Welches Öl für euren Kadett?
-
-
-
-
-
-
-
-
-
#6 Ich nehm 15W-40 Öl aus dem Kaufland/Marktkauf/Baumarkt etc. für ca. 7-10,00€ den 5Liter Kanister. Dies ist für meine Alltagsautos und meine Ansprüche vollkommen ausreichend, vor allem wenn man bedenkt das dieses preiswerte Öl besser als das ist wo ein Kadett damals mit ausgeliefert worden ist! Auch die Öle entwickeln sich weiter! Bei meinen anderen Motoren verwende ich Markenöl 15W-40 von Castrol und Motul. Mir ist der Wechsel auf sogenanntes Leichtlauföl wie 10W-40 oder 5W-40 schon mal nicht gut bekommen. Mußte an einem früheren Kadett von mir kurz nach dem Ölwechsel die Nockenwellengehäusedeckeldichtung, Kurbelwellensimmering und Ölwannendichtung erneuern! Meine Meinung ist das 15W-40 für einen Serienmotor absolut ausreichend ist!
Viele Grüße -
-
#7 Hi,
Ich nehm 15W-40 Castrol GTX3.
Das Zeug ist so modern wie der Kadett.
Hab das Zeug seit zehn Jahren in alle meine Autos gefüllt und
hatte noch nie Probleme damit, auch nicht im Winter.
Gut, im Winter wäre 10W etwas besser.
5W ist viel zu dünn und zu teuer für nen c16nz, machste
bloß Dichtungen kaputt und bezahlst Geld dafür, abgesehen
vom steigenden Ölverbrauch. Sowas tun viele und ich versteh das einfach nicht.Wenn das Kaltstartproblem nicht wäre, wäre das Öl besser, je dickflüssiger es ist. Mit steigender Laufleistung sowieso.
Um so erfreulicher ist es, wenn man dabei noch Geld spart, oder?Chris
-
-
-
#9 Bei meinen Motoren 1.0 12V - 5w30 Opel Original
beim C20LET Mobil 1 5w50 habe auch das Castrol 10w60 gefahren
aber taugt nix, klappernde Hydros und höherer Ölververbrauch, obwohl im kaltlauf dickflüssiger.
Beim 1.4i ebenfalls das 5w30 und keinerlei Probleme, Ölverbrauch 0,5Ltr. auf 5000tkm bei 125tkm Laufleistung.MfG
Turbospeedy
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!