Sensor für die Motortemperatur beim C20NE

  • #1

    Ich habe bei meinem Kadett (C20NE Motor) doch einen oder vielleicht 2 Sensoren die dem Steuergerät sagen ob der Motor kalt oder warm ist . Wo liegt dieser Sensor oder Sensoren .


    Nehmen wir an dieser Sensor ist kaputt wäre das doch ein Grund dafür warum mein Auto soviel Sprit in letzter Zeit brauchet oder ? ( Lambda is ok und Kat auch ok)

  • #2

    Ist durchaus möglich das der Motor mehr säuft wenn der Sensor kaputt ist.


    Beide Sensoren sind am Thermostatgehäuse vom Motor. Dieses befindet sich auf der Verteilerseite des Motors, also nicht wo der Zündverteiler ist, aber auf die andere Seite (wenn du vor dem Motor stehst auf de linken Seite. Da sind 2 so kleine Schiebestecker drauf.


    Bring auch bitte mal zurück im Forum ob das die Lösung war. Daraus können wir alle lernen.

  • #3

    Du meinst da ist EIN Sensor, aber zwei Leitungen dran ?!..
    Ich habe den Sensor neulich erst gewechselt und festgestellt, dass ich
    nur ein Kabel dran habe, welches direkt zum Tacho geht..
    fehlt da also eins.. ?! Wahrscheinlich teilt sich das Kabel aber wohl
    nochmal, denn eins muss definitiv auch zum Steuergerät, stimmt das ?!

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #4

    Nein, wenn du das so verstehst, habe ich mich falsch ausgedrückt. Auf jeden Sensor ist 1 Stecker. Der andere geht über Masse.

  • #6

    Er meint den Tempfühler2 der hat Zwei Leitngen und der andere ist nur für die Anzeige zuständig. Und wen Temp2 defekt dan Spritverbrauch hoch. Da daß Steuergerät meint der Motor ist kalt und spritz dahermehr Kraftstof ein.


    Der ist beim C20NE auf der anderen Seite vom Thermostat, und zwar da wo die LiMa ist. Da war er bei meinen C20NE auch. Wenn nicht da dan links vorne am Termogeäuse.


    Gruß
    verleinix

    Jetzt hat er einen Omega B Kombi mit x30xe +Conny Chip

    Einmal editiert, zuletzt von verleinix ()

  • #8

    Der ist beim C20NE auf der anderen Seite vom Thermostat, und zwar da wo die LiMa ist. Da war er bei meinen C20NE auch. Wenn nicht da dan links vorne am Termogeäuse.


    gruß
    verleinix

    Jetzt hat er einen Omega B Kombi mit x30xe +Conny Chip

  • #10

    @ mischa
    klar wenn ich den TempSensor2 ausgetauscht habe und der Verbrauch geht wieder zurück dann schreib ich das klar rein .. kein Thema.


    @ verleinix
    genau diesen Tempfühler2 meine ich


    @ all
    danke für die Hilfe ... werd dann gleich mal suchen nach dem Teil

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!