Bremsen: ATE vs. Delco

  • #1

    Hi!


    Ich werde noch wahnsinnig :( Da ich meinen Kadett gerade auf die große Bremsanlage vom GSI umbaue, benötige ich noch einen HBZ. Habe 2 verschiedene BKV's von ATE und möchte wissen, was ich da für Hauptbremszylinder nehmen kann. Ich wollte eigentlich einen 22er HBZ von ATE verbauen, aber dieses Teil scheint's nirgendwo zu geben. Bei autoteile-guenstiger.de gibt's fast ausschließlich 20,64er. Die wenigen 22er haben alle bis auf einen die Anmerkung "für System Delco", selbst die von ATE *amkopfkratz* Und die Druckminderer, die ich bisher gefunden habe sind auch alle nur für Delco... Da ich noch 3/40er Druckminderer habe, die an einem Delco HBZ verbaut waren, würde mich natürlich interessieren, ob die auch an einen ATE-HBZ passen, bzw. was passt denn da überaupt zu was? Habe ATE-Bremssättel, die kann ich aber doch verwenden, egal ob der Rest von ATE oder von Delco ist, oder?


    Und warum gibt es für Kadett 2.0 GSI (85kw) fast ausschließlich 20,64er HBZ, obwohl im Umrüstkatalog für den C20NE ganz eindeutig die 22er drinstehen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe, ich blicke grad echt net mehr durch!!! (ist aber auch schon spät ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von ggmk26 ()

  • #3

    Doch! ATE DM's und Delco DM's sind nicht kompatibel. Ate hat nur die kleine gewindegrösse delco hat am hbz an den hinteren anschlüssen viel dickeres gewinde. Die Sättel unterscheiden sich nur vom aufbau her. Bei den BKVs kenne ich nur eine version mit zwei stehbolzen horizontal nebeneinander, und die andere mit den stehbolzen diagonal.
    Baust du auf gsi (trommel HA) oder gsi 16v (scheiben HA) um? Willst du mit abs verbauen ? ATE 22er HBZs mit abs (2 abgänge) gibts wie sand am meer, ate 22er abs ohne ABS sind rar, teuer und gebraucht selten intakt. Für gsi reicht ate hbz system delco mit deinen 3/40er delco DMs und 9" BKV. Beim ABS sind die DM's neben dem Hydraulikblock verbaut und entsprechen den ATE DMs.


    soweit gruss ahot2004

  • #4

    Ahh, jetzt kommt langsam Licht ins Dunkel!! =)


    Und was hat es mit den 20,64er und den 22er Größen auf sich? Bzw. da sind ja dann auch unterschiedliche Bremskraftverstärker dran (200mm bzw. 225mm) dran, aber beide stehen unter Kadett GSI 2.0i.


    Wenn ich jetzt mit meinem 2.0i 8v(umgebaut von 1.4i) zum TÜV komme und habe nur nen 20er HBZ drinne, trägt der mir das dann überhaupt ein, weil im Umrüstkatalog wie gesagt nur die 22er für'n C20NE drinstehen...

  • #5

    Wenn der Prüfer nicht draf achtet auf den BKV, dann kannst du glück haben und er trägt es dir ein.
    Muß ihn ja nicht gleich den Umrüstkatalog unter die Nase halten :D.


    Spaß bei Seite, Ich würde schon schauen, die großen BKV zu verbauen. Zu deiner eigenen Sicherheit.


    Am HBZ die größe 22, bedeutet glaub ich die Größe vom 22mm Durchmesser vom Kolben im HBZ ?(

  • #6

    Jo, das ist schon klar!!


    Ich meinte ja nur, ob das richtig ist, daß es GSI mit 20.64er HBZ und welche mit 22er HBZ gab?

  • #7

    Ich glaub nich, der 20er ist doch für die kleine 236er Bremse.
    Bei Ebay ist ab und zu mal nen 22er HBZ drinen für ohne ABS :)
    vielleicht hat auch im Forum noch jemand einen....
    du solltest schon den großem BKV+HBZ verbaun in Verbinung mit den 256er Bremsen.
    Ich bin damals mit c16NZ zwar auch nen Sommer mit 256er und kleinem BKV+HBZ gefahren und hab zum großen BKV+HBZ auch keinen Unterschied festgestellt, aber für die Eintragung und die Sicherheit sollte man das schon nach Umrüstkatalog machen.




    PS: am 18E GSI Kadett gabs auch noch den kleinen HBZ mit 236er Scheiben

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

    4 Mal editiert, zuletzt von Kiwikeks ()

  • #8

    ...ich hatte in meinem gsi bj90 im orginalzustand nen 20er delco hbz mit 4 abgängen ohne abs und so ne 225mm tellermine als bkv.


    Kiwikeks:


    Du suchst die DM für was für einen hbz? Delco oder ate?


    gruss

  • #9

    @ahot
    keine Ahnung ich hab nen 22er HBZ, ob der von ATE oder Delco ist weiß ich nich...hast du denn noch nen paar 3/20er?? Wenn ja schreib mir mal bitte ne PN!


    Laut Opel kadett E Umsrüstkatalog wurde der große BKV nur mit 22er HBZ verbaut anders nicht.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #10

    Kiwikeks:


    bei den letzten beiden baujahren gabs sachen die es sonst nicht gibt. z.b. Astra HA u.ä.


    Bei den bremsen stehts auch im Umrüstkatalog, liest sich dann so: "Fahrzeuge mit kleineren Motorleistungen wurden bei verschiedenen Fahrzeugausführungen ab Werk auch mit der Bremsanlage von einem Motor mit höherer Leistung ausgeliefert."


    Der delco hbz hat 2 gewindegrössen beim ate sind alle 4 abgänge gleich gross (klein).
    Bevor ich dir wegen den DMs ne pm schicke sehe ich morgen früh erstmal in der halle nach bevor ich was falsches sage.


    *EDIT*


    damit das jetzt mal klar wird, das ist System ATE:
    gruss



    Und das ist System DELCO:


    Einmal editiert, zuletzt von ahot2004 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!