Temperaturanzeige mit Fieber ?

  • #1

    Hallo Leute,


    unser Kadett E-CC hat irgendwie Fieber... Ich hab jedenfalls keine Ahnung, wie das Phänomen zustande kommt.


    Vorgeschichte: Es handelt sich um einen E-CC, 88er Baujahr, 13N-Maschine mit 60PS. KM-Stand so um die 170TKm. Zustand: Tadellos.


    Vor drei Wochen verreckte die Lichtmaschine - also haben wir ihm eine brandneue gegönnt. Eine Woche später haben wir dann gemerkt, das die Batterie durch den LiMa-Defekt auch gekillt wurde - also auch die brandneu.


    Seither klettert die Temperaturanzeige stets auf "Drei-Viertel" (und bleibt dort). Die letzten beiden Jahre, in denen wir den Wagen fuhren, erreichte sie stets die Mitte, nur ein einziges Mal (Leerlauftest in der Garage) kam sie auf Drei-Viertel.


    Jemand eine Idee, was hier plötzlich los ist ? Bin für Ideen zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von OlafSt ()

  • #2

    Mein Opelchen verliert Wasser - und das in großen Mengen. Tropft, solange der Motor läuft, unten aus dem Motorraum auf das heiße Auspuffrohr.


    Könnte die WaPu es hinter sich haben ?

  • #3

    das können schläuche sein, temperaturfühler etc. du solltest mal den motor kurz anwerfen, warten bis er tropft und dann zurückverfolgen/fühlen, von wo das wasser kommt.

  • #4

    Da, wo grüner Rotz klebt...


    Wapu "Ablaufbohrung"? Da läuft es raus, wenn die Dichtung der Wapu es hinter sich hat. Das liefe dann aber nicht über den Auspuff... Das gäbe eher Flecken rechts vom Motor auf dem Boden. Genauso der O-Ring am Wapu-Gehäuse, wenn sie irgendwann beim Zahnriemeneinbau mal verdreht wurde.


    Marderbiss an den hinteren Heizungszuläufen (etwa mittig)?


    Oberer Kühlerschlauch (Fahrtrichtung rechts).
    Thermosthatgehäuse (auch rechts).
    Wenn die Motorvorderseite nass ist, könnte auch die Kopfdichtung nach aussen hin undicht sein.


    Oder jemand hat beim Spannen des Keilriemens mit einem Rohr oder sowas den Themperaturfühler hinten am Saugrohr beschädigt? Nahe der Lima.


    Christian

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

    Einmal editiert, zuletzt von kriz ()

  • #5

    Update - Ist die WaPu.


    Wie kriz schon richtig bemerkte, läuft ein fingerdicker Wasserstrahl aus der WaPu raus - und macht einen hübschen Wasserfleck auf dem Boden. Der AGB ist nach geschätzt etwa einer Minute vollständig geleert.


    Auf den Auspuff lief es nur, weil der Wagen nicht eben stand und das ganze an der Ölwanne entlang lief, um dann auf den Auspuff zu tropfen. Der Riemen zur WaPu ist auch nicht mehr der allerfrischeste, der flattert ganz schon da herum und wird gleich mitgetauscht. Zahnriemen (wo man schonmal alles offen hat) lohnt noch nicht, wurde erst bei 160Tkm/vor zwei Jahren gemacht.


    Bei der Gelegenheit hab ich dann gleich gesehen, das der Krümmer es in Kürze ebenfalls hinter sich haben wird, da muß ich dann demnächst mal bei.


    Danke für die Hilfestellung !

    Einmal editiert, zuletzt von OlafSt ()

  • #6

    Hi,
    Zahnriemen musst du neu machen!
    Die Kühlflüssigkeit hat ihn sicher beschädigt.
    Ausserdem darfst du den nur einmal Spannen.
    Wenn der reist, oder durchrutscht: Motorschaden!


    Hui, Fingerdick... Das dürfte dann wohl das Endsadium sein.


    Chris

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

  • #7

    Hi Kriz,


    Ich hatte den Post schon geschrieben und bin dann basteln gegangen. Da ich eh den Zahnriemen abnehmen mußte, um an die Wapu dranzukommen, hab ich den genauer inspiziert - und gleich weggeworfen 8o.


    Das Glykol im Kühlerfrostschutz hat ganze Arbeit geleistet und den Riemen ruiniert - so voller Risse war das Ding :heul:. Ich schätze, allermaximalstens ein halbes Jahr hätte der noch gehalten, dann wäre er gerissen. Und sowas wollen wir dem Kaddi ja nun nicht antun, oder :nono:


    Trotzdem Danke für den Hinweis :anbet:


    Jetzt mit neuem ZR und neuer WaPu läuft der Motor deutlich ruhiger und sanfter als vorher. Und die Temperatur liegt sogar niedriger als sonst gewohnt - die Wapu hatte also eh schon leichte Probleme mit dem Wassertransport.

    Einmal editiert, zuletzt von OlafSt ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!