Hi!
naja....wie gesagt habe ich einen 90 ps-igen c18nz motor und will ihn auf die gsi leistung bringen...den 1,8er hat es ja mit 115PS gegeben...funktioniert das auch mit teilen eines c20ne motors (ansaugbrücke, zündanlage, steuergerät...)? was muss ich alles machen, was gibt es für unterschiede zwischen meinem motor, und den, eines 1,8er gsi´s?
-
-
-
-
-
#3 man geht hier in teile markt und sucht einen 18E kopf mit kabelbaum vom 2,0 mit stg und bautdas aufn NZ drauf schon sollte man etwas mehr wie 100ps haben ob 115 kann ich nich sagen das weiss ich nich so genau , aber könnte gut hinkommen .
Man kann ja den kopf erst mal leicht bearbeitn planen grösser machen und optimiern sowie noch eine schärfere welle verbaun dann hat man sicher 115ps -
-
-
#5 ZitatOriginal von chris18c20ne
man geht hier in teile markt und sucht einen 18E kopf mit kabelbaum vom 2,0 mit stg und bautdas aufn NZ drauf schon sollte man etwas mehr wie 100ps haben ob 115 kann ich nich sagen das weiss ich nich so genau , aber könnte gut hinkommen .
Man kann ja den kopf erst mal leicht bearbeitn planen grösser machen und optimiern sowie noch eine schärfere welle verbaun dann hat man sicher 115psDie 115PS wären nur mit den Kolben vom 18E Motor erreichbar,da die vom C18NZ größere Kolbenmulden haben.
Umbau auf 115PS ist am besten mit nem C20NE zu machen.
-
#6 ZitatOriginal von chris18c20ne
man geht hier in teile markt und sucht einen 18E kopf mit kabelbaum vom 2,0 mit stg und bautdas aufn NZ drauf ...Hm, dann fragt ich mich gerade, wie Du dann den Motor beatmen willst.
Eine passende Ansaugbrücke, die an den 18E-Kopf paßt und sich mit dem Kabelbaum und STG von C20NE ansteuern läßt, gibt es meines Wissen nicht.
An den 18E-Kopf paßt ausschließlich die 18E-Ansaugbrücke und die des 18S (Manta B)Unterschiede C18NZ (90 PS) / 18E (115PS):
Einfacher ist es wohl aufzuzählen, was die beiden Motoren gemeinsam haben
Eigentlich ist nämlich nur der Hubraum gleich.
(Kurbelwelle ist eigentlich gleich, hat aber unterschiedliche Teile-Nrn.)- der 18E hat durch geänderte Kolben einen höhere Verdichtung (wurde ja schon gesagt)
- einen anderen Zyl.Kopf (der in keiner weise kompatibel zum C18NZ ist)
- eine schärfere Nockenwelle
- Multi-Point-Einspritzung (je Zyl. ein Einspritventil) C18NZ hat eine Single-Point-Einspritzng (1 Einspritzventil für alle 4 Zyl.)
- eine eigenständige, vom Motor-STG unabhängige Zündanlage
- KEINEN G-KATDas alles umzubauen, lohnt sich nicht.
Zum einen kriegst Du diesen Umbau beim C18NZ eh nicht eingetragen.
Zum anderen ist das viel zu viel Arbeit für "nur" 25PS.Dann bau lieber gleich auf C20NE um, ist weniger Aufwand, hat das gleiche Ergebnis (115PS) und das kriegste auch eingetragen.
Schönen Gruß
TP -
-
-
#8 WOW! ich danke euch allen für eure Antworten!!! hätte nie gedacht, dass man hier so viele hilfsbereite leute trifft!!! danke danke danke!
ich glaub jetzt auch mittlerweile, ich sollte wirklich einfach meinen gsi motor einbauen ;-P , also, ich war ja nur daran interessiert, wo ich mehr arbeit habe, aber jetzt weiss ich es ja! also, nochmal zum schluss DANKESCHÖN!!! -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!