Hubraumerweiterung beim C20XE

Hallo..

Da ich den Block meines C20XE neu honen bzw. bohren lassen muss, stellte sich für mich die Frage der Hubraumerweiterung auf 2.3l.

Ich glaube die Fa. Völkl hatte sowas mal im Programm( oder hat es noch?)
    Da durch das aufbohren die Zylinderwände zu den Kanälen doch deutlich dünner werden, stellt sich für mich die Frage der Haltbarkeit eines solchen Umbaus. Muss zudem eine andere Kurbelwelle verbaut werden?

Hat von euch jemand Erfahrung damit oder fährt selbst so einen Motor. Bin für konkrete Info´s dankbar. ;)

Einmal editiert, zuletzt von vitaminE ()

Genau das wären meine Bedenken... Und so ein Umbau kost schon ne Mark ;)
    Vom Aufwand ganz zu schweigen...

Einmal editiert, zuletzt von vitaminE ()

Was die Haltbarkeit angeht kannste voll knicken, so lange er hält, geht er hölle, aber wenns Knallt, ist alles Schrott. Haben den Umbau bei Luigis C Limo gemacht, sau schnell das Teil, leider nur 170 Km , dannach Motorschaden. Andere Kurbelwelle brauchste natürlich auch.

One of the most finest D

www.champagner-d.de

!!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

Hi, wird das nicht von einigen Tunern (O.K., soviele machen das mit den 2.3 ja wohl nicht) nicht nur über die Kurbelwelle geregelt, sodass die Bohrung garnicht erweitert wird ?

Habe bisher auch eher davon gelesen, dass die 2.3er nicht für die Ewigkeit gebaut sind...

Gemacht wir eigentlich immer das gleich. Aufbohren auf Maximalmaß und Frontera Kurbelwelle einbauen. Das gibt dann 2.3 Liter mit den oben genannten Nachteilen.

Weißt du zufällig welche Pleuel die nutzen? Auch die vom 2,2er?

kann ich leider nicht weiterhelfen. Es jedoch eine Verdichtungsreduzierung über die Pleule oder Kolben notwendig da der 2.2. Frontera ein Langhuber ist.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!