Wenn die Einmspritzventile nicht angesteuert werden würden,dann würde er keinen Sprit im Zylinder ahben, so das die Kerzen absaufen.
Das mit der Masse ist quatsch. Das STG bekommt keine Masse übers Gehäuse. Die Masse bekommt es über den Motorkabelbaum am Motorblock. Hinten am ersten Zylinder oben am Nockenwellenkasten, wo bei den Vergasermotoren die mechanische Benzipumpe ist.
Als meiner ne Baustelle war, (ist ereigentlich immer ncoh) hatte ich das STG auch im Fußraum liegen und der lief one Probs. Das STG kann man hinleegn wo man will.
Wers nicht glaubt,der sollte einfach mal das Ding auch machen,die Platine innen drin ist komplett gegen das Gehäuse abgeschirmt, bzw kommt nicht an Gehäuse und hat auf einer Seite extra ne Isolierung.
Das muß damals ne ander Ursache gehabt haben,warum er dann angesprungen ist.
Der Motor springt auch an, wenn der Tempfühler kaputt ist. Wenn kaputt oder Stecker ab,dann hat er nen unendlichen Widersatdn,was bedeutet "Eiskalt" und somit wird viel Kraftstsoff eingespritz. Bei kaltem Motor von Vorteil und daher springen die dann gut an,wenn sie kalt sind. Haben dann Startprobleme,wenn er warm ist und verbrauchen 1-2L mehr Sprit (wenn sie laufen)
Es könnte allerdings sein,dass der nen interenn Kurzschluß hat und somit einen geringen Widerstand,was bedeutet Motor "heiß" und somit zu wenig Kraftstsoff um kalt anzuspringen, irgendwann ist zu viel "zuwenig Kraftstsof" eingespritzt worden,dass es zu viel ist und er säuft ab.