Kühlwasser Kocht schon nach wenigen Kilometern

  • #71

    es gibt keine unterschiedlichen rollendurchmesser es gibt nur zahnriememsätze bis mot-nr und ab mot-nr. (die ist am block eingeschlagen).


    um die kurbelwellenriemenscheibe abzukriegen musst du NICHT die zentralmutter lösen. Dazu musst du die vier vielzahn-schrauben drumherum lösen.

  • #72

    Ja aber zum drehen um auf OT zu stellen brauche Ich einen Gegentorx.
    Und zu Spannrolle und Umlenkrolle :


    Es gibt da verschiedene größen mit verschiedenen aussendurchmessern.


    Habe nun laut motornummer spannrolle von 67 * 29 bestellt und bei der umlenkrolle die selben maße.


    Den Zahnriemen den Ich bestellt habe hat 141 Zähne, da stand bei :
    Passt bis Motornummer : 14142838 und Ich habe 14103421

  • #73

    vieleicht banal,aber bei mir wars so.schonmal nach dem deckel vom kühlwasserbehälter geschaut?die werden sehr gerne undicht.was auf anhieb nicht zu erkennen ist ,da das wasser gleich verdampft.deckel getauscht,problem behoben,ohne großen finanziellen aufwand.manchmal sinds eben nur kleinigkeiten.viel glück.

  • #75

    Is ja klar wenn das ventil im deckel kaputt is dann muß da was anders sein hast schon mal von nem Schnellkochtopf den Deckel angeschaut? Die machen da nicht nur nen Ventil rein das es schöner ausschaut! ?(
    Der war bei mir auch schon mal Defekt.


    Und um die Diskusion mit der Wapu die Wapu wenn sich frist geht kein Riemen durch die läuft über den Zahnriemen und da wenn sie durchgeht is der Motor schrott. Die einzige Moglichkeit ist das das Flügelrad was das Kühlwasser im !!!Motor!!! (und nicht das Rad was über denn Zahnriemen läuft) ist auf die Pumpenwelle aufgepresst es kann sein wenn der Motor warm wird sich das Rad ausdähnt und nicht mehr die Pumpleistung bringt.

  • #78

    Gibts denn mittlerweile schon mal nen Fortschritt?

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #80

    Also :


    Wasserpumpe ist gewechselt, alte war aber heile.
    dabei habe ich direkt spannrolle umlenkrolle und den zahnriemen auch mit gewechselt.


    Den Kühler habe ich getestet, sowie auch den Ventilator und das Thermostat, was alles einwandfrei funktioniert.


    Das ganze Kühlsystem abgenommen und wasser abgelassen, danach vernünftiges gemisch rein getan.


    Tacho zeigt wie zuvor 3 Balken (Digital Tacho) an, also Betriebstemperatur an.


    Kühler wird allerdings nach ca 15min laufen lassen doch unten rum auch warm.


    Vatter und Bruder meinen, das es normal wäre, wenn man 5 Kilometer fährt und dann den Deckel öffnet das es übersprudeln kann.


    Aber Ich selber bin mir immernoch unsicher.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!