Defekt am Kühler?

hallo, an alle.

seit gestern zeigt die kühlwasseranzeige nicht mehr an und der ventilator läut auch nicht mehr.

habe den schalter getauscht, motor am ventilator überprüft (kurzgeschlossen) der läuft aber.

weiss jemand rat?

danke
    patti

Kühlwasseranzeige...
    Kenn ich nicht^^

Ich würde mal bei laufendem Motor gucken ob das Kühlwassser ordnungsgemäß arbeitet. Druck am unteren Druckschlauch prüfen usw.

Mit dem Problem, dass der Kühler nicht mehr läuft kann ich nicht weiterhelfen, weil ich die Schaltkreise nicht kenne.

Vorstellen könnte ich mir aber, dass der Kühler über die Kühlwasseranzeige läuft. Zeigt diese also nichts an, weil zum Beispiel der Temperaturfühler defekt ist, springt auch der Kühler nicht an, weil dieser ja die Info bekmmt, dass alles optimal gekühlt ist.

Gruß Chris

PS: Wo die Fühler sind usw. muss dir jemand anderes erklären.

Mess am besten mal die Kabel für die Temparaturanzeige und den Temperaturfühler durch. Wenn auf den Kabeln genug Strom ist, ist enweder der Temperaturfühler oder aber die Anzeige Defekt. Welches Kabel an Deinem Tacho für die Anzeige ist kann ich Dir aber leider auch nicht sagen.

BigMcDonalds

Der Kühler selbst kann nicht laufen. Was Du meinst ist der Lüfter und bekommt seinen Strom über den Schalter, der in den meisten Fällen links unten am Kühler sitzt.

Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann ;)

Will keinen neuen Thread eröffnen, stelle die Frage mal hier:

Ist der Lüfter Temperatur- oder Zeitgesteuert? Sollte er immer laufen (13NB) Vom Kühler sieht man Hitze aufsteigen, aber der Ventilator macht nix. Temperaturanzeige war etwa bei 1/3, also etwas über dem blauen Bereich...ist das normal?
    Kann mir bei meiner aktuellen Finanzlage keinen Motorschaden leisten :schwitz:

Okay...wo liegt dieser Wert etwa? ALso wo befindet sich die Nadel...hab keine Messmöglichkeiten sonst...
    und die aufsteigende Hitze ist auch normal trotz 1/3 Temperaturanzeige?

Thx für die Antwort =)

HI,
    hast du mal deine sicherungen überprüft???
    der lüfter geht so ungefähr ab 3/4 der temperaturanzeige an, also einen strich vor dem roten bereich sollte er spätestens an gehen.
    mfg c.gähle

Wobei 1/3 von der Anzeige net ma so viel is müsst man mal fahren bis die Anzeige so viel anzeigt und dann mit nem Thermometer messen schätze aber das des so 90 - 95 Grad sein werden!!

Suche elektr. Fensterheber 3-Türer Original Opel!

Kommt aufs Auto an. Der Lüfter sollte nicht vor 95 Grad angehen und nicht nach 98 Grad. 90-92 Grad ist die normale Temperatur im Fahrbetrieb.bei mir war mal ein Kontakt im Lüfter abgebrannt. Konnte ich wieder anlöten

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!