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#6 Grundsätzlich gilt wie die meisten das schon sagten, ein Motor muss betriebswarm sein wenn man den Ölstand kontrolliert, denn man kann am kalten Motor garnicht einschätzen in wie weit sich das Öl ausdehnt wenn es heißt wird und somit könnte es dann passieren das man im warmen Zustand zuviel Öl drin hat, was erhebliche Schäden verursachen kann.
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#8 1. muss das Auto auf einer ebene stehen, wenn man mißt.
2. nicht sofort nach dem Einfüllen messen, da das Öl sich zum teil noch im Motor befindet.
3. nach dem Olwechsel must du den Motor laufen lassen, damit auch der ölfilter mit Öl gefüllt ist.
4. ist es egal ob warm oder Kalt. das beeinflusst den Ölstand max um 2-3mm. (messt ihr wirklich so genau)
Nachdem der Motor gelaufen hat soll man warten, weil siehe 2.Ich hoffe ich konnte euch helfen.
MfG Markus -
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#9 ZitatOriginal von RedAx
4. ist es egal ob warm oder Kalt. das beeinflusst den Ölstand max um 2-3mm. (messt ihr wirklich so genau
)
Nachdem der Motor gelaufen hat soll man warten, weil siehe 2.Ich hoffe ich konnte euch helfen.
MfG MarkusWenn ich so ungenau messen würde und das Öl im kalten zustand auf max einfülle hab ich im warmen viel zuviel Öl drin, denn 2-3m am Peilstab können je nach Ölwanne und Fahrzeug Liter sein. Selbst wenn es nur 1/4L ist der zuviel ist, kann es schon zur Schaumbildung kommen, entweder 100% oder garnicht.
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#10 ZitatOriginal von KadettGSICaravan
Wenn ich so ungenau messen würde und das Öl im kalten zustand auf max einfülle hab ich im warmen viel zuviel Öl drin, denn 2-3m am Peilstab können je nach Ölwanne und Fahrzeug Liter sein. Selbst wenn es nur 1/4L ist der zuviel ist, kann es schon zur Schaumbildung kommen, entweder 100% oder garnicht.
Wer im kalten Zustand auf max. füllt,wird bei warmmessung wohl nie über max. sein.
Und 1 oder 2mm Unterschied am Ölstab würden nie zu irgendeiner Schaumbildung oder sonstwas führen.
Beim 24h Rennen haben wir beim 8V und beim 16V das Öl immer etwas maximum belassen,so waren wir immer auf der sicheren Seite.
Der 16V hat nach 2 Runden sowieso von maximum auf kurz über minimum aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung selber entsorgt
Lieber kurz über minimum wie kurz über maximum.
Und nicht auf maximum auffüllen,wenn der Motor gerade vor ein paar Sekunden ausgemacht wurde.
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