Spannung LIMA

Bin heute mittag mit meinem Kadett aus der Garage gefahren. Mir ist aufgefallen das meine DIGI mir einen Balken bei der Spannung mehr anzeigt, der alten ab ca. 14V. Dieser aber wieder nach ca. 60s verschwand. :(

Danach hat er nur wieder die 4 Balken angezeigt (bis 13,9V). Dieses Pfänomen hatte ich schon mehr mals.

Gestern Abend hab ich an meinem Kondensator eine spannung von 13,5V abgelesen (Abblendlicht war an!).

Habe letzte Woche noch eine extra Pluskabel von der LIMA an die Batterie gezogen.

Kann es sein das die LIMA im "Kalten Zustand" einen höhere Spg liefern kann?

P.S. hab eine 75A Lima eingebaut, der Regler habe ich schon mal gewechselt, Schleifkontakte sind OK.

hab die beim Shcrottplatz aus dem Regal geholt...
    Es steht wirklich [blink]75A[/blink] drauf
    Glaub die war in einem Astra eingebaut, hat wunderschön gepasst. Und läuft auch gut.
    Muß mal schauen ob ich das Schild noch finde wo drauf steht wo sie eingebaut war.

Es macht kaum einen unterschied ob die Lima warm oder kalt ist. Dan eher schon wie voll die Batterie ist. Wenn sie aber mit 13,9 V geladen wird brauchst dir keine Sorgen zu machen - das ist spitze

Ein guter Regler arbeitet temperaturabhängig.

Im kalten Zustand wird die Spannung höher geregelt, um so das Aufladen der Batterie nach dem Start zu beschleunigen. Und im Winter ist der Akku aufgrund der Verlangsamung der chem. Reaktionen auch weniger aufnahmefähig, sodaß die höhere Ladespannung, einen stärkeren Ladestrom erzeugend, hilfreich ist.

Bei Erwärmung sinkt die Generatorspannung wegen des Reglerverhaltens etwas ab, um eine Überladung und damit ein "Kochen" der Batterie zu vermeiden.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!