diverse Probleme mit C16NZ

  • #1

    Hi, ich habe im moment einige Probleme mit meinen Motor.


    Ich fang mal mit dem größten problem an, unter Last, wenn er richtig warm ist bekommt er ab 4000upm plötzlich starke aussetzer, batscht ausm auspuff. Je mehr gas ich gebe desto schlimmer. Also nur wenn er RICHTIG war ist, nicht überhitzt aber bei 15min durch die Stadt macht er noch nix.


    Zweites Problem, im Leerlauf geht er manchmal nach dem anlassen oder nach kurzen Gasstößen aus bzw. ist kurz vom absaufen. Er stellt den Zündzeitpunkt nicht genau auf die markierung zurück, sondern noch weiter. Das macht er aber nicht immer, nur ab und zu. Wenn ich in dem moment in dem er kurz vom absaufen steht gas gebe geht er aus, oder kommt nochmehr ins stottern.



    Zur Vorgeschichte:
    Die Zündungsteile (Spule, Verteiler, Kabel und Kerzen habe ich vor ungefähr einem Jahr gewechselt.
    Vor kurzem hat meine Kopfdichtung aufgegeben, die haben wir letzte Woche gemacht. Als wir fertig waren stellte ein Kumpel den Zündzeitpunkt ein und meinte dass der ganz seltsam hin und her springt. Ich dachte das wäre normal, war schon immer so ;) Hab dann ein anderes Steuergerät aus einem C16LZ ausm Regal geholt und drangehängt: ruhiger Zündzeitpunkt aber an ner völlig anderen Position. Er hat ihn dann eingestellt und der Motor lief anders und besser als zuvor. Vorher hat er von ganz unten (1000upm) gezogen und sich gaaanz langsam gesteigert. Jetzt kommt unter 2000 fast garnix, ab rund 2000 dann aber plötzlich ein schub. Da ich den Motor mit der neuen Dichtung erstmal schonen wollte habe ich ihn garnicht so hoch gedreht als dass mir das Problem mit den Aussetzern auffallen konnte. Erst als ich gestern zum Überholen angesetzt habe. Ich kann also nicht sagen ob das nun auf einmal kam oder schon die ganze Zeit ist.
    Also ich habe einen C16NZ, früher mal mit Automatik jetzt Schalter und bis letzte Woche mit dem Automatik Steuergerät gefahren. Nun habe ich das Steuergerät aus dem Getriebespender drin, ein C16LZ.
    Ich denke die Probleme werden direkt was miteinander zu tun haben oder?



    Ein kleines Problem habe ich noch mit dem Leerlauf, der lief immer sehr ungleichmäßig. Den LLR habe ich mehrmals gereinigt was aber nie was gebracht hat. Ein neuer war mir immer zu teuer. Letzte Woche habe ich einen neuen bei ebay für 20,- gesehen und zugeschlagen. Zufälligerweise dreht der Motor heute plötzlich im Stand auf 3000. wenn ich gas gebe auf 4000 bleibt er dort. Ich hab mal den Luffikasten runter genommen, er saugt die Luft durch den LLR Bypass. den LLR habe ich ausgebaut, beim einschlaten der zündung sollte der sich kurz bewegen oder? -tut er nicht. Sollte man ihn per hand bewegen können? -geht nämlich auch nicht. Wie gesagt der neue ist sowieso schon auf dem Weg, mich würde nur interessieren, ob das normal ist dass der von jetzt auf gleich garnix mehr macht? Oder ob der vll. durch irgendwas anderes zerstört wurde? Nicht dass ich den neuen auch gleich schrotte. Mit den Aussetzern und dem falschen Zündzeitpunkt kann der LLR aber nix zu tun haben oder?



    Ui, ne Menge Text, sorry. Aber hab ja was gut zu machen, war ja schon lange ncihtmehr hier ;)

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

    Einmal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

  • #3

    Tausche mal das Steuergerät aus, so das du ein funktiontüchtiges vom C16NZ hast, das C16LZ hat ja schonmal andere Kennfelder, dann stelle mit dem C16NZ Steuergerät den Zündzeitpunkt ein (da muss nicht am Diagnosestecker überbrückt werden). Wenn du das hast schaust mal weiter wie er läuft.

  • #4

    Ich hatte hier mal gefragt ob ich das vom LZ für den NZ nehmen kann, da wurde mir gesagt die seien identisch und ich könnte es nehmen.
    Den Zündzeitpunkt habe ich nochmal mit gebrücktem Stecker kontrolliert, steht aber genauso.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

    Einmal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

  • #5

    Auch wenn viele der Meinung sind, Steuergeräte kann man nicht einfach tauschen, es gibt selbst z.Bs. unter den C14NZ Steuergeräten unterschiede, ich hatte schon welche probiert wo mein Motor erst garnicht ansprang obwohl sie 100% OK waren.

    Einmal editiert, zuletzt von JuppesSchmiede ()

  • #6

    Woran erkenne ich denn das richtige Steuergerät? Die Schrotthändler schreiben ja als nur 1,6i drauf. Und wenn ich so bei ebay schaue, da hat auch jedes für den NZ eine andere Nummer. Und sollte ich dann eines für nen Schalter suchen, oder fürn Automatik?

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #7

    Ich hab noch ein Steuergerät vom 1,6er daheim.
    Wenn es willst meld dich.
    Auf dem Steuergerät stehen so schöne Nummern von Opel drauf, daran kann man erkennen für welchen Motor das STG gedracht ist.


    Der LLR sollte beim C16NZ ausfahren wenn man Zündung eingeschaltet hat. Es kann auch sein das es durch das "falsche" STG nicht ausfährt.


    Zudem kann man beim LLR auch die Spulen Ohmisch nachmessen und so erkennen ob er I.O. ist.


    Schau mal bei "So Funktionierts" rein, dort hab ich die Adresse reingeschrieben wo man Wissenwertes über den LLR erfahren kann.

  • #8

    Danke, aber der Versand würde mir zu lange dauern, ich geh später mal auf den Schrott und schau was ich finde.


    Ne Woche hat der Leerlauf ja funktioniert, und unruhig lief er schon immer. Ich geh mal davon aus dass der LLR halt einfach den Geist aufgegeben hat.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #9

    Hi,


    Ich hatte auch mal probiert, ein anderes zu nehmen.
    Und...
    Wenn da nicht genau die selbe Nummer (meist 8-Stellig) draufsteht, passt es nicht.
    Spätestens bei der nächsten AU könntest du eine Überaschung erleben.
    So baut man sich selber Fehler ein, die man nur noch schwer nachvollziehen kann: Ist es das falsche, ist es auch kaputt, oder vielleicht doch was anderes?
    Warum machen sich die Entwickler von Opel sonst eine solche Arbeit und bauen so viele verschiedene Steuergeräte...


    Chris

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

  • #10

    hm, na das kann ja dann dauern bis ich das richtige hab.
    Bei ebay stehen knapp 10 drin für den C16NZ, alle mit ner anderen Nummer.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!