[Automatikgetriebe] Rückwärtsgang will nicht, wenn er kalt ist

  • #12

    So, heute habe ich mir das mal angesehen.
    Habe den Motor (während des Einparkvorgangs in die warme Garage) ca. 2 Minten in Betrieb gehabt und dann gleich (im laufenden Zustand) das Öl kontrolliert. Die Suppe ist klar, aber 4mm unter der Maximal-Markierung. Laut der Anleitung fehlen also 0,5L Öl, oder?


    Mick: Das führt bei mir leider nicht zum gewünschten Erfolg.


    mfg sam

    2 Mal editiert, zuletzt von sam6n ()

  • #13

    Wenn 0,5 Liter fehlen, sollten eigentlich keine Probleme auftauchen.


    Beim Kauf meines Kadett fehlte 1 Liter, weil der O-Ring vom Rohr des Öleinfüll-/Meßstabes kaputt war.


    Probleme hatte ich deswegen allerdings keine mit dem Rückwärtsgang. Nur beim Kurvenfahren ist mir aufgefallen, daß da was nicht stimmte, wenn die Ölpumpe Luft angesaugt hat. Zum Glück hat das Getriebe keinen Schaden genommen.

  • #14

    Also würdest du da nichts unternehmen und ruhigen Gewissens weiterfahren? Wenn es das Öl in kleinen Mengen gibt, würde ich das auch nachfüllen...aber nur wenn es Sinn macht.


    mfg sam

  • #15

    Hallo, ich habe genau das gleiche Problem, also das der Rückwärtsgang nicht rein will oder eher nur wiederwillig. Aber mitlerweile ist das des kleinere Problem, viel mehr nervt mich das der 3te Gang erst bei längerer Fahrt einspringt. Das is ganz übel wenn man zuerst auf die B muss und dann dort mit 90 im 2ten hertuckert.


    Öl hab ich gemessen, ist auch klar, nur leicht über Max, kann es daran liegen?


    Gruß Jo

  • #16

    Nein, es wird nicht daran liegen wenn der Ölstand geringfügig über MAX steht.


    Gemessen wird immer bei laufendem Motor.


    Es ist so, daß für den Rückwärtsgang der höchste im Betrieb auftretende Öldruck aufgebracht werden muß. Offenbar wird dieser nicht mehr ohne weiteres erreicht.


    Daß der dritte Gang erst sehr spät einschaltet, dürfte mit demselben Fehler in Zusammenhang stehen.


    Du kannst versuchen ob es noch etwas hilft, den Ölfilter zu erneuern. Wenn Du noch Hoffnung hast und es Dir das Geld Wert ist, besorge Dir ca. fünf Liter ATF und einen Filter. Und ein Gebet aufsagen.


    Bei einem anderen Wagen hat es mir noch eine Weile geholfen. Sehr wahrscheinlich muß das Getriebe aber überholt werden.


    D.h. Dichtungen und Beläge erneuern, alles reinigen und sichtbar verschlissene Teile erneuern. Eine Werkstatt wird dafür etwa 1000 Euro nehmen.


    Wieviele Kilometer hat das Getriebe denn gelaufen?

    Einmal editiert, zuletzt von 13S ()

  • #17

    wenn der öldruck nicht erreicht wird, liegt das an dem filter?
    ich klinke mich mal ein wenig mit ein hier....



    weil mein at-getriebe mal den geist aufgegeben hat....
    da ging erst der dritte, dann der zweite gang flöten...bzw. haben sich erst ganz spät eingeschaltet.....


    gibts denn dafür keine pumpe oder so?
    oder vlt. verdreckte schläuche?


    ich wusste das noch gar nicht, dass da "öl zum schalten" benutzt wird....

    Das "D" bei meiner Automatik steht für "DRUCK!" :D

  • #18

    Es kann sein, daß sich der Filter zugesetzt hat. Und dann hat es die Ölpumpe schwer, den Druck herzustellen.


    Nur setzt sich der Filter nicht aus heiterem Himmel zu, sondern meistens ist schon etwas Anderes kaputt, was die Verschmutzung des Öls durch Abrieb verursacht hat.


    Es kann auch sein, daß eben eine Dichtung defekt ist, und dort ein Druckverlust entsteht. Schwer zu sagen, woran es liegen mag. Jemand, der diese Getriebe schon oft repariert hat, wüßte sicher mehr.


    Üblicherweise wird bei einem solchen Schaden zerlegt, und mit einem Überholsatz wieder zusammengebaut.

  • #19

    Also gelaufen hat der Wagen 155 Tsd. ich find das ist für nen Auto heutzutage nicht viel. Das fing jetzt auch erst an als die Tage kälter wurden, vorher ging das noch alles ohne Probleme.


    Ich weiß jedoch nicht wann das Öl zuletzt gewechselt wurde, bzw. die Filter. Meines erachtens sieht das aber ganz sauber aus. Aber nen Ölwechsel wird ja nicht die Welt kosten, und das werd ich wohl mal riskieren.


    Wenn da eine Dichtung defekt ist, dann müßte doch auch Öl auf den Boden tropfen?


    Gruß Jo

  • #20

    sagtma leute was labert ihr da eigendlich die ganze zeit?
    sorry aber was hier abgelassen wird ist doch totaler müll..



    Erstens mal was zum geier hat das Motoröl und der ölfilter und messtab mit dem Getriebe zu tun? Garnichts da das 2 Paar stiefel sind:..


    Das Motoröl ist erstens beim einfüllen gelb... ok?
    Das Getriebeöl ist nen ATF III ÖL für AUTOMATIKgetriebe und ist ROT ok?


    wenn einer von euch schonma ein getriebe ausgebaut habt, werdet ihr merken das da nix braunes rauskommt sondern rot (insofern ihrs ausleert..


    Und das Getriebeöl checkt man am getriebe und ablassen tut mans dort genauso...


    die ablassschraube ist bekanntlich NICHT oben ;) sondern unten


    und die einfüllschraube ist seitlich am getriebe dran.. ebenso eine Art (Madenschraube sag ich nun mal)


    Und dann muss da genausoviel öl drin sein das es an der ablassschraube praktisch beim auffüllen über läuft ..also unterkante schraube ist maximal..


    Hoffe ihr habt nun was gelernt und labert da net vom motor rum...Sorry für die vielleicht etwas anfegenden Worte aber das konnt ich ja nimmer mitlesen ey:..




    Und zum Hauptrpoblem... check dein getriebeöl ob noch welches drin ist:.. bzw mach neues rein.. dann flutscht da auch wieder was:..
    Ruf bei castrol an und frag welches ÖL du alles in dein Getriebe schütten kannst:.. Castrol hat da um einiges mehr ahnung wie die Haupthändler selber, da Castrol die Getriebeöle testet usw... okay :)

    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

    Einmal editiert, zuletzt von Grufi ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!