Bremsdruckminderer am HBZ
-
-
-
-
-
#3 3/30 hmm immernoch besser als 3/40*g*
steht denn da wirklich 3/30 drauf? oder ist es vielleicht bissl zerkratzt?
fürn Kadett E gabs 3/30er für z.b den c18NZ. Wenn also am BigBlock Motor nen kleiner HBZ verbaut war, dann hatte der 3/40er und am großen HBZ waren 3/30erDas ganze ist auch logisch, da der große HBZ mehr Druck bringt und somit schon früher der Bremsdruck gemindert wird.
Ich hoff mal ich hab nix verdreht.
Und am GSI waren dann auch am großen HBZ die 3/40er umd noch mehr Bremsdruck zu geben nach hinten.
Ich denke so ist das ganze logisch. -
-
-
#5 ja sicher, aber es geht um den Druck, den der HBZ gesamt aufwenden kann und ein großer bringt gesamt mehr als ein kleiner und deswegen die Unterschiedlichen Druckminderer....
Das ganze in verbinung mit dem großen BKV natürlich.
Der große HBZ mit kleinem BKV wurde nirgends verbaut orginal (ich weiß gar nich ob das überhaupt geht) -
-
-
#7 ja die 256er Sättel haben 52er Kolben und die kleineren alle nur 48er.
Deswegen sind bei den 256er Scheiben auch der große BKV+HBZ erforderlich.
Wobei der große 22er HBZ + 225er BKV auch mit den kleineren 236er Scheiben manchmal verbaut wurden, dann jedoch mit den 3/30er Druckminderern für die Hinterachse. -
-
-
#9 ja na dann geht meine Theorie ja auf.
In deinem c18NZ der kleine BKV+HBZ mit den 3/40er Minderern.
Hättest du im c18NZ den großen BKV+HBZ gehabt, wären es sicher 3/30er gewesen.Man könnte theoretisch die 3/30er am großen HBZ+BKV mit Scheiben hinten fahren, ist sicherlich besser als mit den 3/40ern.
Trotzdem gehören, wie gesagt, da 3/20er dran.Man kann sich das ganze auch mal durchrechnen.
Bsp: 3/20
die 3 ist der Teiler und die 20 der Druck in bar ab dem der Teiler greift.
Also nehmen wir an es liegen bei einer normalen Bremsung 50bar bremsdruck an:beim 3/20er bedeutet das, das an der HA 30bar ankommen und der Druck somit um 20bar gemindert wird.
(50-20=30/3=10+20)bei 3/40 kommen an der HA 43,33bar an
(50-40=10/3=3,33+40)Als Ergebniss hast du 13,33 bar zuviel an der Hinterachse...und das ganze vielleicht bei einer vollbremsung mit ca 120bar (kann man sich ja mal durchrechnen)....da kommt dann zuviel Druck an und das Auto überbremst.
für die 3/30:
bei 50bar
(50-30=20/3=6,66+30)=36,66bar also nen zwischending zwischen 3/20 und 3/40es gibt auch noch andere vom Vectra und Omega usw...
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!