c16nz keine power!?

naja erwischen wenn man ihn nicht ganz leer macht sondern nur n loch durch merkt mann es doch nur bei asu oder

Ein kleines Loch bringt nichts. Man hört dafür aber deutlich, dass die Auspuffanlage undicht ist.
    Leistung steigert sowas nicht.

Von "leistungssteigernden" Sachen halte ich grundsätzlich nichts.
    Die meisten verschieben das maximale Drehmoment in sehr hohe Drehzahlen. Dann ist die Leistung da zwar größer, aber was nicht gesagt wird ist, dass man dieses Plus an Mehrleistung nicht wirklich nutzen kann.
    Im Gegenteil, in den unteren Drehzahlen hat man oft weniger Leistung als vorher.

Eine Sache gibt es da schon: Zylinderkopf planen, oder eine dünnere Kopfdichtung einbauen. Kopfdichtungen gibt es in verschiedenen Stärken und sollen dem Verschleiß
    entgegenwirken. Das steigert den Wirkungsgrad des Motors und zwar bei allen Drehzahlen. Aber auch beim Planen gibt es Grenzen des Erlaubten!

Will man spürbar mehr Leistung und das mit ABE, wird man blechen müssen. Es muss immer das Ansaugsystem und Auspuffsystem und die Zündung und Steuerzeiten für den jeweiligem Motor abgestimmt sein.
    Ändert man nur eine Sache, wird man nicht viel davon haben.

Ach so, der Oktanstecker: In Fahrtrichtung rechts hinter dem Federdom. Die momentan gewählte Oktanzahl steht auf der Seite mit dem Bügel des Federclips.
    Foto entfällt wegen Starkregen ;(

Chris

Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

ok danke
    eine frage noch was muss auf dem stecker stehn??
    und woher weiss ich ob das richtig eingesteckt ist

Da steht auf einer Seite 91 und auf der anderen 95 drauf.
    Die gewählte Zahl steht beim Clip.
    91 = Normalbenzin
    95 = Superbenzin

Wenn du ihn nicht findest, sag bescheid.

Chris

Einmal editiert, zuletzt von kriz ()

Wenn dein Motor Wasser und Öl breaucht würd ich masl ne Kompressionsmessung machen und festellen wo hin Öl und Wasser verschwinden den sollte die Kopfdichtung durhc sein kannste auch kaum leistung haben wenn der Kompressions druck nacher im Wasserkanal verschwindet.

danke habs gefunden war aber auf der anderen seite versteckt! und war auf 91 gesteckt!!
    warum hast du 95?

Weil ich mich entschlossen hab, dass er im Preis-Leistungs-Verhältniss der Spritsorte eben mit 95 laufen soll. Darüber ist hier schon viel diskutiert worden.
    Sicher ist eines, nämlich dass man nichts spart, wenn man aus Kostangründen Normalbenzin tankt.

Wenn du Super tankst, musst du den unbedingt auf 95 Stecken.
    Wenn du Normal tankst, unbedingt auf 91.

Also die Zahl, die du braushst muss auf der Seite mit dem Plastik-Bügel stehen. Diesen musst du anheben, wenn du den Stecker rausziehen willst.
    Nicht verwechseln, denn auf der anderen Seite ist nämlich noch so ne Art Nase.

Solltest du Normal tanken, aber den Stecker auf 95 haben, kann es klopfende Verbrennung geben, bis hin zum Motorschaden. :kotz:

Anders rum hast du Leistungsverlust, weil du den Mehranteil an Heizwert des Super Sprits nicht ausnutzt.
    Du versuchst halt so die Umwelt aufzuheizen, oder deine Auspuffanlage. Der Super-Sprit hat nämlich eine längere Verbrennungsdauer, auch deshalb wird er früher gezündet:
    Um die längere Verbrennungsdauer und den Mehr-Heizwert voll nutzen zu können.

Chris

Einmal editiert, zuletzt von kriz ()

ok danke! aber woher weiß ich jetzt wie rum richtig ist wenn auf beiden seiten so ne nase ist! sorry das ich so nerve!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!