Fragen zu 5-Tages Kennzeichen (Rote Kennzeichen)

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig...ansonsten bitte den Thread verschieben!

Hab 3Fragen zu den roten Kennzeichen:

1) ich hole mir Donnerstag rote Kennzeichen. Die werden ja (denke ich mal) auf meinen Namen ausgestellt. Darf jetzt z.B. mein Vater auch mit dem Auto fahren, das ich abhole?Ist eine etwas längere Strecke...

2) Sind die Kennzeichen Fahrzeugspezifisch oder dürfte ich die auch an ein anderes abgemeldetes Auto schrauben?

3) Darf ich mit meinem Cabrio OHNE eingebaute Frontscheibe mit roten Kennzeichen durch die Gegend fahren?Ich würde dann nämlich zu einer Werkstatt fahren, die mir eine einklebt...

Gruss Mick

so viel ich weiß sind die Kennzeichen nur für dieses Fahrzeug sollst ja vor Fahrtantritt die daten rein schreiben.Und ohne Scheibe fahren sollte man eigentlich auch nicht, ist ja ein tragendes Teil
    Die Kennzeichen haben ein gelbes Ende mit datum stehen

Hi Mick!
    1.) Ja, auch Dein Dad darf fahren!
    2.) Die Schilder sind fahrzeugspezifisch und der dazugehörige Fahrzeugschein muss - wie Michael schon sagte - auf dieses Auto ausgefüllt sein. Als kleiner Tip: Ich hab`s schon ein paar mal so gemacht, daß ich ihn nicht ausfülle, wenn ich ein paar Autos zu bewegen habe. Halten mich die Cops an, mach ich halt auf "Keine Ahnung, ach, muß ich den ausfüllen?! Wußte ich nicht!" Allerdings hat mich noch keiner angehalten, keine Ahnung, was die sagen, wenn die einen dann wirklich mal anhalten. Ist halt Risiko...
    3.) NEIN!!! Fahrzeuge, die mit diesen Kennzeichen fahren, müssen genauso verkehrssicher sein wie welche mit schwarzen Blechen. Ist ja quasi nur ein Übergangs- Kennzeichen; und kein Freibrief für alles, was mind. 2 Räder hat.

Hast Du ein Fahrzeug mit AHK in Deinem Bekanntenkreis? Die Tagesmiete für`n Hänger liegt bei 45-55 Euro. Da kommste bei den Schildern schon drüber inkl. der Versicherung...und dann kannste ohne Probleme so viele Autos wie Du willst und egal, in welchem Zustand, transportieren.

Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

Moin Moin,

zu 1) und 2) kann ich mich hier der allg. Meinung anschließen:
    Jeder darf das Fahrzeug fahren, da gibt es soweit ich weiß keine Einschränkung.
    Du bist Halter und Versicherungsnehmer und im Prinzip für alles verantwortlich.
    Und das Kurzzeit-Kennzeichen gilt nur für EIN Fahrzeug, daß vor Fahrtantritt im Fahzeugschein einzutragen ist.
    Alles andere ist Kennzeichen-Mißbrauch und kann teuer werden.

Zu 3)
    Da bin ich mir nicht sicher.
    Ich kenne zwar nicht die komplette STVZO, aber gibt es irgendwo eine Vorschrift, daß ein Fahrzeug eine Frontscheibe haben muß? Ich glaube nicht.
    Was ist, wenn mir, so wie mir das mit der Seitenscheibe passiert ist, die Windschutzscheibe während der Fahrt herausfällt?
    Ich darf doch so auf direktem Wege in die Werkstatt fahren.
    Es erlischt dadurch ja nicht gleich die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.
    Daß Du als Fahrer dann ´nen nassen A*sch kriegst, ist ja Dein Problem :D
    Und verkehrssicher ist ein Auto mit einer kaputten Blinkerbrine auch nicht - Muß man das dann gleich abschleppen lassen?
    Ich denke mal, wenn Du ohne Frontscheibe spazieren fährst, dann könnte es Streß geben, aber auf dem direkten Weg zur Werkstatt bestimmt nicht.

