Ruckeln und schwergängige Schaltung

  • #1

    Servus.


    Seit neuestem zickt mein Kadett beim niedrigtourigen Fahren, wenn ich z.B. vom Gas gehe um dann wieder zu beschleunigen rumpelt es gewaltig, das Lenkrad is die ganze Zeit am schlagen und die ganze Fuhre wackelt.
    Desweiteren habe ich ab und an Probleme, aus dem Stand (is klar) in den Rückwärtsgang zu schalten.


    Ich vermute, dass ein oder mehrere Motorlager abgerissen oder ausgeschlagen sind, ich sehe aber leider keinen Defekt!


    Hat da jemand Erfahrung mit?


    Gruß Daniel

  • #2

    Hallo!


    ich hatte so ein schlagen auch in der lenkung, war in etwa vergleichbar wie wenn sich am reifen ein stück der lauffläche ablöst. bei mir warens querlenkerbuchsen. wahrscheinlicher als motorlager ist bei dir wohl auch so was wie ausgeschlagene buchsen. motorlagerknallt nur einmal wenn du das gas durchtrittst und nochmal wenn du es wegnimmst. schlagen in der lenkung würde ich eher in der VA aufhängung/dämpfung suchen...


    Ist das mit dem R-gang nicht ne typische opel krankheit? Ich hab als erklärung gehört das der R-Gang ja nicht synchronisiert ist. du kommst dann zwar in die schaltgasse aber der letzte cm zum gang einlegen geht nicht rein. und wenn du dann ein stück vorrollst geht es dann...was bei mir immer hilft ist (mit ein bisschen üben und im stehen nur so vorsichtshalber!) vom 1. direkt in den R zu schalten. also wenn du vom 1. zurück in die hauptschaltgasse gehst schon den pin hochziehen und dann wie von 1 nach 3 nur linksrum. mit ein bischen üben kriegt man das in einer flüssigen bewegung hin und seitdem geht der gang immer rein und das hässliche zahnradfressen wenn drehzahl noch zu hoch ist ist auch weg.


    Aber vielleicht sprechen wir ja auch von unterschiedlichen themen...


    gruss ahot2004

  • #3

    hey


    ja das mit dem Rückwärtsgang geht immer dann gut wenn sich das Getriebe durch Rollen etwas entspannt.
    Ist immer nur das letzte Stück Weg, so wie du sagst.


    Muss ma die VA-Lager checken, kann auch sein dass da was ausgeschlagen ist.
    Danke.

  • #4

    Es hilft auch manchmal die Kupplung erneut zu drücken,
    fragt mich nicht warum.. aber bei mir isset so.. o)


    Und wenn der Erste nicht rein will, dann vom Zweiten in
    den Ersten schalten.. hilft bei mir auch, irgendwann gewöhnt
    man sich an diese Specialmoves und man macht sie automatisch.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #5

    also ich hatte das mal mit dem Rückwertsgang (Golf 4) und das lag an den Synchronringen, diese sind für die Gleich/Richtigstellung der Zahnräder...einer kleiner Trick war es immer einmal in den 1. Schalten und dann erst in den Rückwertsgang...hat wunderbar geklappt. ob der Kadett sowas nun auch hat weiß ich garnicht ?( sonst viell. das Schaltgestänge vorne Einstellen? Und das Starke Ruckeln hatte sich bei mir mal durch ausgeschlagene Motorlager bemerkbar gemacht...Ebenso hatte mein Ausgelutschtes Fahrwerk auch ne Rolle gespielt da dieses sehr leicht nagegeben hat...

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

  • #6

    Ich vermute mal,das die runden Gummis,die an deinen Querlenker dran sind ausgeschlagen sind.Ich meine die Gummis die unter der Halbkreisförmigen Halterung dran sind.Sind glaube ich 2 15er oder17er Schrauben.



    Mit deinem Rückwärtsgang:
    Versuch zuerst mal das Getriebe neu zu justieren...Ist glaub ich hier im Forum auch schon mal beschrieben worden.


    Falls das nix hilft...Schau mal ob alle schrauben am Getriebe dran sind...Hatte mal ein Kumpel an seinem Ford Escort..Da waren auch aufeinmal nur noch 3 oder 4 Schrauben drann und ihm ist andauernd die Gänge rausgesprungen

  • #7

    Hi,


    Kadett hat keine Synchronisation am R-Gang.
    Das mit dem Kratzen ist normal.
    Wenn man im Stand erst einen anderen Gang einlegt und dann dierekt den R-Gang, kratzt es nicht.
    Aber dafür kann es passieren, dass bei der Schaltverzahnung zufällig Zahn auf Zahn trifft, dann bringt auch mehr Kraft nichts. Der besagte Letzte cm fehlt noch.



    Das Einlegen eines Ganges im Stand bringt die Getriebeeingangswelle samt Kupplungsscheibe zum Stillstand (per Synchronring).
    Wenn das Auto steht, steht auch die Getriebeabtriebswelle.
    Nun stehen die Zahnräder des R-Ganges auch still.
    Deshalb gibt es diesen Effekt Zahn auf Zahn.


    Entweder wie gesagt einfach noch mal versuchen, oder das Auto etwas rollen lassen.
    Oder:
    Wenn man vor dem Einlegen des R-Ganges nicht einen anderen Gang einlegt, sondern stattdessen einfach 2 Sekunden die Kupplung gedrückt hält, dreht sich die Kupplungsscheibe nur noch leicht mit und der R-Gang sollte dann auch ohne Kratzen leicht reingehen. Die Wahrscheinlichkeit von Zahn auf Zahn ist so geringer.


    MFG Christian

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

    Einmal editiert, zuletzt von kriz ()

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