
Wie Richtig Kompression testen?
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#12 Ich schließe mich der Meinung meier Vorgänger an und Fasse nochmal kurz zusammen:
-Am besten betriebswarmer Motor
-Kerzen raus, undzwar alle damit du nicht den Anlasser terminierst beim Jodeln
-zur Sicherheit Zündspule abklemmen
-und zu guter Letzt Sicherung od. Relais der Benzinpumpe ziehen
-am besten zu zweit machen, einer Jodelt und einer beobachtet den Druck
-solange Starten bis sich der Druck nicht mehr weiter erhöht, jedoch max 30- 40 Sek.
-und dann untereinander Vergleichen/ SollwertvergleichHab ich ja schön schlau getan hihi
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#14 Hallo!
Eigentlich alles schon gesagt wurden.
Betriebswarmer Motor
Alle Kerzen rausdrehen
Zündung und Einspritzung unterbrechen (am einfachsten KW Positionsgeber abstecken, somit ist beides abgeschaltet) oder halt Pumpenrelais ziehen und Zündverteiler Hallgeber Stecker abziehen.
Drosselklappe muss voll geöffnet sein!
Und auf ein gutes Ergebnis hoffenGruß Andy
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#15 1.Motor betriebswarm(mini 60°)
2.Primärstromkreis unterbrechen.
3.Zündkerzen raus.
4.Verbrennungsrüchstände entfernen(Motor mit Starter durchdrehen).
5.Drosselklappe voll geöffnet.
6.Kompressieonsdruckprüfer ins Kerzenloch einstecken.
7.Starter betätigen(mini 10 Umdrehungen/bis kein weiterer Druckanstig sichtbar ist.
8.Kompressionsdruckprüfer entlüften.
Druckunterschied zu groß b.z.w. Druck zu gering.
9.Ein paar spritzer Öl in den defekten Zylinder und die Protzedur wiederholen.Ist der Druck jetzt OK ist die Undichtigkeit im bereich des Kolbens b.z.w. im Bereich des Zylinders zu suchen.Ist kein Unterschied festzustellen ist ein Druckverlustprüfung durchzuführen, um den Schaden vor dem zerlegen besser eingrenzen zu können durchzuführen
Gruß Franky -
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#18 Hi Leutz,
schiesse mich euch soweit an... bis auf das mit den Kerzen.
Nur an dem zu prüfende Zylinder die kerze enfernen den rest drin lassen ( natürlich dabei den stecker der Zündspule ziehen). Grund ist der das wenn dieses nicht gemacht werden die restlichen kolben "nur mitgeschleppt bzw gezogen werden"! Wenn aber die kerzen bei den nicht zu prüfende zylindern drinne sind wird der zu prüfende zylinder ähnlich wie im fahrbetrieb beansprucht.
Bei dieser art von prüfung hab ich schon unterschiede von 1 bis 2 bar abgelesen
So hab ich es in der schule beigebracht bekommen und es macht sinn.
Versucht es mal selbst...
Gruss Steffes
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