Schönen Gruß
    Thorsten

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

Stellt sich auch die Frage ob das überhaupt auffallen würde, wenn ich ohne Windschutzscheibe fahren würde. Kann ja auch gut geputzt sein ;)

Ich glaube auch kaum, daß jemand sein Auto zur Glaserei transportieren lässt...nur weil die Windschutzscheibe kaputt ist. Ich habe noch eine alte kaputte Scheibe...die kann ich ja ins Auto rein legen...und gegebenfalls vorzeigen. Mein nächster Weg wäre wirklich direkt zur Glaserei!!!Und anschließend zum Tüv...muss nämlich ne Vollabnahme machen lassen...und ohne Scheibe ist das schlecht ;)

Hmmm...das ich mich da in einer Grauzone bewege ist mir aber jetzt glaube ich klar geworden...

Gruss Mick

Es ist ja nun mal grundsätzlich so, daß jedes Auto die ABE für DEN Zustand erhalten hat, in der es das Werk verlassen hat. Und sobald man auch nur die kleinste Änderung macht (wem sag ich das?), muß diese nun mal neu erteilt werden. Glaube nicht, daß die Grünen bei ner fehlenden Scheibe sagen: Ah, O.K., fehlt ja nur die Scheibe, weiterfahren!
    Aber wenn Du Dir die alte (Scheibe :D) in`s Auto legst, sollen die Dir das erstmal nachweisen...
    ...dachte, Du wolltest den nur von a nach b bringen. Aber auf direktem Wege zum Glaser u.TÜV, denke ich, ist das kein Prob!

Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

Die Kurzzeitkennzeichen sind ja auch dafür da ein nicht TÜV fähiges Auto in die Werkstatt zu fahren. Wie z.B. mit der Windschutzscheibe. Eigentlich zählen die Schilder für Überführungs-, Verkaufs- und Werkstatt-fahrten.

Allerdings darfst du trotzdem nicht den normalen Verkehr gefährden. Also wenn du jetzt auf der Autobahn z.B. wegen der Scheibe nur 60km/h fahren kannst gibt es ärger.

Und nochmal zur erklärung du holst keine roten Kennzeichen sondern Kurzzeitkennzeichen.

1) Wie schon gesagt, ja

2) Ja, bekommst nen kleinen roten Fahrzeugschein wo du Hersteller, Typ, Km Stand, Leistung und noch ein paar Sachen glaub ich eintragen musst. Hab ich mir aber bisher auch erspart immer.

3) Steht oben.

Meine Haltung dazu ist fahr den Wagen holen, trag nix in den Schein ein und fahr dannach dein Cabrio mit den Schildern in die Werkstatt. Solltest halt nur nicht groß auffalen mit dem ersten Wagen und dann direkt mit dem Cabrio nochmal daher heizen.

Ich habe mein Cabrio auch in einen 30 km entfernten Ort
    gebracht für die Windschutzscheibe bin also auch ohne
    gefahren gebe dir aber den Tip setzt dir einen Sturzhelm auf
    mit Visier hatte ich auch, sonst kannste das nicht aushalten
    vom Fahrtwind. Oder du musst kriechen was ja wieder eine
    Gefahr darstellt.
    Ps. Vergleich die Preise vorm Einbau ich habe Listen von
    150 (mit Blaukeil und Einbau und Dichtung usw.)
    bis 350 € Pauschal kann ich sagen das die Großen Carglass
    usw. immer die Teuersten sind.
    Also frag vorher nach.
    Die Scheibe kostete ca 60 Euro ohne Keil oder so...

Zu 2.
    Sofern Du evtl. ja nur Opels umherfahren willst, dann trag
    halt nur "Opel" ein, so hab ich es zweimal gemacht.. Deinen
    Namen noch dazu und dann steht wenigstens etwas drin,
    falls man Dich anhält..

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!