Driften! Schadet es meinem Kadett E ???

Hi @ all!

Hab mal ne Frage:

Wenn ich jetzt mit meinem Kadett E im Schnee oder auf der nassen Wiese "driften" (Handbremse ziehen und rum das Lenkrad) würde, würde das meinem Auto irgendwie schaden?

Hab ein 60/60 Fahrwerk drinnen!

Ich würde es gerne mal ausprobieren, damit ich weis, wie sich das Auto beim schleudern verhält!

Dachte mir es kann ja vielleicht aufs Radlager, Achse, Karosserie oder sonst wo hin gehen!

Kann mich mal bitte jemand darüber aufklären? DANKE!!!

MFG,
    kadett233

Hab selber nie darüber nachgedacht.....

Es könnte das Handbremsseil reissen,deswegen den nicht so ruckartig anziehen und dabei den Knopf gedrückt halten.
    Solltest sicher sein das du mitm reifen nicht gegen nen bordstein knallst.

der rest ergibt sich.

mfg

Wenn du auf schneebedeckter Fahrbahn driftest, kannst eigentlich nix kaputt machen, weil du ja eh ein sehr niedriges grip nivou hast.
    Aber wenn du das noch nie gemacht hast, würd ich erst mal auf nem velassenen parkplatz üben, weil sonst machst moch was oder ejmanden kaputt! ;(
    Also ganz vorsichtig anfangen. So langsam im 2ten ganz. Und nicht auskuppeln. den fehler machen am anfang die meisten. Aber drann denken. Auf offentlich zugänglichen Straßen und Plätzen zählt das als Verkehrsgefärdung.
    Und schau davor, ob deine Handbremse auch noch sauber gängig ist.
    Wie immer vorsicht ist oberstes gebot.
    Und mit ein wenig (viel) übung wird quer im winter die schönste vortbesegungsart!

Mein Sport: Motorsport!

http://www.Rallyeteam-Hartmann.de

http://www.Racers-Performance.de

Ahja... und wenn ich z.B. auf einem Platz mit Schnee schon paar Runden gedreht habe und rutsche dann wieder quer über eine Spur von mir, auf der jetzt kein Schnee mehr liegt?

Macht das auch nix? MFG

Also, mal zu gut Deutsch:

Du möchtest etwas "Wilde Sau" spielen und hast etwas Angst um deinen E? :D

Warum und wieso sei mal dahingestellt...

Erstmal: Mach es wirklich nur da, wo du keinen gefährdest und wo es erlaubt ist ( dazu bitte keinen Kommentar ).

Ob nass, trocken, Schnee oder Eis...

Also ich wüsste nicht, dass du dein Auto damit irgendwie beschädigst. Ausgenommen ist natürlich der erhöhte Reifenverschleiss je nach Fahrbahnbeschaffenheit und deiner Bremsbeläge an deiner HA.

Auf der Wiese / Koppel würd ich das nie machen, da kommt zu viel Matsch unters Auto ( Motorraum beim gegenlenken, usw. )

Ich würd mal sagen das es prinzipiell schädlich für den wagen ist, wenn er für aktivitäten genutzt wird, wofür er nicht konzipiert ist.

mal abgesehen davon das sowas nur auf abgeschlossenen rennstrecken erlaubt ist ;)

der green :D :D

Unternehmen verstehen sich gut darin, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet!
    [blink]http://www.greens-area.de.vu[/blink]

Ob es dem Auto schadet kann ich nicht wirklich was dazu schreiben aber wenn du es mal versuchen willst geh auf einen ADAC Kurs, da wird dir erklärt wie man sich verhält und was man machen kann. Da kannste drifften und lernst dabei auch gleich wie man das Auto wieder richtig fangen kann. So hab sich gemacht wie ich vom 1600 aufn 2000 umgesattelt bin, und es hat tierisch Spaß gemacht :D

Stimmt! Guter Beitrag!!! Der ADAC bietet es ja sogar an, solche Kurse zu machen...mit deinen eigenen Pkw=>Fahrsicherheitstraining.

Sogar, wie du meinst, mit unterschiedlichen Fahrbahnoberflächen... Abwechselnd nass, trocken, nass. Driften, bremsen, schleudern (mit dem Pkw jetzt)...

Und das fürn ganzen Tag !!! Nicht nur mal kurz mal ausprobieren...

Also, wenn dein Auto danach nicht mehr zu gebrauchen ist, werden sie es ja wohl kaum anbieten.

Meiner Meinung nach:
    Fürs Auto wird dieser eine Tag auf dem ADAC Testgelände den gleichen Verschleiß bedeuten, wie aller höchstens drei Monate in der Großstadt. Was sind drei Monate in einem Autoleben?

Suche dir auf jeden Fall ein Gelände dafür wo du niemanden (auch dich nicht) gefährdest und auch niemanden belästigst.

Ich wohne direkt neben einem großen "Elektrofachmarkt" *rofl* mit entsprechendem Parkplatz und sobald es regnet oder auch nur 2 Flocken Schnee hat tauchen diese Vollspakos auf und meinen einen auf dicke Hose machen zu müssen.

Das nervt echt tierisch, vorallen wenn die dann am Sonntagmorgen um 5 auftauchen. Mit voller Mannschaft, aufgeheizt durch die Disco aus der Sie ne Stunde vorher rausgeflogen sind. Dann stehen alle da, gröhlen rum und schauen dem "Held" dann bei seinen Driftversuchen zu. X(

Leider hat in den letzten 3 Jahren nur einer eine der Laternenmasten gerammt, aber den einen oder anderen Bordsteinrempler gibts eigentlich immer :D

Ich hab's früher ja auch gemacht, aber nicht auf einer öffentlich zugänglichen Verkehrsfläche, sondern auf dem Ex-Platz meiner Kaserne. Riesig groß und rundherum nur Wiese. Da stört man keinen und gefährdet höchstens seine Reifen.

In diesem Sinne,

Andreas

´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]

http://www.unsere-opelz.de

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!