rückfahrlicht pflicht??

  • #1

    ist ein rückfahrlicht (also diese weisse funzel) pflicht?? ?(



    wenn ja, wo kriege ich sowas her in eckig und als unterbauteil??

    ...kuschelkurs is aus...

  • #2

    Ja ist pflicht, die Lampe dient weniger dazu, das du nach hinten was siehst, als eher um anderen zu signalieren "Obacht, der setzt zurück!"


    Bei Hella, oder eben ATU (als Vertriebspartner) solltest du sowas bekommen.

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #3


    habs mir fast gedacht...



    bei hella hab ich geschaut, nur runde teile...

    ...kuschelkurs is aus...

  • #6

    z.B Oldtimer,Sonder KFZ und wenn die Rückfahrscheinwerfer nicht serienmäßig verbaut waren,Import KFZ.
    Genauere Infos bekommst Du beim Tüv.

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #8

    § 52a StVZO : Rückfahrscheinwerfer


    (1) Der Rückfahrscheinwerfer ist eine Leuchte, die die Fahrbahn hinter und gegebenenfalls neben dem Fahrzeug ausleuchtet und anderen Verkehrsteilnehmern anzeigt, dass das Fahrzeug rückwärts fährt oder zu fahren beginnt.


    (2) Kraftfahrzeuge müssen hinten mit einem oder zwei Rückfahrscheinwerfern für weißes Licht ausgerüstet sein. An Anhängern sind hinten ein oder zwei Rückfahrscheinwerfer zulässig. Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht weniger als 250 mm und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 1.200 mm über der Fahrbahn liegen.


    ...


    (6) Rückfahrscheinwerfer sind nicht erforderlich an
    1. Krafträdern,
    2. land- oder forstwirtschaftlichen Zug- oder Arbeitsmaschinen,
    3. einachsigen Zugmaschinen,
    4. Arbeitsmaschinen und Staplern,
    5. Krankenfahrstühlen.


    ...



    * / *


    Damit ist von der rechtlichen Seite her alles gesagt.


    Kleiner Tip:


    Nimm doch die (runden) Design-Modul-Leuchten von Hella, die kannst Du nach Wahl auch mit einem LED-Schlussleuchten-Ring oder einem Rückstrahler-Ring oder einem Chromring kombinieren. Montage ohne Ring ist auch möglich. Die Dinger sind recht klein und bieten dennoch eine gute Lichtausbeute. Streuscheibe ist in klar oder grau lieferbar.

  • #9


    die wollt ich ja grad wegen RUND nicht... aber wird mir wohl nix über bleiben, weil die UNTER die schürze soll!!


    ist nicht für den kadett, sondern fiesta...

    ...kuschelkurs is aus...

  • #10

    Ich hab an meinem Kombi damals auch einen Rückfahrscheinwerfer dran gemacht. War auch ein fast viereckiger, also abgerundete Ecken. Von der Form her wie die GSi Nebelschlußleuchte in der Stossi.


    Hat damals 10Mark im Baumarkt gekostet.


    War auch von Hella,soviel ich weiß.


    Müßtest Du beim ATU bekommen. Ich weiß,dass im Hella Katalog unter "universielle Leuchten" die Leuchte auch abgebildet ist.
    Denn Hella Katalog kannte ich mal fast auswendig,als ich noch in der Lehre war, habe ich das Din andauernt in de Fingern gehabt,weil ich andauernt sämtliche Leuchten, Schalter, Sicherungsblöcke, etc raussuchen mußte, wenn wir wieder ne ausländische OldiKutsche in der Werkstatt stehen hatten.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!