Fahrleistungen 1.6 / alles normal oder irgendwas defekt ?

Moin Jungs und Mädels,

ich habe letztes Wochenende ein 93er Kadett Cabriolet für 900 Euro erstanden. Klar das man da keine allzu große Sprünge erwarten darf, ist aber, soweit ich als Laie das beurteilen kann noch ganz gut in Schuß.

Von der kleinen 1.6er Maschine kann man sicher auch keine Wunder erwarten, aber eine Kleinigkeit macht mich (vielleicht auch zu unrecht ?) stutzig:

Im Drehzahlkeller (so bis 2500 Touren) kommt da fast nix. Ganz sauber hochdrehen tut das Maschinchen auch nicht, die Leistungskurve würde ich untenherum als etwas eckig bezeichnen. Ab 3000 Touren ist alles so wie ich das von nem 75PS-Motor erwartet hätte.

Vergleichenderweise ziehe ich mal meinen 90PS 1.5 16V Daewoo Nexia ran, den (zugegeben, er hat ein etwas kürzeres Getriebe) ich in der Stadt eigentlich nie über 2000 Touren fahr. Das ist mit dem Kadett "voll nicht drin", da überholt ja sogar der vollgeladene 40 Tonner.

Ist das normal, daß der Motor wirklich mehr Drehzahl braucht und untenrum etwas bockig ist (nicht schlimm, aber manchmal bin ich perfektionistisch) ?

Luftfilter ist neu, Öl und Kerzen gewechselt, sprang auch heute morgen in der Kälte sofort an und braucht 9 Liter reine Kurzstrecke, keine komischen Geräusche, als Laie würd ich sagen da ist alles bis auf die Fahrleistung untenrum ok.

Danke fürs Romanlesen und für Eure Meinungen (evtl. sogar mögliche Fehlerquellen ?!).

Grüße, Patrick

Wenn der nicht sauber hochdreht, lass mal Zündung einstellen, oder probier gleich nen anderen Verteiler. Der 1,5er 16V geht wirklich um einiges besser (vor allem ab 3500), aber niedertourig fahren kann man den C16NZ auch.

Entdecke alte Opels!

Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

Also ich würd mal sagen, das da was ned stimmt, wenn du 9 liter brauchst!
    Ich bin mein 1.6i cab mit 7,5- 8 gefahren. Das teil ist aber auch auf der autobahn 190 "offen" gelaufen.
    Ich hab ja mit meinem c20ne im cab keine 9 liter gebraucht!
    Und das der untenrumm bockt kenn ich auch ned.
    Hatte bei meinem 2. cab ähnliches problem, da war der Zahnriemen um einen Zahn umgesprungen!

Mein Sport: Motorsport!

http://www.Rallyeteam-Hartmann.de

http://www.Racers-Performance.de

Ich glaub die 9 Liter gehen in Ordnung, sind immer nur Strecken von 2-3 Kilometern, die ich bisher damit gefahren bin. Selbst der Lupo 3L meines "grünen" Bruders schluckt da knapp 6 Liter weg.

Richtig "bocken" tut er nicht, die Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller ist halt nur nicht perfekt "smooth".

wie alt ist den Benzinfilter?? vielleicht ist der ja etwas verstopft...

Manchmal soll es auch geholfen haben den Auspuff + Zylinder auf der Autobahn wieder frei zu blassen.
    Sprich den Motor mal gut geben... :D

Ähm ich hab meinem 1,6 mit min. 6,6l gefahren.
    Bei normaler fahrweise waren es so 7 bis höhstens 8 Litern.

Aber 190 hat er nicht gebracht ?(
    Muß wohl an den breiten Gummi liegen.
    Mit den kleinen Fahrradreifen vorher führ er schneller :D

Würde auch sagen, 9l sind normal bis gut.. vor allem jetzt
    wenns kälter ist. Kannst Du überhaupt schon Angaben zum
    Verbrauch machen, wenn Du den Wagen erst eine Woche
    hast und immer nur 2-3km gefahren bist ?!.. Wurde der Motor
    überhaupt schonmal warm ?!.. o)

Wie schon gesagt, würde ich den Burschen auch mal frei
    blasen.. mein 16v 2l zieht übrigens auch nicht durch, wenn
    er kalt ist.. von daher, was erwartet man bei dem 1.6er ?!

Bin auch 7 Jahre lang 1.6er gefahren, mein Verbrauch lag
    eher immer bei über 10l, und die Gänge habe ich nie wirklich
    früh geschaltet, wahrscheinlich weil eben nicht so der
    Druck dahinter ist, in unteren Drehzahlen bei diesem Motor.
    Beobachte mal weiter.. ist sicher normal, oder lass doch mal
    jemanden fahren, der so eine Maschine vorher schonmal
    getreten hat.

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

Die 9 Liter sind natürlich ne reine Schätzung, wirklich exakt ist die Tankuhr ja nicht. Getankt hab ich 10 Liter, als die Nadel sich genau an der Unterkante (ja, unten !) des roten Bereichs befand und sich nicht mehr bewegte, subjektiv war dieser Zustand nach 114 Kilometern wieder erreicht, was pi mal Daumen auf 9 Liter rauskommt (wissenschaftlich ist das nicht, klar.)

Ausgefahren hab ich ihn noch nicht, pfeift halt ab 140 etwas und ein Raser bin ich wahrlich nicht. Auch wenn er warm ist (hab ihn von Dortmund nach Hannover überführt) ist das Fahrgefühl untenrum sehr kraftlos und die Beschleunigung leicht ruckelig.

Werd morgen mal den Spritfilter tauschen, wenn das nix bringt gehts in die Werkstatt zum Prüfen von Zahnriemen und Zündung. Selbst wenn jetzt noch ein paar Euros durch Reparaturen dazukommen, ists es meiner Meinung noch ein guter Kauf für 81TKM und neues Dach. Oder nicht ?!

Klar, das passt schon und der gute Oppel wird auch richtig
    laufen demnächst.. davon bin ich überzeugt.. o)

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

Moin.
    Hatte schonmal so ein ähnliches Problem. Probier doch mal das AGR-Ventil abzuklemmen. D.h. den Schlauch der von der Multec kommt vom AGR abziehen und mal mit einer passenden Schraube o.ä. dichtmachen.

Das AGR sitzt auf dem Abgaskrümmer und sieht aus wie ein Ufo.

Ich habe bei mir auch schon die komplette Zündung, Lambda, Spritfilter, erneuert bzw. Zündspule und Steuergerät gegen andere getauscht. Jetzt habe ich hier irgendwo was von dem AGR gelesen und es ausprobiert und das war es dann auch.

Versuch das erstmal bevor du in die Werkstatt gehst... ist einfach und kostet nix.

Gruß
    eKadetti

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!