Kadett D Caravan Motorumbau

Du kannst den NE mit dem 13S Kühler ohne Probs fahren, habe das in meinem Bieber genauso gemacht! :)

Falls du aber einen größeren Kühler verbauen möchtest, einfach die Kühlertraverse vom 16S/GTE einschweißen. Ist kein großer Aufwand und sieht/ist Original beim D! ;)

Stell doch mal ein paar Bilder von deinem Caravan ein! :P

www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

Hallo zusammen,

puuuh, wenn der 13S Kühler ausreicht ist das ja mal eine gute Nachricht. Hier das Bild. Danach habe ich keine mehr gemacht. Wenn ich mit dem Negerkeks und dem Drahtbürstenaufsatz fertig bin, reiche ich noch mal Bilder von den typischen Stellen nach. Das war die Abholung im tiefsten Winter. Ich bin ja meist zu faul zum knipsen, aber dieses Szenario musste ich festhalten. 84er Rekord E2 Caravan CD 2,0E zieht 83er Kadett D Caravan 13S.

Dämpfer kommen rundrum Gasdruck, die alten sind völlig fertig. Da ich den Achskörper eh entrosten und neu schwarz lackieren will, ist es im Prinzip egal was drunter kommt, schon richtig, aber warum ist die E-Achse besser ? Radbremszylinder lassen sich tauschen, die sollen ohnehin neu.

Grüße
    Bootsmann

Moin!
    Schönes Gespann! Mir hat den Wagen keiner angeboten, habe jedenfalls nichts bemerkt..? Den hätte ich wohl genommen, ob ich die 329eu nun für den weißen oder den grünen zahle, kommt auf's gleiche raus, nur ist ein polarweißer Voyage schöner als ein silbergrüner Caravan J. Schade, daß der innen nicht rot ist... :rolleyes:
    Wir sind uns in Mainhausen über den Weg gelaufen, ich bin der mit dem laubgrünen Caravan bzw dem opalgrünen Ascona Berlina mit der grünen Ausstattung. Alles so schön grün hier... :D
    Na wenn das geht, fahr den C20NE mit 13er Kühler, warum auch nicht. Warum soll da eine Laderaumabdeckung vom E rein, wenn da ein Rollo vom D drin ist? Wenn's ein 83er ist, dann hat sich das mit "was schönes" schon erledigt, das wäre was für'n frühes Baujahr...
    Matthias

Mir hat übrigens mal jemand erzählt,dass man den Halter vom 1.8er nicht an den C20NE bekommt,weil ein Loch für den Kurbelwellensensor fehlt.Man kann den ganz normalen Halter vom Kadett E nehmen.Die anderen beiden Halter bleiben die vom 1.3er.

Übrigens...schöner Rekord,wenn er zu Verkaufen ist,dann melde dich mal bei mir!

Vom Polieren bekommt man krumme Finger!

die Halter vom E haben auch kein loch ... dafür zumindest

der Kurbelwellengeber hat den Leitungsabgang im 90° winkel zum block ...es kann daher unter dem Halter durchgeführt werden...

cu
    Jan

Rekord-E-Schmiede: Fang du nicht auch damit an 8o, die Halter vom 1.3er passen defenitiv nicht!!!!!!! :evil:

Benutze die Suche im Forum dann findest du einige Bilder und User die wegen solcher Aussagen die verbaut haben ... :ahhhh:

www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

Nun muß ich mich auch mal zu Wort melden:
    Ich habe bisher immer noch nicht verstanden, wie Ihr alle auf die Idee kommt, daß der Getriebehalter vorne links aus den D-Kadetten mit dem Smallblock-Motor nicht bei den Bigblocks passen soll.

Ich weiß, das ganze Thema ist

hier

schon ausgiebig diskutiert worden und auch da konnte ich die Problematik nicht so recht nachvollziehen, hab mich aber mit meiner Meinung komplett rausgehalten.
    Auf die Aussage vom D-Karton hin und auf seinen Verdacht, ich hätte mich bei der Lieferung des linken Getriebehalters für GTE möglicherweise vergriffen, weil der dem des 13N/S ziemlich ähnlich ist, habe ich mir mal den Spaß gemacht und einen Negativ-Abdruck eines Getriebehalters vom 13N aus Gips gefertig.
    (Ich weiß: "Der Typ spinnt" :bloed: werden jetzt alle sagen, aber es mußte sein)
    In diese Negativform habe ich nach dem Aushärten einen GTE Getriebehalter eingesetzt und was soll ich sagen:
    ES PASST !!! Die Halter sehen nicht nur gleich aus, sie sind gleich.
    Der einzige Unterschied ist tatsächlich nur, daß am GTE-Getriebehalter (und auch 16D/S) noch ein Verstärkungsblech (das bestimmt auch seinen Sinn hat !!! ) angeschweißt ist.

