Hat der Luftmengenmesser ne Macke ?

  • #1

    Nachdem ich meinen Kadett (C20NE) aus dem Winterschlaf geholt haben, hat er beim Übergang in den Schubbetrieb ein lästiges Motorruckeln. Dieses macht sich wie folgt bemerkbar : Wenn ich bei 3000 U/min vom Gas gehe ( von Last in Teillast bzw. Schubbetrieb) ruckelt der Motor. Die Motronikleuchte (Ml 4.1) geht kurz an und die Drehzahl fällt kurz um 400 U/min. Sonst läuft der Motor einwandfrei. So, ich hab mir gedacht, da im Luftmengenmesser doch Potis verbaut sind, daß da eins im Widerstandsbereich ein "Loch" hat (verdreckt oder so). Bevor ich jetzt den Deckel vom Luftmengenmesser runterreiß und versuch das Teil zu putzen, wollte ich wissen, ob ich da nen Denkfehler hab oder bei der Aktion mehr kaputt mach als zu richten. Oder habt ihr sonst noch Vorschläge ?


    Martin

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #3

    Lies auf jeden Fall mal Fehlercode aus.


    Am LMM kanns aber nicht liegen,wenns der LMM wäre,dann hättest Du das Problem beim beschleunigen.Wenn da so ne Leiterbahn vom Poti kaputt ist,dann würde das Steuergerät in dem Moment,wo der Schleifkontkt kaputt ist,nichts mehr einspritzen,weil der Widerstand unendlich ist und das bedeuten würde,dass die Klappe vom LMM ganz zu ist.
    Im Schubbetrieb,wird dieses Signal aber ignoriert,da im Schubetrieb nichts eingespritzt wird.Eventuell hat der Drosselklappenschalter ne Macke.Aber lies auf jeden Fall den Fehlercode aus.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #4

    Thanx,
    Fehlercode werde ich mal morgen auslesen lassen (ich hoff da steht auch was im Speicher, passiert ja nicht dauernd). Nur was nich stutzig macht, ich hab vorhin eine Runde mit dem LMM von meinem Ascona gedreht - und ohne Ruckeln bei 3000 U/min. Nur mal beim Anfahrn (hab ihn dabei ziemlich runtergewügt) hat er mal kurz gespuckt.


    @ CorsaTRfahrer :


    Wenn aber in dem Moment Nichts mehr eingespritzt wird gibts doch auch nen Ruck - oder ?

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #5

    Komisch,aber wenn der Mucken macht,wenn Du vom Gas gehst,dann kann es nicht am LMM liegen,nur ,wenn Du etwas vom GAs gehst,nicht wenn Du ganz den Fuß runternimmst,weil dann die Schubabschaltung aktiv wird und somit das Signal vom LMM unrelevant ist.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #6

    Eben mein ich ja (ist vielleicht nicht so ganz rüber gekommen). Wenn ich aprupt vom Gas geh - Nichts. Etwas vom Gas - so daß man die Geschwindigkeit halten will. Was mir auch noch aufgefallen ist (vielleicht täusche ich mich ja) : ich find er gibt auch von selber etwas Gas (wird schneller - Christine läßt grüßen)

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #7

    Hhhhmmmmmmmm, das Beste ist wohl,wenn Du den Felhercode ausliest.dann kann man es bestimmt besser eingrenzen,bevor Du den nächsten Steven King Roman schreiben kannst :D

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #8

    So war heute beim Fehlercodeauslesen - und war natürlich Nichts abgespeichert (war zu kurz angeblich). Der Meister hat gemeint, daß es da mal Probleme mit irgendwelchen Spannungsspitzen gab - jetzt hab ich probeweise so ein seltsames Filterkabel vor dem LMM zwischengesteckt. Drosselklappenschalter kommt nächste Woche neu. Und da ein neuer LMM schlappe 440 € kostet, probier ich erst alle anderen Möglichkeiten. Mal gucken.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #9

    Bei dem Preis würde ich auch erstmal alles erdenkliche ausprobieren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!