Fahrgefühl

  • #1

    Hey ...da ich seit dem ich jetz mein Kadett city habe den Motor noch nicht hinbekommen habe und daher nich weiß wie sich das anfühlt einen 55PS City zu fahren würde ich gerne ma von euch wissen ob es spaß bringt einen zu fahren oder ob das eher lahm und ätzend ist .....???


    Und ich wollte nochmal Fragen auf wieviel PS ich meinen 55PS motor aufstocken kann und wieviel er denn verbraucht ???


    Vieln dank für eure Antworten
    Gruß : Jonas Clemens

  • #2

    Was soll man dazu schreiben:


    Für den einen sind die 55 PS in einem knapp 800 Kilogramm schweren Auto genug, der andere braucht 300 PS um sich "wohl" zu fühlen.


    Ich werde in meinem Kadett die 1.2er Maschine drin lassen. Ggf. mal auf den 1.2s umbauen mit 60 PS, statt den 55 PS, aber im Endeffekt isses egal. Fahrspass macht das Auto so auch, wenn das Fahrwerk stimmt, die Bereifung passt und man auch mal etwas mutig im Gaspedal ist. Es ist schon eine Kunst eine kleine Maschine sinnvoll zu bewegen. Ich sehe das eher als eine Herausforderung.


    Um mehr Leistung heraus zu bekommen, hatte ich im anderen Beitrag schon geschrieben: Die Klassischen Möglichkeiten von Nockenwelle, Kopfbearbeitung, 40er Webervergaser usw. bringen da schon etwas mehr Leistung (so um 80 PS können realistisch werden). Das ganze kostet aber auch gut Geld und man kann nicht alles einfach bei A.T.U. um die Ecke kaufen. Die wissen dort sicher nichteinmal was ein Vergaser ist.


    Alternativ bleibt nur der Umbau auf eine große Maschine. Dafür benötigt man aber auch einiges an Teilen und auch diese sind nicht billig.


    Ein Kadett C ist ein altes Auto ! Die Tuningteile sind mittlerweile rar geworden und sind damit relativ teuer und schwer zu bekommen.



    Gruß
    Chris

    Fun is not a straight line !


    Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

  • #3

    Hallo Jonas !
    Der Fahrspaß mit Deinem Kadett wird nicht in den Fahrleistungen wie der Beschleunigung liegen.
    Es ist einfach etwas besonderes solch ein Auto heute zu fahren. Allein das sichert Dir viel Aufwerksamkeit. Wenn ich mit meinem NSU 1000C (40PS) oder FIAT 127 (45PS) unterwegs war, empfand ich das nie als lahm. Wie Chris schon sagte hängt es auch vom Umgang mit dem Fahrzeug ab, welchen "Fahrspaß" Du hast. Fahr erst mal mit dem original-Motor !
    Viele Grüße Volker Nitsche

    ...mit dem selben GTE seit 1988

  • #4

    den city kann man auch mit 55ps quer bewegen :D
    maCHT AUCH SCHON RICHTIG WONNE;ABER AB !!=PS WIRDS ERST RICHTIG LUSTIG

    [GLOW=#FF0000]:bloed: [GLOW=#32CD32]No Fucking Airride![/GLOW] :bloed:[/GLOW]

  • #5

    Alles schön und gut aber wieviel verbraucht das ding denn nu mit sagen wir ma 80PS ???


    Jonas

  • #6

    Na, so 12-14 Liter Super Plus muss man dann bei so einem getunten Motor schon rechnen. Bei Vollgas sicher auch mehr.


    Gruß
    Chris


    PS: Wen interessiert der Verbrauch, wenn man einen Motor so tuned ???

    Fun is not a straight line !


    Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

  • #7


    Mich interessiert der Verbrauch schon, nicht zuletzt deshalb hab ich von 2,2ltr. mit Weber auf C20XE umgebaut...denn 14-16ltr. Verbrauch sind heutzutage nicht mehr witzig.


    Ich glaube jetzt net, daß ein 1200er mit 80Ps 14ltr. schluckt oder mehr zumindest nicht im Drittelmix, da sind eher 12ltr. bei sportlicher Fahrweise realistisch. Auf der Rennstrecke können sicher auch 14 oder mehr durchlaufen.


    Man kann fast sagen, daß sich jegliches tuning am 1200er nicht wirklich rentiert und der Umbau auf einen großen Motor eigentlich immer die bessere Alternative ist wenn man etwas Druck verspüren will...
    Evtl. etwas "Softtuning" mit nem 40er Weber und ner Nockenwelle usw., und mit 70-75PS zufrieden sein.


    Alles was drüber hinaus geht kann man sich sparen, da ist es 1000x gescheiter den Umbaustress auf großen Motor in Kauf zu nehmen, da dies in allen Belangen günstiger, standfester und schneller ist als eine komplette Motorbearbeitung des 1200ers.


    MfG.

    orginaaal - nur wenn sich's net vermeiden läßt...

    Einmal editiert, zuletzt von Armin J ()

  • #8

    Irgendwann gewöhnt man sich an das Auto und dann kommt es einem eigentlich gar nich so langsam vor.Fährt man dann was schnelleres,dann merkt man den unterschied natürlich schon.Aber mir haben meine 55PS voll und ganz gereicht.Darum werde ich mir,wenn ich mir wieder einen Kadett C zulege,wieder einen 1,2er kaufen.

    Vom Polieren bekommt man krumme Finger!

  • #9

    also ich fahre nen corsa mit dem 1000er ohv, 45ps.. ist kein richtiger vergleich mit dem kadett, aber motortechnisch schon.. der kleine motor langt für die stadt völlig aus! man muss sich nur überwinden und lernen den motor richtig zu fahren! man darf z.b. keine angst vor nem durchgetretenen gaspedal haben.. im normalen stadtverkehr reicht der motor aus um an der ampel als erster wegzukommen.. wenn ich mir die ganzen leute anguck in ihren dicken schlitten, die sich nicht trauen mal nen bisschen das pedal anzutippen.. da grauts mir.. ziehen an der autobahn auffahrt mit 60 rein und ich kann sehen wie ich ohne anlauf von 60 auf 100 komm..


    da schwächelt der motor dann.. so bis 80-100 kmh ist alles kein problem, aber dann hört die "starke" beschleunigung auf.. auf landstrassen macht der corsa nicht wirklich spass, nen lkw kann man nicht mal eben kurz überholen, das muss man planen..
    aber sonst TOP!!

  • #10

    ich stimme chris und realist zu.
    Es ist eher unwichtig wieviel Leistung so ein Fahrzeug hat.
    Interessanter ist doch eigentlich zu sagen:" Guck mal was ich fahre, mein Autos ist schon über 30 Jahre alt. Bei mir greift kein Computer ins Steuer, wenn ich mal zu schnell lenke!"


    Ich persönlich bin stolz darauf ein Fahrzeug ohne Fahrhilfen zu besitzen. Auch wenn es sich hierbei nicht um einen Kadett C oder D handelt, so ist mein Wagen doch auch relativ selten geworden. Ich fühle mich wohler als in dem Mazda626 BJ 96 den wir haben. Das ist für mich einfach nur ein Fortbewegungsmittel und kein Auto mehr.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!