Verbrauch C16NZ auf Autobahn im Duchschnitt

  • #1

    Halllo,
    ich weiß, das Thema hatten wir mal so ähnlich!
    Ich fahre jeden Tag ca. 85km zur Arbeit und zurück, nach 400km geht das Licht an. Jetzt wollte ich mal fragen ob das normal ist, also ich fahre im Durchschnitt so 120 Km/h, Lambdasonde und Zündkerzen sind neu, auch das Reserverad hab ich rausgeschmissen und der Zylinderkopf hat neue Dichtungen und ist vor ca. nem halben Jahr neu geplant worden! Hier im Forum schreiben einige das der Tank 52l beträgt auch beim Cabrio? Habe mich noch nicht getraut ihn ganz leer zu fahren da ich keine Lust habe, auf Autobahn Strafe zu zahlen, kann es sein das mein Kaddie so viel Suoer verbraucht oder könnte es sein, dass einfach irgendwie die Anzeige nicht richtig funktioniert?


    Vlg Yvonne

    Einmal editiert, zuletzt von yveswe ()

  • #2

    Servus,


    also wenn ich Land oder Autobahn fahre, dann komme ich ca 600 KM weit.


    Was tankst Du denn? Normal oder Super und auf welche Oktanzahl ist dein Stecker eingestellt.


    Am besten Super und das Ding auf 98 gestellt.
    Ist auch im Handbuch beschrieben.


    Mit freundlicher Lichthupe aus Nordhessen

    Wir fahren nit schnell, wir fliegen nur tief

    REDFLASH

  • #3

    Hi, ich tanke auch super und komme ca. 600km, wenn man auf der Autobahn so 130km/h fährt. Hab es auch schon mal gepackt 650km weit zu fahren.


    Bei mir hat er auch mal mehr geschluckt gehabt. Schuld daran war das ein Reifen zu wenig Druck hatte.

  • #4

    Hmmm ich frag mich echt wie ihr diese kurzen Strecken hinbekommt. Abgesehen davon das was am Motor sein kann. Mein alter 1.6er hat im Schnitt 800 km mit einer Tankfüllung geschafft. Mein Vater ist mit einem 1.6er Vectra einmal fast 1000 km gefahren, wohl gemerkt mit einer Tankfüllung.


    Mein jetziger 1.4er, mit nur 4 Gängen (d.h. auf autobahn ordentlich hochgedreht) schafft normal 600-700 km pro Tankfüllung.


    Schreibt doch euch mal hier rein, wie euer Fahrverhalten ist. Wie fahrt ihr an, wann wird geschalten usw. Das ist sehr ausschlaggebend darauf, wieviel ihr verbraucht!

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #5

    Dadurch dass die Tankanzeige sowieso n völlig ungenaues "Instrument" is, wär es besser du würdest mal deinen verbrauch ausrechnen und posten.


    Ich verbrauche bei autobahn mit 110-130km/h unter 6l/100km. Meistens tanke ich nach ca. 650km auf dem Tageskilometerzähler, weil ich bis vor kurzem keine Spritwarnleuchte hatte und dem Ding eh nicht so richtig
    vertraue :)


    mfg

  • #6

    naja ich fahre schon manchmal schnell an. Schalte so bei 20-25km/h in den 2ten.
    Bei 35-45 in den 3ten und in der stadt wird der schongang (4) eingelegt.


    Also ich weiß echt nicht wie du auf 800km und mehr kommst...

  • #7

    Tjo... wie ich das schaffe, hat damit zu tun wie ich fahre. Seid mir nich böse was ich nun schreibe, trifft auch nich auf alle zu, aber ihr seid eben noch recht Jung, und wenn man mit "ADAC-Spritsparverfahren" kommt dann rümpft ihr die Nasen. Man hört halt zu gern den Motor johlen.


    So siehts aus:
    Anfahren so schnell es geht. Heisst, die Gänge nicht ausfahren und so schnell wie möglich in den nächst höheren Gang schalten. Anfahren, 20 km/h 2. Gang., 30-35 km/h 3. Gang, ab spätestens 50 in 4. und wenn man längere strecken mit über 50 fährt kann man getrost den 5. Gang wählen. Mann muss ja nich beschleunigen sondern nur das Tempo halten.


    Auf der Autobahn genauso halten, spätenstens bei 80 aber in den 5. Gang und dann langsam hochbeschleunigen. Nicht schneller als 120. So bleibt die Drehzahl im Fünften gang weit unter 3000. Und 120 is Durchschnittsgeschwindigkeit kommt nur selten vor das man schneller voran kommt. Auf jeden Fall vermeiden in den 4. Runter zu schalten.


