Bremsdruckminderer am HBZ

  • #1

    Hallo Zusammen,
    ich hab nen 22er HBZ für mein 16V Umbau. Und an dem sind 3/30 Druckminderer montiert.Ich hab bis jetzt immer nur von 3/40 und 3/20 gelesen. 3/40 bei Trommeln und 3/20 bei Scheiben. Wo kann man die 3/30 verwenden? Wo waren sie verbaut?

    Dr Schwôb, der wird mit vierzga gscheit, die andre net en Ewigkeit!

  • #3

    3/30 hmm immernoch besser als 3/40*g*
    steht denn da wirklich 3/30 drauf? oder ist es vielleicht bissl zerkratzt?
    fürn Kadett E gabs 3/30er für z.b den c18NZ. Wenn also am BigBlock Motor nen kleiner HBZ verbaut war, dann hatte der 3/40er und am großen HBZ waren 3/30er


    Das ganze ist auch logisch, da der große HBZ mehr Druck bringt und somit schon früher der Bremsdruck gemindert wird.
    Ich hoff mal ich hab nix verdreht.
    Und am GSI waren dann auch am großen HBZ die 3/40er umd noch mehr Bremsdruck zu geben nach hinten.
    Ich denke so ist das ganze logisch.

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    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

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  • #4


    Hi,


    umso grösser der HBZ, desto kleiner der Druck bei gleicher Pedalkraft. Gleicher BKV vorausgesetzt.


    Druck = Kraft / Fläche

  • #5

    ja sicher, aber es geht um den Druck, den der HBZ gesamt aufwenden kann und ein großer bringt gesamt mehr als ein kleiner und deswegen die Unterschiedlichen Druckminderer....
    Das ganze in verbinung mit dem großen BKV natürlich.
    Der große HBZ mit kleinem BKV wurde nirgends verbaut orginal (ich weiß gar nich ob das überhaupt geht)

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  • #6

    Ich denke, der größere HBZ wird deswegen gebraucht, weil die Bremssättel der leistungsstärkeren Modelle größere Kolben haben.


    D.h. es braucht mehr Volumen, der Pedalweg soll aber nicht wachsen.

  • #7

    ja die 256er Sättel haben 52er Kolben und die kleineren alle nur 48er.
    Deswegen sind bei den 256er Scheiben auch der große BKV+HBZ erforderlich.
    Wobei der große 22er HBZ + 225er BKV auch mit den kleineren 236er Scheiben manchmal verbaut wurden, dann jedoch mit den 3/30er Druckminderern für die Hinterachse.

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  • #8

    In meinem C18NZ ist / war ein 20 HBZ mit 3/40er verbaut.
    Ich kann ja mal ein Bild machen, aber die 3/30 sind wirklich sehr deutig zu lesen.
    Ich weiss ned, ob ich die 3/30 für die HA mit Scheiben verwenden kann?

    Dr Schwôb, der wird mit vierzga gscheit, die andre net en Ewigkeit!

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  • #9

    ja na dann geht meine Theorie ja auf.
    In deinem c18NZ der kleine BKV+HBZ mit den 3/40er Minderern.
    Hättest du im c18NZ den großen BKV+HBZ gehabt, wären es sicher 3/30er gewesen.



    Man könnte theoretisch die 3/30er am großen HBZ+BKV mit Scheiben hinten fahren, ist sicherlich besser als mit den 3/40ern.
    Trotzdem gehören, wie gesagt, da 3/20er dran.


    Man kann sich das ganze auch mal durchrechnen.
    Bsp: 3/20
    die 3 ist der Teiler und die 20 der Druck in bar ab dem der Teiler greift.
    Also nehmen wir an es liegen bei einer normalen Bremsung 50bar bremsdruck an:


    beim 3/20er bedeutet das, das an der HA 30bar ankommen und der Druck somit um 20bar gemindert wird.
    (50-20=30/3=10+20)


    bei 3/40 kommen an der HA 43,33bar an
    (50-40=10/3=3,33+40)


    Als Ergebniss hast du 13,33 bar zuviel an der Hinterachse...und das ganze vielleicht bei einer vollbremsung mit ca 120bar (kann man sich ja mal durchrechnen)....da kommt dann zuviel Druck an und das Auto überbremst.


    für die 3/30:
    bei 50bar
    (50-30=20/3=6,66+30)=36,66bar also nen zwischending zwischen 3/20 und 3/40


    es gibt auch noch andere vom Vectra und Omega usw...

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  • #10

    Alles klar, dann schau ich mal nach 3/20 vielleicht find ich ja noch welche. Oder will vielleicht jemand gegen 3/30 tauschen?
    Und hier sind noch die versprochenen Bildern zur Ergänzung:




    Dr Schwôb, der wird mit vierzga gscheit, die andre net en Ewigkeit!

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