LED`s am Auto blitzen immer!?

  • #11

    Und wie kann man das Checkcontrol ausschalten??

  • #12

    Also zuerstmal was Grundlegendes. Ich wusste zwar nciht, dass es eine solche Kontrolle gibt, aber wie diese Funktioniert.
    Es wird ja immer eine geringe Spannung durch das gesammte Auto geschickt. Wenn die Birne heile ist, fließt der Strom durch sie hindurch. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass diese dafür auch leuchten muss, denn der Faden glimmt erst nach einer winzigen verzögerung auf und vermutlich bei einer höheren Spannung als der BC sie zum Prüfen nimmt.
    LED´s hingegen leuchten eigentlich bei fast jeder minimum-Spannung. Bei 3,5V ist bei den meisten die Maximale Spannung erreicht, alles was drüber geht sorgt für eine kürzere Lebensdauer^^.


    Schickt der BC nun also 1-2V durchs Auto um den Status der Birnen abzufragen so leutet eine LED natürlich auf, weil es ja die schon nahezu die optimale Spannung ist.


    Die Frage ist nur, warum leuchten sie auf, obwohl eigentlich Widerstände verbaut sein müssten. Das würde ja sonst heissen, dass die Dinger mit 12V laufen, was eigentlich nciht geht (außer mit R´s).


    Da ich keine Ahnung habe wie der BC die LED´s bzw. Lampen ansteuert ist das etwas kompliziert. Möglich wäre, dass die Lampen über 2 Unterschiedliche Wege angepeilt werden. Jenachdem wie die LED´s nun verbaut sind könnte es also sein, dass über die Steuerung die Widerstände umgangen werden. Zum Beispiel um im Normalfall einen Leitungsschaden auszuschließen.


    Aber für diese Theorie müsste ich wissen, ob das Gerät jede Lampe einzelnd anpeilt. Sollte dies der Fall sein, ist es sogar ziemlich wahrscheinlich.
    Alternative wäre dann wie schon erwähnt große Widerstände oder die CC ausschalten.


    Gruß Chris


    PS: Wie due die CC ausschaltest müsstest du im Handbuch nachlesen können.

  • #13

    Aber wenn ich größere Wiederstände hin hänge dann wird doch meine LED dunkler!?


    Wenn meine LED 3V benötigt dann sollte der Wiederstand 9V verncihten und wenn ich mehr nehm dann wird die LED doch dunkler...

  • #14

    Das Problem ist die Trägheit der Glühfadenlampen. Zum einen muß ein Strom mit gewisser Stärke durch den Faden durch, zum anderen muß er das auch lange genug tun. Erst dann wird der Faden heiß und glüht - produziert also Licht.


    LED haben das Problem nicht und blitzen daher augenblicklich auf.


    Die Lösung für dein Problem ist der Verzicht auf LED, da die als Leuchtmittel ohnehin nicht zugelassen sind (nein, auch nicht im Kennzeichen oder Standlicht) und du größeren Ärger erwarten kannst, wenn es mal kracht. Die 50€+ 3 Punkte für die erloschene BE sind dann das kleinste Problem.

  • #15

    Das Problem ist die gerige Spannung die die LED`s zum Leuchten bringt und nicht dass sie Leuchten :D :D

  • #16


    Wie gesagt, wenn die CC über einen anderen Kreislauf geht und die Widerstände umgeht, dann nicht.


    Und OlafSt hat soweit schon recht.
    Es ist nur dann erlaubt, wenn es Serienmäßig bzw. Serienausstattung ist. Es gibt bereits Autos mit LED-Beleuchtung. Und dass diese nicht so verbreitet ist, finde ich ganz gut, weil es ziemlich irritierend ist, wenn der vordermann LED-Rückleuchten hat. Nicht weil das Licht anders aussieht oder so, sondern weil die LED´s eine andere Frequenz haben. Das ist ziemlich unangenehm.


    Gruß Chris

  • #17

    Das mit der Fequenz ist richtig, wenn man leicht an den Leuchten vorbei schaut erkennt man die LED`s als schnelles Blinken was sie ja eigentlich auch nur tun.


    Da meine Leuchten nicht original sind sehen sie halt mit roten Birnen die orange Leuchten auch nicht toll aus und die LED`s haben eine schönes Blutrot.

  • #18

    Dieses seltsame geflimmer, das man bei LED-Rückleuchten sieht, ist in der PWM-Ansteuerung begründet. Die LED werden nicht mit einem konstanten Strom betrieben (was große Widerstände und somit massig Abwärme zur Folge hätte), sondern mit kurzen, dafür umso höheren Stromimpulsen. So leuchten sie trotz nur 10% Duty-Cycle ebenso hell wie mit konstantem Strom.


    Nebenbei kann man so die Leuchten auch dimmen - für den Fall, das sowas mal hip wird.

  • #19

    1. LEDs können nicht nur schnell blinken, das ist wenn dann die Elektronik dahinter, die das so macht... Oder aber sie werden mit einer (gleichgerichteten?)Wechselspannung von der Lichtmaschine versorgt, dann blinken sie natürlich auch mit der entsprechenden Frequenz.
    2. Die Spannung über den LEDs stellt sich immer annähernd gleich ein. Was man durch den Widerstand dann noch regelt, ist die maximale Stromstärke, die in dieser Reihenschaltung fließt. Das regelt die Helligkeit und sorgt dafür, dass eine gewisse Leistung in der LED nicht überschritten wird.
    3. einfach mal gucken, wo die kabel der lampen alles hinführen und dann ausstöpseln :)



    [edit: jaja, man sollte seine beiträge an einem stück schreiben und nicht dauernd abgelenkt werden, dann kann niemand in der zwischenzeit antworten ^^]

    Einmal editiert, zuletzt von freeli ()

  • #20

    die einzige lösung für dein problem wird das rückrüsten auf herkömmliche birnen sein! die check funktion bei can-bus fahrzeugen kann erstens mal nicht deaktiviert werden, auch nicht vom opel händler mit dem tech 2!
    falls du versuchen solltest die leitungen für das check kontroll system zu finden und abzuhängen wirst du enttäuscht sein! das geschieht alles über die normalen leitungen!
    was dazu kommt ist das alle leitungen die an irgendwelche birnen gehen irgendwo an einen steuergeräte stecker mit x-100 pins gehen!
    der signum (wie auch vectra c, astra h etc.) hat zudem die möglichkeit beispielsweise ein defektes standlicht hinten durch ein "halb-leuchtendes" bremslicht auszugleichen!
    ein anders beispiel ist, das bei einer defekten blinkerbirne das bremslicht blinkt und umgekehrt!
    was bei can-bus fahrzeugen übrigens allgemein extrem wichtig ist, ist das nie ein steuergerät einfach ausgesteckt werden darf (auch nicht bei abgehängter batterie). das auszubauende stg. muss immer zuerst mit dem tech 2 vom fzg. abgemeldet werden!
    wenn das nicht gemacht wird, macht das zwangsläufig das ausgebaute stg. unwiderruflich unbrauchbar!
    ähnlich ist es auch bei radiogeräten, auch die müssen zuerst abgemeldet werden, ansonsten können sie nicht mehr verwendet werden!
    also, für alle hobby-schrauber: finger weg von can-bus! an solche systeme gehören nur ausgebildete fachleute!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!