Fahrwerksfrage(n)

Hallo,

1- Bei meinem D müssen die Hinterachsbuchsen ausgetauscht werden (Kadett E GSI 16V Achse natürlich). Hab hier schon öfter was über PU-Buchsen gelesen und mir gedacht, wenn ich das eh auseinandernehmen muss, könnt ich doch auch gleich PU nehmen- kenne mich da mit den Unterschieden nicht aus. Aber falls die originalen Gummibuchsen nicht VIEL billiger sind.. naja dann gleich PU. Wär eigentlich kein dummer Gedankengang oder? :)

2- Meine Federbeine
    Ich habe derzeit Kadett D GT/E Federbeine verbaut mit der 16v Bremse. Durch die Tieferlegung habe ich aber das Problem, dass bei starkem Lenkeinschlag die Spurstangenköpfe unter die Karosserie kloppen :/ klingt sehr ungesund und tut weh, vor allem weils schon länger so is. Vermeide das den Volleinschlag auch so gut es geht aber is eben nich immer machbar.

Lösung wäre also Kadett E Federbeine einzubauen.
    Dazu bräucht ich die Federbeine, müsste die Bremse umbauen, und Spur einstellen lassen. Nicht zu vergessen ist da das ich dann 2 Kadett E tieferlegungsfedern brauche und wieder zum TÜV muss. Meine Hinteren Dämpfer sind auch nicht mehr die besten...

weshalb ich zu der Überlegung gekommen bin:
    warum nicht gleich ein Gewindefahrwerk, wenn ich eh so einen Aufwand betreiben muss.

Fragen wären dabei..
    Gibts da überhaupt ne Auswahl oder nur diese 1000 Euro K&W ?
    Bissl viel wenn ich ehrlich bin :)

Oder gibts noch alternativen?

Vielen Dank schonmal,

und sorry für den Roman ;)

Gruß
    Vanny

#+# Let's play 'swallow the stuff under the sink'. #+#

Einmal editiert, zuletzt von vandroiy ()

Moin Moin!
    also ich habe bei mir auch die Gte Federbeine verbaut mit der Bremse vom 16V! Federbeine sind ca 2 cm gepresst, habe aber nie Probleme mit Klopfen gehabt!
    Bei den E-Federbeinen werden die Spurstangenköpfe doch dann von oben verschraubt, dann hast ja noch weniger Platz!?
    E-Federbeine habe ich noch nen paar, auch ca 2 cm gepresst, bei Interesse melden, bin auch aus Minden!

Kaufen kann jeder...

Natürlich ist das KW die beste Varainte! :D Kannst aber auch eines von FK nehmen ist auch OK ;), aber bitte nicht diese Billigfahrwerke aus den Auktionshäusern! ;(

Günstigere Alternative ist der Umbau auf Kadett E/Astra F Federbeine mit entsprechenden Federn! :) Falls du da Teile benötigst, habe alles da! :)

Backy: Das mit der Verschraubung verwechselst du ;) ist genau umgekehrt! ;)

Du kommst auch aus Minden, ist ja gleich bei mir um die Ecke! :) Stell mal Bilder von deinem D ein (gerne auch in meinem Showroom :)), mal sehen ob ich ihn schon kenne! :D

www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

GTE Schmiede
    ich versuchs mal die Tage ob ich da Bilder hochgeladen bekomme, bin da nicht ganz so firm mit Foren, aber wird wohl klappen!
    Ist momentan im 2ten Aufbau, ich schaue mal was sich da so verwerten läßt!
    denn war das doch andersrum mit den Spurstangenköpfen, vertan!

Kaufen kann jeder...

Jau das funzt auf jeden Fall mit den E Federbeinen. Hatte die ja ganz am Anfang auch mal drin.

Sagt mal bin ich auf einem Auge blöd oder warum find ich nirgends FK Fahrwerke fürn D oder E? Oder sind das solche Raritäten das es die nur noch gebraucht oder so gibt?

Wenn das son Krampf ist da ran zu kommen werd ich wohl doch zum altbewährten System greifen. ABer was bedeutet gepresste Federbeine? oder meinste gepresste Federn? damit könnt ich dann noch was anfangen :>

gruß
    Vanny

werd mich auch mal mit deiner galerie befassen schmiede :>

@Van
    habe damals mein Fw eingebaut und irgendwie kam der vorn halt gar nicht runter!
    Was tun? Kollege von mir hat denn nen Federbein mitgenommen und unter ner Presse halt die Dämpferaufnahme 2 cm weiter durch gedrückt! Anschließend haben wir paar Schweißpunkte gestezt und gut war! Darf man halt nicht zuviel machen , sonst gibt es Probleme mit den Antriebswellen von wegen Platz!
    von Federn stauchen halt ich nicht soviel ;)

Kaufen kann jeder...

Von der Methode hab ich noch nie gehört :)
    Naja meiner is vorner derzet schon gut tief, müsst man mal guggn.

Hat jemand ne Ahnung wieviel die normalen Buchsen für die Hinterachse kosten?

edit:
    ach ich tingel mal zum teilefritzen :>

Einmal editiert, zuletzt von vandroiy ()

hab heute bei AVA gefragt die sagten 23E/Seite

jau ich steh auch auf das gerollte. werds auch wieder machen wenn die neuen türen drin sind usw. aber diesmal mach ichs nich in einer nacht so wie letztes mal sondern nehm mir ne woche dafür ;)

werd auch mehr geld für hochwertigere rollen ausgeben usw.

Sowas hab ich auch noch nicht gehört. Was soll das bringen? Die Feder sitzt doch danach immernoch an der gleichen Stelle. Das halte ich, zumal wenns wirklich so gemacht worden ist, schlichtweg für Murks. 8o Weiss nur, dass manche die Federteller tiefer setzen. Würde ich aber auch nicht machen, schon aus sicherheitstechnischen Gründen. Dann lieber Federbeine aus dem Opelbaukasten suchen, bei denen das Höhenverhältnis stimmt :D ;).

Kurz zu den Federn: mechanisch würde ich auch keine pressen lassen, es gibt aber auch Firmen, die so etwas elektrisch machen und mit Verstand die Kennraten der Federn verändern.

2 old 2 die young!!!! And don't forget: Metal Worx!!!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!