    Anfahrt auf Ampeln: Wenn man sehr fürhzeitig sieht das die Ampel rot wird oder ist, dann nicht bremsen sondern mit dem Getriebe bremsen. d.h. Fuss vom gas und rollen lassen, dann in den nächst unteren Gang schalten und wieder rollen lassen. Das kann man treiben bis man im ersten Gang angekommen is und man fast steht. Dadurch wird die Schubschaltung beim Einspritzer ausgenutzt. D.h. es wird kein Benzin eingespritzt und man verbraucht auch gar nix. Nebeneffekt, man schont die Bremsen.


    An der Ampel gilt, länger als 20 Sekunden stehen, Motor aus machen. Jede Ampel hat min. eine Rotsequenz von 30 Sekunden. Wenn die Ampel eben erst rot wurde, motor aus. Alles was über 20 Sekunden im Stand geht spart Sprit. Märchen wie "Beim Anlassen würde er mehr verbrauchen" stimmen nicht. Natürlich aber auch nur dann, wenn ich den Motor anlasse ohne aufs Gas zu treten. Was viele ja seltsamerweise tun.


    Generell Motor nie laufen lassen. Auch im Winter nicht, wenn man die scheiben frei kratzt.


    Unnötige Beladung raus. Das sollte klar sein, viel Gewicht fordert Leistung, und leistung schafft verbrauch. Gut ok, ich hab auch meine Musikanlage spazieren gefahren, und höre auch nicht leise Musik, aber irgendwo muss man einschnitte machen.


    Und zu guter letzt, der Reifendruck. Da muss man selbst entscheiden was man will. Ich fahre immer 0,2 Bar mehr als man sollte. Je höher der Reifendruck desto niedriger der Reibungswiederstand an den Rädern. Ich habe rundum 2.4 Bar. Abhängig ist auch wie Breit der Reifen is. Mehr Lauffläche, mehr Widerstand. Sollte klar sein.


    Beim Cabrio kommt dann noch hinzu, das durch das Verdeck, auch wenn es geschlossen ist, unnötige Luftverwirbelungen entstehen, die wiederum zu Reibungsverlusten führen.


    So und das wars dann auch, haltet euch mal einen Monat daran, ihr werdet staunen was so alles geht...

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #8

    Als aller erstes solltest Du mal Deinen Verbrauch ausrechnen, d.h. volltanken, Tageskilometer auf null und dann beim nächsten Tanken schauen, für wieviel km Du wieviel Sprit gebraucht hast, erst dann kann man da zuverlässig was sagen. Ich hab mit meinem C16NZ-Stufenhaeck Kadett immer so zwischen 650 und 700km pro Tankfüllung geschafft, 400km sind definitiv zu wenig. Hatte bei meinem 1.4er Kadett CC mal das Problem, daß der Schlauch von der Benzinpumpe zum Benzinfilter porös war, das hat man dann auch beim Verbrauch gemerkt, man hat es allerdings auch deutlich gerochen ;)


    Hab gerda mit meinem Astra ein ähnliches Problem siehe hier:


    http://kadett-forum.de/thread.php?threadid=25344


    Vielleicht hat da auch noch jemand ne Idee?

  • #9

    Bei der ganzen messerei, darf man nicht vergessen sich zu fragen wie genau geht der Tacho, hat man ein Tacho der nach der Eieruhr geht sind auch die KM-Angaben falsch, wenn ich einen Tacho hab der z.Bs. 10% mehr anzeigt steigt auch die Km-Angabe um 10%, somit hat man dann auch mal schnell 660km anstatt 600km mit einer Tankfüllung. Von daher wäre es erstmal sinnvoll zu ermitteln wie genau der Tacho ist, ich hab das selber gehabt das mein Analogtacho ca.12% zuviel angezeigt hat, ich hatte super Verbräuche bis ich dann mit dem Digi mal erfahren hab das das "so toll" nicht ist, der dann nur 1% Abweichung hat.


    Mein gemachter C14NZ läuft im Schnitt auf ca.7,1 L der tiefste Wert lag mal bei 6,6L und dabei wird er nicht geschont, das Gas ist nur ein Ein/Ausschalter.



    Die Spritsparsachen von ADAC und Co ist auch immer so eine Sache, gut man spart Kraftstoff, aber das ständige starten ist auch nicht das Gelbe vom Ei, da stellt sich die Frage ob der zusätzliche Lagerverschleiß des startens z.Bs. nicht den Kraftstoffkosten übertrifft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!