieher benutzt und mit leichten Schlägen reingedrückt. Nicht das er das Teil beschädigt hat.

Vielen Dank für Eure Antworten.

also das öl sollte nur bis unterkante einfüllbohrung stehen

wenn der typ den ring mit nem schraubenzieher eingeklopft hat dann kann schon sein das er ihn dabei beschädigt hat. normal gibts da auch ein spezialwerkzeug dafür, oder man nimmt ein passendes stück rohr oder ne grosse nuss
    wenns ne werkstatt war geh doch nochmal hin und sag es tropft immernoch an der selben stelle

Alles klar, das kam mir sowieso ziemlich "spanisch" vor. Egal woran es liegt, es regt mich ziemlich auf, wenn man Geld bezahlt und am Ende nur Mist dabei heraus kommt. Jedenfalls weiß ich, dass es nicht wegen zuviel Öl liegen kann.

War heute in der Werkstatt und die sagten mir dass die Antriebswelle der Grund ist. Und zwar könnte durch Dreck oder ähnliches das Gelenk getriebeseitig sich minimal verzogen haben oder so ähnlich meint der Meister.

Kann sowas überhaupt sein?

Soll man jetzt ne ganze Antriebswelle vom Schrotti holen?

Hört sich so an, als wollte die Werkstatt sich da rausreden.

Das Gelenk kann natürlich verschleißen, und dadurch ´ne gewisse Unwucht entstehen. Sollte aber nichts machen, da der Zapfen fest genug im Getriebe steckt.

Wenn das Gelenk kein Spiel hat, braucht´s nicht neu meine ich. Es sei denn, die Lauffläche, dort wo der Dichtring ist, sei beschädigt worden (bei der Montage???).

Ich denke mir auch, dass soetwas kaum möglich ist, aber sollte es nicht daran liegen, sondern an falscher Montage werde ich denen die komplette Antriebswelle in Rechnung stellen.

Hab am Montag den Termin. Dann sehen wir weiter.

Haben den Fehler entdeckt.

Bei meiner Antriebswelle getriebeseitig fehlte dieser kleine Sicherheitsring. Ohne diesen Ring wurde die Welle frei bewegt und hat jedesmal den Simmerring ausgeschlagen. Neuen Ring eingebaut und gut is.

Werde dann mal die andere Antriebswelle zurückgeben.
    Mal nebebei so gefragt, weil ich nicht unbedingt ein neues Thema starten möchte.

Bei mir leckt es im Bereich der Servopumpe. Wir haben da erstmal sauber gemacht, um zu gucken, was undicht ist, also ein Schlauch spröde oder die Pumpe.

Ist es eingentlich schwierig Akt die Pumpe auszutauschen oder sollte man soetwas lieber dem Fachmann überlassen? Wegen Ausbau des Keilriemens und Zahnriemens?

Einmal editiert, zuletzt von ms cabrio ()

Was ist das denn für eine Werkstatt wenn sie beim neu einsetzen des
    Simmering nichtmal sieht das die Arretierung der AW fehlt, denn ohne
    die AW auszubauen geht das nicht und wenn diese dann ohne widerstand
    aus dem Getriebe gezogen werden kann ist da auch etwas nicht in Ordnung
    und ich gehe der Sache auf den Grund.

MfG
    Turbospeedy

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!