• #362

    Gut, dann rate ich und Du sagst einfach "Ja" oder "Nein".. ?!.. o)


    Also wenn das Lager wie beim E-Kadett ist, dann könnte man Bolzen von unten am Dom
    anschweißen (vll mit kleiner Verstärkung), den Dom oben glätten und die Stehbolzen
    vom Domlager müssten dann halt ausgebohrt und das Domlager mit Löchern versehen
    werden, sodass die innerhalb des Doms angeschweißten Bolzen da durchrutschen.
    Anschrauben dann von unten mit Knarre und Verlängerung..


    Total falsch ?!.. o) Falls ja, fiele mir spontan auch gar nix weiter ein.. grübel, grübel.. o)
    Oder ist über den eigentlichen Domen einfach nochmal eine Art Deckel angebracht ?!

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  • #364

    Ok, danke BO!.. Also sind die Dome umgeschweißt.


    Was sagt der TÜV zu sowas, die Idee ist ja wirklich prima und sauber sieht es auch aus,
    könnte mir aber vorstellen, dass ein TÜVer sich hier etwas windet ?! Oder ist das noch
    nicht abgenommen ?!


    Ansonsten -> Daumen hoch!.. o)

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  • #365

    tbone:
    bedenke: funktioniert nur bei Schraubfahrwerken!
    1. irgendwie muß ja die Höhe vom Domlager, die jetzt nach unten gewandert ist, ja auch wieder weg und
    2. bei "normalen" Federn, kommst Du nicht an die neuen Befestigungspunkte!


    Gruß der Soli


    PS: zur Abnahme.... da ist es von Vorteil wenn man(n) beim TÜV arbeitet... ;)

    Du kannst es dir vorstellen, also kannst Du es auch bauen.




    freiwilliger Wossi

  • #366

    Ah, danke Soli für den Hinweis.. o)
    Kommt denn das Domlager soo weit nach unten, dass man mit GewindeFW
    ausgleichen muss ?! Ist doch bestimmt maximal nur 1cm, oder ?!


    Mit TÜV.. ja gut, da sag' ich dann nix mehr.. o)

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  • #367

    Es hat sich an der Fahrzeughöhe definitiv nichts geändert. Das Federbeinlager wird exakt an der Stelle befestigt, an der man es vorher auch montiert hat. Ein Gewindefahrwerk ist nicht verbaut, muss auch nicht sein. Denn ich habe erst das Domlager mit selbstsichernden Muttern von unten befestigt und anschließend das Federbein bis hin zum Federauflageteller eingefädelt und mittig die 19er Mutter oben angesetzt und fest geschraubt. Das funktioniert. Die Dome sind mit 2mm Verstärkungsplatten versehen und die Gewindestifte von oben und unten verschweißt. Das Domlager stützt sich weiterhin über den Dom ab und wird auch weiterhin vom darunterliegenden Lager bei Drehbewegungen unterstützt.

    Ich hoffe inständigst, dass dieses Lebenswerk


    den Ansprüchen dieses Kadett D


    in vollstem Maße Rechnung trägt.


    WWW.DER-GRAUE.COM

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