Muss die Serienhupe bleiben?

Hellas zusammen

Muss die Serienhupe im Fahrzeug bleiben, wenn man wie ich eine Big Blast III drin hat?

Da sagt mir jeder was anderes. Mein Werkstatt mensch sagt nein, viele in Foren sagen mir nein, einige sagen ja ... was stimmt denn nun? Die Big Blast hat ja eine Genehmigung.

Also ich glaube man darf sie wechseln aber sie müssen halt das typische "Hup-geräusch" haben. Fanfaren sind jedenfalls nicht erlaubt. Ein bekannter hat in seinem manta eine Hupe eingebaut die hört sich an wie eine Bobby-Car Hupe und die ist jedenfalls nicht legal.

Hoffe ich konnte dir helfen

Also ich muss einfach wissen, ob ich jetzt beim TÜV nächstes mal Stress bekomme, wenn ich da nur die Big Blast drin habe. hab keine Lust da eine Alibi Schaltung zu legen, die ich eh nie benutze! Die Big Blast ist ja zugelassen, also nicht illegal! ?(

Ne, steht nix drin. Hab nur die ABE für die Big Blast, aber steht nix zum Verbleib der original Hupe drin. :(

naja deine big blast amcht ja auch nur einen bzw 2 tonsignal nur lauter:D

und ist auch noch abgenommen, somit haste da keine probs und kannst die normal verbauen.

hupen die lieder hupen oder so komische gedüdel dinger sind verboten..warum auch immer :) aber is nunmal so :)

BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

Ja das is mir schon klar, dass die erlaubt ist. Ich mein nur, dass ich dauernt höre, dass viele sagen, dass man wenn man eine neue Hupe einbaut, trotzdem die original Hupe noch über einen Schalter schaltbar sein muss.

Ich hatte das Vorgängermodell (BB II) an meinem VW Multivan.

Als einzigen akustischen Signalgeber.

Und das wurde bei 2 TÜV-Abnahmen nie bemängelt.

(Ein Prüfer meint nur grinsend: "Weckt gut!") :D

Die alte hupe kannst du rauswerfen, wenn die neue eine zulassung als solche hat. (Andernfalls dürftest sie ja sowieso nicht einbauen).

Bevor beschwerden kommen, alarmanlagen sind $38b gesondert geregelt ;)

Dass die alte noich über einen extra schalter bedienbar sein muss ist nicht nur falsch, sondern auch verboten.

"Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

2 Mal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!