Wo ist das Kühlsystem undicht?

  • #1

    Hallo.


    Habe einen Kadett E mit Motor C16NZ ohne Servolenkung. Immer wenn ich die Heizung auf warm stelle, verliert der Wagen an Kühlwasser. Das eigenartige, wenn ich dann auf "kühl" stelle, kommt ein bisschen Wasser wieder und es bleibt dann auch! Also im Sommer brauch ich nie Wasser nachfüllen, im Winter hingegen immer wieder.


    Im Kadett selbst ist allerdings keine Feuchtigkeit festzustellen. Was ist da nun undicht? Schläuche sind alle dicht bzw neu und wurden überprüft. Im Öl ist auch kein Wasser.


    Was ist denn da nicht in ordnung...

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #2

    Also mit dem Heizungsregler kann es direkt nicht zutun haben, weil der Kadett kein Heizungsregelventil hat sonder nur eine Klappe die die Luft durch den Wärmetauscher bläst.


    Riecht es im Wagen süßlich, so nach Frostschutz oder ist es im Fußraum Nass?

    Wissen ist Macht, Du weißt nichts ........macht nichts! :stinker:

  • #3

    Nein eben nicht! Es ist nichts naß. Süßlich hatte bisher auch noch nichts gerochen. Habe auch schon 2mal Kühlsystemsdichtmittel ins Kühlsystem geschüttet... Das mit dem Ventil, wollte ich jetzt nicht hören. Hoffte das der Kadett eins hat! Könnte es sein, das evtl dOch ein Schaden im Motor vorhanden ist? Der Kühler ist auch noch nicht so alt. Kann man dem Kühlsystem Überdruck mit Druckluft geben, um das System so zu testen?

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #4

    Ja, du kannst das Kühlsystem abdrücken lassen. frag mal bei einer freien Werkstatt die machen das bestimmt für kleines Geld. Prüfe aber vorher mal alle Schläuche und schau mal von unten an der Wasserpumpe, notfalls Zahnriemenabdeckung abbauen.

    Wissen ist Macht, Du weißt nichts ........macht nichts! :stinker:

  • #5


    Glückwunsch! Was hast du denn genommen?
    Bis auf ein Produkt ist das QmS. Und selbst dieses eine Produkt funktioniert nur unter ganz bestimmter Anwendung einwandfrei.


    Kühlsystem abdrücken und schauen wo es rausläuft. Sich beim Test nicht scheuen auf 1,4bar zu gehen und den Druck für 20min zu halten.

  • #7

    Der Kadett ist ein Langstreckenfahrzeug. Bin früher, als er noch angemeldet war, immer von Schleiz nach Hamburg gependelt (500km) Da sollte er warm sein :)


    C16NZ


    nein, nicht scheuen. Sind 1,6Bar eigentlich zuviel? Der Kadett war deswegen schon zweimal in der Werkstatt. EInmal haben die den Kühler getauscht und dann paar Schäuche. Hat alles nichts gebracht, nur haufen Geld gelassen. Deswegen will ich es diesmal selbst in Angriff nehmen... Wegen dem Dichtmittel, ich hab da irgendwas von ATU genommen, aber den Name... keine Ahnung.


    Muss zugeben, ich schreibe jetzt von vor 3 Jahren! Da als der Kadett noch regelmäßig unterwegs und angemeldet war. Jetzt restaurier ich ihn grade. Ein anderer gebrauchter Motor kommt noch irgendwann rein, da der alte mittlerweile unrund wie ne Rüttelplatte läuft, wenn er warm ist. Aber das mit dem Kühlwasser war schon seitdem ich den Wagen habe. Sehr eigenartig! Und dann immer nur im warmen Zustand.


    Kann man den Heizkörper im Innenraum separat abdrücken?


    Theorie: Könnte es möglich sein, DIE KOPFDICHTUNG IST DEFEKT; Wenn der Wagen kalt ist, verliert er Wasser, wenn er warm ist nicht mehr, da sich die Teile ausdehnen und kühl werden. Im Winter dreh ich die Heizung auf und der Motor wird dadurch kühler (?), weil ja warmwasser im Innenraum gekühlt wird, im Sommer wird das ganze noch wärmer und die Dichtung wird wieder dicht...



    KÖnnte es sich so abspielen, über mehrere tausend Kilometer?


    Würde Oldschool Driver Theorie bestätigen. Aber wie gesagt. Öl ist sauber!

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #8

    Der Motor sollte immer auf die gleiche Temperatur kommen, egal ob Sommer oder Winter, egal ob mit heitzung oder ohne. Die Motortemperatur kannst du auch am Tacho verfolgen!


    Wenn Wasser entweicht muß es ja irgendwo hin entweichen.


    Wenn du übehaupt keine Wassertropfen siehst oder dein Tepisch nicht nass ist, dann kann es gut möglich sein das der Motor es verbrennt. Sprich kopfdichtung.

    Einmal editiert, zuletzt von kloppy ()

  • #9

    kloppy


    Und wie erklärt sich das mit der Heizung im WInter? Teppich ist trocken!
    Habe den Heizkörper noch nie direkt gesehen. Kann man den befühlen, ohne gleich das halbe Auto auseinander zu nehmen? Ich muss ja nicht alle 100km nach füllen, etwas alle 2 Tanks! Da könnte es doch sein, das das Wasser irgendwohin verdampft?


    Es gibt also keine andere Möglichkeit zu prüfen ob es die Zylinderdichtung ist? Meinetwegen Abgasmessungen die auch keinste Wasserverbrennungen messen können?Wenns der Motor ist, dann wäre ich beruhigt. Hab eh noch nen neueren darum liegen...

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #10

    Der Wärmetauscher für die Lüfung ist nichts anderes wie es kleiner Lampellenkühler im Innenraum.
    Dieser wird ständig (immer) mit dem warmem Kühlwasser durchspült. Der Warmetauscher entlüftet sich selbst, durch das durchfließen des Wassers, man diesen nicht befüllen.


    Und das mit den "kalt und Warm stellen" hat mit dem Wasser im Kühlsystem nichts zu tuen. Wie die anderen ja schon meinten.


    Schau doch bitte bei laufendem Motor ob irgendwelche schleuche Nass, am besten alle mal anfassen, schau auch mal unter dem Auto nach. Wenn dort kein kleines Leck ist, dann KANN es ja fast nur noch die Kopfdichtung sein.


    Wenn das Kühlerdicht richtig angewendet wurde sollten ja kleine Undichtigkeiten weg sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!