Ölstand messen bei heißem oder kalten Motor?

Tach!

Hab bei meinem Kadett E (Motor: C14NZ) grad einen Ölwechsel machen lassen. 3.5l Öl wurden eingefüllt. Jetzt hab ich mal den Ölstand gemessen und der liegt immer noch im unteren Minimumbereich... ?(
    Macht es einen Unterschied, ob der Motor warm oder kalt ist? Wann sollte ich messen?

mfg coma 8)

ja wenn flüssigkeiten sich erwärmen dehnen sie sich aus ! ist beim öl genauso ! man soll den motor warm fahren und dann ne weile abkühlen und das öl in die wanne fließen lassen dann kann man messen !

Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

jo kann meinem vorredner nur beipflichten ölstand wird bei warmen motor gemessen

Ich würde sagen, hauptsache der Wagen steht schon eine Weile,
    denn bevor ein vernünftiger Stand in der Wanne ist, muss das
    Öl ja erstmal dahin "zurücklaufen". Ob der Motor kalt oder warm
    ist, sollte dabei aber eig. keinen sichtbaren Unterschied machen.

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

da bin ich niht deiner meinung
    denn wenn das öl kalt ist ist es zähflüssiger und es hat sich auch nicht ausgedehnt
    und wenn du mal so in den betrieb sanleitungen rumblätterst dann wirst du feststellen das da steht das bei warmen motor gemessen werden sollte

Grundsätzlich gilt wie die meisten das schon sagten, ein Motor muss betriebswarm sein wenn man den Ölstand kontrolliert, denn man kann am kalten Motor garnicht einschätzen in wie weit sich das Öl ausdehnt wenn es heißt wird und somit könnte es dann passieren das man im warmen Zustand zuviel Öl drin hat, was erhebliche Schäden verursachen kann.

Alles klar, ich hab ne halbe Stunde nach der Fahrt gewartet und nun ist der Ölstand auch so wie er sein sollte..Danke für die schnellen Antworten.

mfg coma 8)

1. muss das Auto auf einer ebene stehen, wenn man mißt.
    2. nicht sofort nach dem Einfüllen messen, da das Öl sich zum teil noch im Motor befindet.
    3. nach dem Olwechsel must du den Motor laufen lassen, damit auch der ölfilter mit Öl gefüllt ist.
    4. ist es egal ob warm oder Kalt. das beeinflusst den Ölstand max um 2-3mm. (messt ihr wirklich so genau ;) )
    Nachdem der Motor gelaufen hat soll man warten, weil siehe 2.

Ich hoffe ich konnte euch helfen.
    MfG Markus

Wenn ich so ungenau messen würde und das Öl im kalten zustand auf max einfülle hab ich im warmen viel zuviel Öl drin, denn 2-3m am Peilstab können je nach Ölwanne und Fahrzeug Liter sein. Selbst wenn es nur 1/4L ist der zuviel ist, kann es schon zur Schaumbildung kommen, entweder 100% oder garnicht. ;)

Wer im kalten Zustand auf max. füllt,wird bei warmmessung wohl nie über max. sein.

Und 1 oder 2mm Unterschied am Ölstab würden nie zu irgendeiner Schaumbildung oder sonstwas führen.

Beim 24h Rennen haben wir beim 8V und beim 16V das Öl immer etwas maximum belassen,so waren wir immer auf der sicheren Seite.

Der 16V hat nach 2 Runden sowieso von maximum auf kurz über minimum aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung selber entsorgt :D

Lieber kurz über minimum wie kurz über maximum.

Und nicht auf maximum auffüllen,wenn der Motor gerade vor ein paar Sekunden ausgemacht wurde.

Wo ich bin sollte vorne sein ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!