Niedriger Leerlauf, hoher Verbrauch

  • #1

    Moin,
    mein Kadett(C18NZ) braucht etwas Gas, damit er überhaupt anspringt und wenn ich dann vom Gas gehe, ist der Leerlauf extrem niedrig, nach etwas Fahren ist er dann höher.
    Außerdem hat eine AU ergeben, dass sein CO-Wert viel zu hoch ist und das Benzingemisch wohl konstant sehr mager ist.
    Desweiteren habe ich nun festgestellt, dass der Verbrauch um die 15l/100km liegt. Der Motor riecht im Stand mit offener Haube auch etwas nach Benzin, das könnte damit zusammen hängen.


    Ich habe jetzt den Luftfilter, der schon sehr schmutzig war, ausgetauscht und auch einen Temperaturfühler (den bei der LiMa), weil das der Kfz-Meister, der die AU gemacht hat, so gesagt hat.


    Könnt ihr da vielleicht eure eigenen Erfahrungen kurz beisteuern? Der Wagen hatte vor einem Monat die AU bestanden, aber jetzt für Euro2 muss ja noch eine gemacht werden. Außerdem möchte ich nicht mit so einem Schlucker 'rumfahren, dann bin ich ja sofort pleite. ;)


    Danke schonmal :)

  • #2

    Les mal den Fehlerspeicher aus.
    Dann kug noch ob er irgendwo falschluft zieht.
    Auserdem die komplette Zündanlage prüfen inkl Zündzeitpunkt einstellen.
    Da wird bestimmt der Fehle bei rauskommen.

  • #3

    Kann man beim c20ne den Zündpunkt einstellen ?!.. Ich dachte immer
    das geht nicht. Die Verteilerkappe etwas drehen oder wie geht
    das ?!.. mhh..


    Gruß,
    Rob.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #4


    Fehlerspeicher ist leer



    Was ist Falschluft? ^^ Kaputte Schläuche?



    Soweit ich weiß, kann man den Zündzeitpunkt nicht einstellen...

  • #5

    Ist ein C18NZ :) Da kann man die Zündung einstellen, man muß nur vorher das Steuergerät in den Diagnosemodus bringen sonst versucht es dauernd den Zündzeitpunkt zu korrigieren während man den Verteiler dreht :D


    Ich würde auch mal darauf tippen, das der Motor irgendwo Falschluft zieht. Kontrollier mal alle Schläuche am Drosselklappenteil/Multec-Gehäuse ob da evtl einer abgezogen ist bzw. gerissen ist.

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

  • #8

    Also, der C18NZ hat keine Möglichkeit, die Zündung einzustellen.


    Der Motor scheint atm wohl viel Sprit zu bekommen, aber nicht alles zu verbrennen. Es sind zumindest 500 HC pm (oder so ähnlich) in den Abgasen enthalten. Manchmal 'plöppt' es aus dem Auspuff und der Motor vibriert dabei unregelmäßig. Das könnte ja auch auf nicht gleichmäßige Verbrennung hinweisen. Ich habe den Verteiler 'mal ausgewechselt mit einem anderen (keine Neuware) - keine Besserung. Die Kabel zu den Zündkerzen haben Widerstände zwischen 2 und 7 kOhm, mir wurde gesagt, dass sie max. 300Ohm Differenz haben dürfen. Wie ist das zu verstehen? Haben alle Zündkabel etwa am besten den selben Widerstand?


    Es gibt da ja einen Schlauch vom AGR Ventil zur Einspritzung. Dieser Schlauch ist bei mir sehr porös und leicht rissig an den Endstücken. Bei einem anderen Wagen war dieser Ventilanschluss direkt mit dieser schwarzen Ansaug-Kappe über der Einspritzung verbunden und dafür der Schlauch, der eigentlich in das Ventil mündete, mit einer Schraube verschlossen. Was bewirkt das?


    Die Temperaturfühler haben im kalten Zustand den Richtwert, soweit habe ich sie schon getestet.
    Das Drosselklappenpoti habe ich noch nicht getestet, weil ich noch keine Richtwerte habe (und mich auch noch nicht danach umgehört habe).


    Soweit, sogut. Nachdem ich alle Sensoren geprüft habe, werde ich wohl den Motorkabelbaum provisorisch durch einen anderen ersetzen und testen, ob der Motor dann ohne zu buckeln läuft.
    Gruß, Simon

  • #9

    Falschluft heisst nicht unbedingt, dass ein Schlauch kaputt ist. Prüfe mal deine Ansaugkrümmerdichtung (etwas Bremsenreiner von aussen in Richtung Dichtfläche sprühen und beobachten ob der Motor in irgendeiner Weise drauf reagiert, Wenn er reagiert liegt hier der Fehler). Die Schraube im Schlauch bewirktwohl, dass das AGR abgeklemmt ist - ist aber unnütz, da das Kennfeld auf die Abgasrückführung ausgerichtet ist. Solange das AGR im Leerlauf geschlossen ist, ist hier alles in Ordnung (kannst ja auch mal prüfen indem du unters AGR fässt und es so betätigst). Sonst bleibt ja fast nur noch ein kaputtes Steuergerät oder Kabelbaum übrig. Leuchtet denn die Motorkontrollleuchte?

  • #10

    Nein, die Motorkontrollleuchte leuchtet nicht, sie hat aber insgesamt schon zweimal während ich jeweils an einer Ampel stand aufgeleuchtet.
    Danke für den Tipp, ich werd dann mal probieren, weiter zu forschen. :)


    edit:
    kurze nachfrage:
    Hat jmd. von euch die pinbelegung des Steuergerätes? Oder steht sie im 'so wirds gemacht' drin? Ich habe im Inet leider nichts gefunden. :(

    Einmal editiert, zuletzt von freeli ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!