-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
#7 Die vorderen Seitenscheiben dürfen einen Tönungsgrad von max. 30% aufweisen. Dieser Wert wird jedoch regelmäßig mit Seriencolorverglasung erreicht bzw. ausgereizt. Steht bei einigen Scheiben sogar drauf ( tinted, 70 % transarent)
Lt. KBA gibt es daher derzeit keine zugelassene Scheibenfolie für die vorderen Seitenscheiben. Selbst die von Folia Tec erhältliche glasklare Folie, welche mehr als Einbruchschutz gedacht ist, darf nur auf glaskare Scheiben mit einer Dicke von max. 6mm geklebt werden, da auch hier die Transparenz auf ca. 85 % herabgesetzt wird.
Das Fluten von Scheiben (vorn) ist derzeit noch etwas strittig und wäre in jedem Fall eine Einzelabnahme. Hierzu müsste die Scheibe eine neue Bauartgenehmigungsnummer erhalten. Die alte wäre zu entfernen. Der Prüfer misst nach dem Fluten die verbleibende Lichtdurchlässigkeit und erteit entsprechend seinen Segen oder auch nicht.
Da aber wie oben erwähnt, vordere Seitenscheiben mit Seriencolorverglasung bereits häufig die 70 % erreichen, stellt sich das Fluten als eher Fragwürdig dar..
-
#8 ZitatLt. KBA gibt es daher derzeit keine zugelassene Scheibenfolie für die vorderen Seitenscheiben. Selbst die von Folia Tec erhältliche glasklare Folie, welche mehr als Einbruchschutz gedacht ist, darf nur auf glaskare Scheiben mit einer Dicke von max. 6mm geklebt werden, da auch hier die Transparenz auf ca. 85 % herabgesetzt wird.
Also soweit ich mich mal informiert habe, ist es generell nicht zulässig irgendeine Folie auf die vorderen scheiben zu kleben, egal ob getönt oder nicht. Das hat nix mit dem tönungsgrad zu tun, sondern nur mit dem splitterverhalten.
-
-
#9 Stimmt, bis auf die eine glasklare Folie von Folia Tech. Ich glaube die heisst Seculux oder so ähnlich. Hierfür ist nach Anbau eine Vorführung beim Tüv erforderlich, falls diese an den vorderen Seitenscheiben angebracht wurde.
Hier waren dann einige Auflagen zu beachten wie:
nur auf glasklare Serienverglasung und max. 6mm Glasstärke...Hatte die selbst mal montiert, da meine Scheiben nicht getönt (LS Ausstattung ;()... Vielleicht find ich das Gutachten noch.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!