Zu hohe Drehzahl beim 2.0l?

  • #1

    Moinsen,


    ich bin ja gerade dabei ncoh ein paar Fehler an meinem Wagen zu finden und irgendwie ist mir im Vergleich was aufgefallen.


    Wenn ich 120km/h fahre, dann hab ich eine Drehzahl von 4000. Bei meinem Bruder mit der selben Maschine hat er bei 160 noch 3500 Umdrehungen.
    Ich schalte immer bei 3500. Also vom 3. in den 4. bei 60km/h, vom 4 in den 5. bei ca. 80Km/h und bei 100km/h hab ich 3500 im 5.


    Im Stand dreht er zwischen 800 und 1000. Der von meinem Bruder hat falsch eingestelltes Standgas und läuft bei 500-600.

  • #2

    Dann würde ich mal behaupten, ihr habt unterschiedliche Übersetzungen bei Euren Getrieben. Wo soll denn sonst ein Drehzahlunterschied bei gleicher Geschwindigkeit herkommen (da müßte ja die Kupplung rutschen)?

    Einmal editiert, zuletzt von ggmk26 ()

  • #6

    Dann liegt es sehr wahrscheinlich, wie auch schon gesagt wurde, an der Getriebeübersetzung. Demnach hast Du eine kürzere Überwestzung.

    Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann ;)

  • #7

    Naja, ok, nehm ich es so hin :)
    Hat Vor-, aber auch Nachteile. Eine Kürzere Übersetzung sorgt für einen schnelleren Sprint. Eine Lange für die höhere Endgeschwindigkeit bei weniger Verbrauch.


    Nunja, bin sowieso eher der Sportliche Fahrer. Nur muss mein Kupplunsseil mal gefettet werden, ist etwas schwer den genauen Schaltpunkt zu erwischen :)


    Danke, Gruß Chris

  • #8

    Was heißt, Du nimmst es so hin? Wenn der Abrollumfang der Räder bei beiden gleich ist, kann es nur noch an einer unterschiedlich Getriebeübersetzung liegen. Wenn der Motor mit z.B. 3500Upm dreht, setzt das Getriebe das in eine bestimmte Drehzahl der Räder um, so daß Dein Wagen z.B. 120km/h fährt. Dreht der Motor 4500Upm und das Auto fährt genauso 120, dann ist das Getriebe anders übersetzt!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!