Kühlwasser Kocht schon nach wenigen Kilometern

  • #1

    Hi,


    Ich habe mir vor 7 Tagen einen Kadett E 2l 16v 150 PS (c20xe) gekauft.
    Der Motor hat laut Angaben des Verkäufers 160.000 Kilometer gelaufen.
    Es handelt sich um ein Austauschmotor.
    Der Rest hat 225.000 Kilometer gelaufen.


    So nun zu meinem Problem :


    Wenn Ich nur wenige Kilometer fahre bspw. 5 Kilometer, so ist schon mein Kühlwasser am Kochen.
    Der Kühler funktioniert und schaltet sich nach ner gewissen Zeit auch ein, was aber nicht ausreichend ist um den Motor wieder zu Kühlen.


    Ich habe das Thermostat gewechselt und er läuft immernoch heiss.


    Im Schlauch was vom Thermostat zum Kühler führt, kommt aber Wasser rein, der Schlauch wird aber scheiss...n heiss.


    Ich weiss nicht genau woran es liegt und möchte dies gerne von Euch erfahren.



    Mein nachdenken :


    Da das Thermostat Neu ist, kann es daran schunmal nicht mehr liegen.


    Kühlwasser gelangt aber zum dicken Schlauch der Thermostat und Kühler verbindet, somit kann nach meiner denkweise auch die Wapu nicht defekt sein, da wenn die Wapu defekt wäre, dass Wasser ja garnicht erst dahin gelangen könnte / oder ?


    Der Tacho allerdings zeigt immer halbe Temperetaur an / (Digital Tacho) auch dann wenn das Kühlwasser in wirklichkeit schon am kochen ist.


    Ich bitte dringend um Eure Hilfe.


    Bin von VW auf Opel umgestiegen und das soll auch so bleiben =P

  • #2

    wird der Kühler heiß?
    klingt irgendwie trotzdem so als öffnet das Thermostat nich

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #3

    Alles wird schweine heiss.
    wir hatten schon vom thermostat die federspannung rausgenommen, so das das wasser direkt durch den großen kreislauf fließen kann und trotzdem wird er noch sau heiß.

  • #4

    Ich würde sagen wenn die Anzeige nicht mehr Themparatur anzeigt wird die Temperatur schon passen.
    Kann schon sein das dir das besonders heiß vorkommt.
    Wenn sich der Ventilator vom Kühler einschaltet, dann passt das Thermostat und der Thermoschalter der im Kühler sitzt.


    Geht der Ausgleichsbehälter über? oder steigen Luftblasen im Behälter auf?
    Dann würd ich auf Kopfdichtung oder Zylinderkopf selber tippen.

  • #5

    vermute den defekt eher in richtung wasserpumpe. entweder ist sie kaputt oder der keilriemen dorthin is gerissen oder flutscht durch.


    schau mal nach dem kühlwassertemperaturgeber. da is irgendwo am motorblock n kabel mit nem kabelschuh der da seitlich wie auf ner schraube draufgeschoben is.


    kann auch sein, dass der kühler kaputt ist oder zugekalkt oder im kühlkreislauf irgendwo was zugepropft ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von kadett2005 ()

  • #6

    Keilriemen?Wasserpumpe?
    Beim XE?
    Die läuft mit über den Zahnriemen,vorsicht mit gefärrlichem Halbwissen bitte.
    Das ist nicht normal das der Lüfter so schnell angeht,bei mir geht der so gut wie nie an,kann man an einer Hand abzählen.
    Würd mal den Kühler in Augenschein nehmen ob der zu ist.
    Wie hoch ist denn die Öltemperatur?

  • #7

    Öltemperatur weiss ich nicht, habe zwar nen Öltemperaturmesser, aber weiss nicht genau den Punkt wo Ich den anschließen muss.
    Aufjedenfall dampft das Öl ein bisschen wenn Ich den Deckel Öffnen nach wenigen Kilometern.


    Wenn das Kühlwasser bis in die oberen dicken Schläuche gerät kann die WAPU doch eigentlich nicht defekt sein oder ?


    Zu dem Behälter :


    Ob da Luftblasen steigen weiss Ich nicht, aber aufjedenfall sprudelt der richtig doll über wenn Ich den nach wenigen Kilometern öffne.



    Ohne Geld funktioniert ja sowieso nichts ;)
    Was soll Ich alles Neu kaufen, damit Ich mir zu 100% sind sein kann das es wieder funktioniert alles ?

  • #8

    Falsches Gemisch würde ich mal Tippen.
    Läuft evtl. Permanent zu Mager.
    Ist denn der Kühler komplett bis unten Heiß?

    [blink]Team-Corsa.de[/blink]
    Corsa B Umbau auf C20NE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!