c16nz tuning

  • #1

    hi hoffe ihr könnt mir helfen!
    kann mann einem c16nz mit dem zylinderkopf vom corsa der mit 105 ps c16sei
    bischen beine machen?
    passt der kopf einfach so drauf? oder nur das nockenwellen geheuse?


    Wäre es auch möglich die ansaugbrücke mit einspritzung so um zu bauen das es im c16 nz leuft?


    wenn ich den kopf noch n bischen planen lassen würde was würde da an ps raus kommen?




    danke schon mal!

    Einmal editiert, zuletzt von J_D ()

  • #2

    Benutz mal die Suche, das Thema hatten wir schon 100 mal.

  • #3

    habe jetzt zwar was gefunden aber mir ist noch immer nicht klar ob das so einfach geht bitte um hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von J_D ()

  • #4

    es geht....wenn man alles tauscht aber es gibt keinen c16SEI mit 105PS
    der c16SEi hat 98PS und neben ner anderen Nockenwelle, anderer Kolben, der Multipointeinspritzung eine ganz andere Motorsteuerung.
    Das ganze einfach auf nen c16NZ zu baun bringt nich die vollen 98PS...da du auch die Kolben umbauen müsstest oder den Kopf planen.
    Ist aber nicht eintragbar.


    Wenn du nen c16SEi Motor hast, dann bau besser den ganzen Motor ein und lass das abnehmen vom TÜV....ensprechend natürlich auch ne größere Bremsanlage und am besten gleich noch andere Stabis mit verbaun.


    PS: bei dem Aufwand un den Kosten kannman auch gleich auf c20NE umbaun. :D

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwikeks ()

  • #5

    ne den ganzen motor habe ich nicht! könnte aber pillig an nen c16sei kopf ohne einspiritzung kommen!
    für nen kompletten umbau fehlt mir das geld!
    passt der kopf vom c16sei auf den motor vom c16nz mit der ansaugbrücke vom c16nz!
    das würde doch auch ein bischen was bringen?

  • #7

    der Kopf allein vom c16SEi bringt gar nix würde ich sagen, in Verbindung mit der SEi Nockenwelle vielleicht 2 oder 3 PS vielleicht auch 5....aber ob man das so sehr merkt glaub ich nich.
    Es lohnt sich wirklich erst mit der großen Einspritzung.


    Und eh du auf c18NZ umbaust kannste auch gleich auf c20NE umbaun, ist der selbe Aufwand...beide Motoren bekommste schon für nen Appel und nen Ei ;)

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #8

    also meine meinung dazu wäre auch nen c20ne kaufen und den rein. kommt am ende wohl noch günstiger da man die motoren schon ab 100€ bekommt

    Ich hab keine Ahnung von der Materie - Ich Klugscheiße nur :D

  • #9

    jap das stimmt habe von 1.8 auf 2.0 umgerüstet da kann man gleich alles behalten vom 1.8 nur beim 1.6 sind es andere antriebswellen die werden bei dir dann auch nicht mehr passen und noch ein paar anderesachen auch
    und so wie ich das rauslese will er warscheinlich nicht den ganzen motor umbauen

    werde ich noch aktualisieren

  • #10

    Natürlich ist es besser auf 2liter umzubauen, hab ich ja auch gemacht, aber 1,8er umbau ist in seinem Fall wohl das günstigste,für den 2liter brauchst ja noch Tank und Spritpumpe plus den Kabelbaum ( nicht nur den für den Motor ) vom GSI, Bremse nicht zu vergessen, lieber 1,8l als die beiden 16hunderter zu kreuzen oder was meint ihr dazu, bitte um Kritik, gruß :brumm:

    Vom 16V zum SAABoteur :elite: und zurück zum Frisco.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!