Zündzeitpunkt einstellen nach Verteilerwechsel

  • #1

    Hi,


    und wieder ne Noob-Frage...


    hab eben nen neuen Zündverteiler eingeschraubt nach Anleitung mit "auf OT stellen" usw.


    Aber trotzdem habe ich den alten beim Aus- und den neuen beim Einbau natürlich etwas verdreht.
    Nu steht da auch, ich müßte jetzt den Zündzeitpunkt unbedingt einstellen lassen, was mir schon einleuchtet.


    Nur, der Karren läuft grade wie Eins von meinem Gefühl her.
    Würd ichs merken, wenns verstellt wäre?
    Oder merkt man das bei nur ner geringen Verstellung nicht, aber für den Motor ists trotzdem nicht gut?


    Und vor allem: Kann ich heute noch ne 200km-Tour machen, wiel die Werkstätten mir alle kein Termin mehr heute geben konnten.

  • #2

    Wenn der gut läuft dann läuft der gut. Ich kenne Leute die stellen den Verteiler nur nach Gehör/Gefühl ein indem sie am Gaszug ziehen und den Verteiler verdrehen bis der Motor "am saubersten" klingt. Was ich sagen will: lass es so und achte auf den Benzinverbrauch, wenn der Motor gut durchzieht und nicht zuviel Verbraucht hast du ne gute Stellung durch Zufall gefunden.

    Entdecke alte Opels!


    Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

  • #3

    Da hat Rippa recht, ich hab festgestellt das die Motoren genau auf Markierung nicht optimal laufen, ich stell den Zündzeitpunkt auch nach Gehör und Leistung ein, dann steht er laut Markierung immer daneben.

  • #4

    Nur vor dem Einstellen nicht vergessen das Steuergerät in den Diagnosemodus zu bringen, sonst regelt das nämlich den Zündzeitpunkt dauernd nach und man kommt beim Einstellen mit der Strobolampe auf keinen grünen Zweig.

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

  • #5

    Sollte schon eingestellt werden.
    Da ich keine Strobolampe habe, mach ich die Voreinstellung so. Den Verteiler so hindrehen bis der Motor im stand sauber läuft, dann warmlaufen lassen. Dann den Verteiler verdrehen bis er sich beim plötzlichen vollgas geben nicht verschluckt und sofort hochdreht. Dann die Zwischenstellung zwischen standgas und plötzlichem vollgas finden.
    Damit kann man dann zumindest fahren - auch mal 200 km. Er sollte aber trotzdem mit der Strobolampe eingestellt oder kontrolliert werden.

  • #6


    verat bitte noch jemand wie das geht, interessiert mich jetzt auch ;)
    hab vot nem halben jahr meinen verteiler gewechselt, und nach gehör eingestellt, läft spweit gut, leistung stimmt eigentlich auch, aber ich hab das gefühl er verbrauch n bissl viel.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #7



    Das erklär mal bitte warum und weswegen und vorallem wie du das machst. Die Zündung wird grundsätzlich immer bei Standgas abgelesen, sofern es nicht vom Hersteller anders vorgeschrieben ist und dabei sollte die Markierung immer stimmen, da braucht nichts am Steuergerät gefummelt zu werden.

  • #8

    Hi nochmal und danke für eure Meinungen.


    Da der Kadett eh nicht das ruhigste Standgas hat, denke ich das ist schon korrekt so mit dem Steuergerät.


    War eben beim netten Bosch-Mann, der meinte zuerst ich könnte die Zündeinstellung knicken, da mein Kadett zurzeit nen Leerlauf nicht unter 1000 Umdrehungen hat (Ist irgendwas am Leerlaufregler) und er die Einstellung nur bei 800 irgenwas machen kann.
    Dann ist er wohl doch noch auf die Idee mit dem Steuergerät gekommen (was denke ich, eh die korrekte Vorgehensweise ist. Zumindest laut meinem schlauen Buch ;) ) und meinte, durch das Brücken der A- und B-Klemmen wäre der Leerlauf nicht mehr wichtig, da der Motor ja im Diagnoseprogramm läuft.


    Aufjedenfall war mein Zündzeitpunt 5° vor OT.
    Ob das dem Motor auf Dauer geschadet hätte... k.a.


    Und gekostet hat der Spaß 23,35€.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!