Ich habe es dann sogar noch am lebendem Objekt getestet (ich hatte zufällig passende Fahrzeuge stehen )
    Getriebehalter aus einem 12S ausgebaut und den eines GTE eingebaut - von der Einbaulage gab es keine Veränderung
    Das ganze dann nochmal umgekehrt:
    Getriebehalter aus einem Diesel-Kadett ausgebaut und den des 12S eingebaut - das gleiche Ergebnis

Von daher verstehe ich diese schon so oft diskutierte Problematik wirklich nicht.

Den hintere (mittlere) Getriebehalter, die Drehmomentstütze aus den "Kleinen" D´s kann man allerdings nicht für die "Großen" benutzen.
    F10-Getriebe ist mit 2 Schrauben am Halter befestigt
    F16-Getriebe ist mit 3 Schrauben am Halter befestigt

Rekord-E-Schmiede:
    Beim Corsa A/B mit 16V muß man den "kleinen" mittleren Getriebehalter mit den 2 Schrauben nehmen, da der Motor sonst nicht paßt, wenn man z.B. einen entsprechenden Halter aus einem Kadett-E nimmt (haben wir selbst getestet, beim 16V-Umbau im Corsa-B meines Schrauberkollegen "Pechvogel").
    Es gab den Corsa A/B nicht mit F16/F20-Getriebe, also gab´s auch keinen Halter mit 3 Befestigungsschrauben.
    Der orig. Halter muß ein bißchen mit der Flex bearbeitet werden, damit er am F16/F20 paßt, man kriegt es auch so eingetragen (machen sämtliche Tuning-Firmen so, wie uns auf tel. Anfrage bestätigt wurde), aber ich halte da persönlich nicht sooooo viel von.
    Es hat doch irgendwo so seinen Sinn, daß das F16/F20 mit 3 Schrauben an der "Drehmomentstütze" (hat der Name eigentlich irgendwas zu bedeuten ??? ) befestigt ist.

Vorne Rechts muß man immer einen anderen Motorhalter beim Umbau von Smallblock auf Bigblock benutzen, da die Löcher für die Befestigungschrauben am Motor einen völlig anderen Abstand haben.

Nur als Ergänzung:
    Der Motorhalter vorn rechts vom 16D paßt nicht bei den Benziner-Motoren.

Achja dann noch zum Thema HA im Caravan:
    Ich hab mal den Microfiche und das EPC bemüht.
    Im D-Kadett-MF gibt es für die HA-Körper Caravan nur eine einzige Teilenummer (unabhängig von der Motorisierung)
    Den einzigen Unterschied zwischen HA Kadett D Car. und HA Kadett E Car., den ich anhand der Zeichnungen erkennen konnte, ist eigentlich der, daß beim E-Kadett die Achsstummel mit der Achse verschraubt und nicht wie beim D verschweißt sind.
    Was anderes läßt sich nicht erkennen.
    Trommeln, Stabi usw. sind ja eh nur "austauschbare" Anbauteile . . .

So, mir bluten jetzt so langsam meine Finger.
    Ich hoffe, ich habe meine Erfahrungen hier einigermaßen verständlich kund getan...

Schönen Gruß aus dem Hohen Norden
    Thorsten (d-zug.tp)

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

So ich erkäre es noch ein letztes mal... ;)

Der 1.3er Halter passt mechanisch an den Bigblock und man kann ihn so auch befestigen, aber der Abstand passt nicht mehr und auch die Höhe passt nicht mehr 100%ig! Das gilt für alle Halter vom 1.3er!!!

Unter Voll-Last schlägt das Getriebe unter den hinteren Rahmen und teilweise auch an den Seitlichen! 8o

Ich stelle hier nochmal ein paar Bilder ein mit 13S Haltern ein, dann sollte das Thema endlich gegessen sein weil ich es wirklich Leid bin! X(

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!