Kadett D 2-Türer

  • #1

    Mich würde mal interessieren, ob es noch 2-Türer (oder 4-Türer gibt.)
    Egal wo ich schau, es gibt fast nur welche mit großer Klappe.
    4-Türer dürften wohl am seltensten sein, oder?
    Hat noch jemand einen oder kennt einen?
    Wie waren da eigentlich die Produktionszahlen?

  • #2

    also ich hab entgegen deiner meinung hier im forum für mich sehr überraschend schon einige klappenmodelle gesehen. opel schlüsselt seine produktzahlen leider nicht nach den gebauten varianten auf sondern nur nach kadett d, lediglich der gt/e is mit um 30000 gebauten stückzahlen (so ungefähr) einzeln in meinem buch aufgeführt. auch die schlüsselnummer gibt wohl keine auskunft über die variante, sondern nur über motortyp, caravan oder nich.


    ich schätze am seltensten sind 4 türer mit kleiner klappe. gefolgt von 2 türer mit kleiner klappe, gefolgt von 3 türer mit großer klappe, am häufigsten gabs wohl den 5 türer mit großer klappe.


    klappe war einfach in damals, weils einfacher zu beladen war, wer noch kein fließheckmodell mit klappe im angebot hatte, hatte echte probleme. deshalb hat man ja damals den kadett c noch schnell ein city modell verpasst und dem manta b das cc modell.

  • #3

    @kadett2005:


    Herauszufinden, ob es sich um einen D-Kadett mit kleiner oder großer Klappe handelt, ist eine der leichtesten Übungen.
    Das geht allein mit Hilfe der Fahrgestellnummer.


    Hier hatte ich mal die Modell-Codes vom D-Kadett erklärt:


    << Klick >>


    Schönen gruß
    TP

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #5

    @D-Zug


    ja das is mir schon klar. aber das hilft kein bisschen, wenns um die zahlenmäßige bestimmung geht. schlüsselnummern kann das kba zahlenmäßig auswerten. aber ich denke nicht das die adam opel ag mit nem papier und nem rotstift zum stricheln in der registratur verschwindet ;)


    Combodiesel


    WOL0000 * * * * * * * * * *

  • #6

    Da funktioniert das genauso, nur daß Du bei Deiner 10-stelligen Fgst-Nr. eben dann nur die ersten beiden Ziffern nimmst.


    Mußt Dir mal Deine Nr. anschauen.
    Die müßte eigentlich auch mit einer der in meiner Auflistung genannten Zahlen beginnen, gefolgt von einer 0 für Modelljahr 1980 oder einer 1 für Modelljahr 1981.
    Dann folgen 7 Ziffern, die die eigentliche individuelle Fgst-Nr. ausmachen.
    Bei einem 1979er Modell müßte die Fahrgestellnummer eigentlich 9-stellig sein, d.h. die 3. Stelle für das Modelljahr fehlt.


    Schönen Gruß
    TP


    @kadett2005:
    Wenn die vom KBA eine Auswertung anhand der Schlüsselnummer vornehmen können, warum sollten die dann nicht eine Auswertung anhand der Fgst-Nrn. machen könne ?
    Die sind doch genauso registriert wie die Schlüsselnummern.


    Und wenn man bei Opel ganz lieb fragt, schicken die bestimmt einen Azubi oder Praktikanten los, der das mal nachforscht.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #8

    Moin!
    Ich hatte auch mal einen 4türigen mit Kurzklappe als Luxus sogar, in Jamaicagelb. :D Der steht jetzt bei einem anderen verrückten Sammler.
    Die (fast) exakten Produktionszahlen aller Kombinationen habe ich da.
    2türig, alle Ausstattungen und Motoren: 98.104
    4türig, alle Ausstattungen und Motoren: 113.047
    Bei einer Gesamtzahl von 2.092.087 ist das nicht wirklich viel. Noch seltener war aber der Lieferwagen: 35.316 :P
    Matthias

  • #9

    bei geile karre ist auch jemand der sich nen 2 türer aufgebaut hat. siet hammer aus der wagen. er heißt ultra945

    Superkalifagilistisch-Expialigetisch

  • #10

    hier um die ecke steht ein 2-türer für 500€ mit neu gemachtem 2l gsi motor - allerdings ziemlich heruntergekommen


    aber die kleine heckklappe ist net so mein fall

    meine autos


    e-kadett thread


    d-kadett neuaufbau

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!