diverse Probleme mit C16NZ

  • #11

    Ja, da gibts sehr viele verschiedene.
    Aber wenn du schon eines kaufst, warum nicht das richtige?
    Vielleicht hat der Schrotthändler eines?
    Also bei mir wars ein APZT 16133739 von Delco.
    Ich hab die Einspritzanlage von den letzteren Kadetts drin,
    mit AGR, aber der Motor hat noch keine Spannrolle am Zahnrienem, auch wenn die Schlüsselnummern das sagen.


    Jedes hat komplett andere Zündkennfelder und Einspritzzeiten und Dauer.
    Es gibt verschiedene Temperaturfühler vom Wiederstand her.
    Im Einspritzteil ist auch noch einer, glaub ich.


    Ach ja, diesen springenden ZZP hatte ich auch bemerkt, mit dem defekten Steuergerät...


    Chris

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

    Einmal editiert, zuletzt von kriz ()

  • #12

    Noch ne Nummer in der Sammlung :d


    Also mein STG hat: 16199341


    gefunden hab ich bis jetzt:
    16199338
    16156179
    16132789
    16133759
    16133739


    naja, vll. finde ich ncoh das richtige. Beim schrott war ich vorhin, ausgebaut hatten sie garkeine vom 1,6er und bei dem Wolkenbruch hier hatte ich dann nicht die Muße selbst eins zu suchen ;)
    Also brauch ich echt genau die selbe Nummer? Oder kann es sein dass sie sich auch mit selber Nummer ncoh unterschieden, und ich bei allem Nummern etwa die slebe chance habe eines zu finden mit der er astrein läuft?


    Btw. das springen des Zündpunktes von meinem alten, sieht das nach nem defekt aus, oder kann das sein dass das vll. auch schon ein falsches war? (bevor ich jetzt nach genau der nummer such) Ich weiß ja nicht was die Vorbesitzer mit dem schon geschafft haben.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #14

    Also was da alles kompatibel ist weis ich nicht.
    Bei sowas geh ich immer zum FOH und frag nach.
    Der wird zwar nicht sagen können, was zusammenpasst,
    aber was reingehört.


    Schau mal :) :) :)
    http://www.motoso.de/Search/qu…s%28STEUERGERATE_CODE%29=
    Unter anderem sind da viele 16199341 dabei.
    Einfach nach Steuergerät Kadett 16199341 suchen.
    Nur, ob das bei dir reingehört???


    Chris

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

    3 Mal editiert, zuletzt von kriz ()

  • #15

    Ich hof du hast beim Zündzeitpunkteinstellen das STG gebrucht?


    mit diesen Brücken behält das STG seinen Zündpunkt im Kennfeld. Es ändert nicht seinen Kennfeld, es behält auch sein Drehzahl genau auf einem Punkt.


    Ich denk mal ohne dieses könnte es zum springen der Zündzeitpunkte kommen.

  • #16

    Was brückt ihr da immer, beim C16NZ wird nichts gebrückt, wo habt ihr das her?? ?(

  • #17

    Mit dem sleben Buchstaben? Also auf meinen beiden steht ein "R" dann sollte das doch passen? -die laufen aber total untershciedlich.


    Ich hab meine LLR heute bekommen, eingebaut und nochmal probiert.
    Aber bevor ich jetzt was falsches schreibe lass ichs lieber, ich brings grad total durcheinander miut welchem Gerät er was macht ;)


    Ich geh jetzt zum Schrott und hol n STG, da ich mittlerweile eh keine schimmer mehr hab auf was ich achten soll, schau ich onb ich eines mit genau der sleben ummer bekomme, wenn nciht nehm ich ein x-beliebiges und probiers aus. wenns net klappt tausch ichs um gegen das nächste.


    edit:
    so, hab eins. Unser schrotter baut die STGs von 1,6ern net aus und es stand nur ein C16NZ aufm Hof. Die Nummer ist ne andere, Buchstabe steht garkeiner drauf und laufen tut er damit exakt genauso wie mit meinem alten STG.: Zündzeitpunkt im Leerlauf springt hin und her, und beim Gas geben verstellt er den ZZP auf Später, also in Uhrzeiger bzw. motordrehrichtung. Müsste der nciht früher gezündet werden? Dabei brüllt er ganz tief ausm Luftfilterund hat überhauptkeine Kraft. Wenn cih ihn ganz langsam hoch drehe stellt er den ZZP gegen die drehrichtung und er zieht.
    Kanns vll. sein dass mein altes garnicht im eimer war sondern das ne ganz andere ursache hat?


    Btw, stell ich eigentlich den ZZP richtig ein? Wenn er warm ist, im leerlauf, ohne etwas zu brücken.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

    Einmal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

  • #18

    Im Schlachtfahrzeug müssen sich die selben Bauteile befinden, Nummern hin oder her.
    Verteiler muss gleich sein, Bosch oder Delco (unkompatibel zu 100 %)
    Eventuell ein AGR system?
    Einspritzteil?
    Es gibt auch mehrere Ausführungen des Saugrohrs musste ich feststellen.
    Da ich mir schon viele Böcke genau so selber geschossen hab, nimm ich nur noch genau das richtige Steuergerät.



    Die Elektronischen Bauteile zur Zündverstellung sind
    bei Delco (schwarze Verteilerkappe) getrennt im Verteiler selber und im Steuergerät untergebracht.
    Bosch keine Ahnung!
    Beides kommt also als Ursache in Fragen.
    Jetzt ist die Frage, ob die Info der Motorstellung falsch vom Verteiler kommt oder der ZZP falsch vom Steuergerät ausgelöst wird.
    Im Verteiler kann dieser "Ring" lose sein und vibrieren.
    Sitzt der Läufer richtig?
    Was passiert, wenn du die Diagnoseleitung aussteckst, oder brückst: Notlauf, Zündung auf OT?
    Ist das Induktionskabel der Lampe OK?
    Schliesse sie einfach mal an den 4. Zylinder, Markierungen passen.

    Ich hab bei mir geschaut:
    Im Leerlauf (ohne Brücke) hat er ca 8 Grad vor OT und springt nicht. Beim Gasgeben wird die Zündung sofort deutlich in richtung Früh verstellt (geger die Drehrichtung).
    Ich schäze: (ohne DZM) auf 2500 1/min (und ohne Gradskala) es auf ca 20 Grad vor OT oder mehr.
    Ohne springen.





    Zitat aus dem Bucheli:
    Zündung prüfen, oder einstellen -Multec:
    Die Klemmen A und B im Diagnosestecker kurzschließen (wie beim Fehlerspeicher Abfragen).
    Dann Verteiler drehen, bis die KW Markierung fluchtet.
    Also O Grad!
    Beim zusammenstecken der Leitung hat der ZZP dann ungefähr 8 Grad vor.


    Klar, man kann den ZZP auch gleich auf 8 Grad einstellen, ohne Brücke, indem man die Stroboskoblampe einfach auf 8 Grad einstellt.


    Chris

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

  • #20

    Ich arbeite nie oder sehr selten mit den Büchern, daher kannte ich das nicht, hab gerade mal im TIS geschaut, die bei Opel brücken das beim C16NZ auch. Ich stell die Zündung auf Gehör ein, auf die vorgegebenen Werte laufen die eh selten richtig.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!