Motorhaube dampft.

  • #1

    Hallo zusammen,


    Wusste net obs hierher passt wenn nicht bitte ich drum das man es passend Verschiebt.


    Problem, gestern im Stau panik bekommen.


    Fuhr ganz normal von MA nach Heidelberg, es gab ein Stau ca. 8km, alles noch im grünen Bereich, als ich dann so Stand, fing an meine Motorhaube zu dampfen. Ich hatte ja schon einige Autos und ein bischen ist das ja auch normal, aber so wie die gedampft hatte. War wie wenn man Nudelwasser aufstellt und es dann kocht so sah das ganze aus. Aufjeden Fall schon komisches Gefühl wenn die Haube so dampft, ist das normal das es so extrem ist?


    Kühlwasser war normal, ich meine mir ist es schon des öfteren auch so aufgefallen das die Haube sehr warm/heiß wird.


    Habt ihr das auch, oder bin ich wieder der einzigste der sowas hat?

  • #2

    moin


    haste evtl. so ne dämmmatte drin wie man sie verbauen sollte qwenn man nen offenen luftfilter verbaut hat.denn wenn ja die staut die hitze wie sau und dann fängt es irgendwann an zu dampfen.


    so war das bei mir auch.hab den schrott dann rausgerissen und gut war

    Jedem das seine!!!

  • #5

    Dampft aber auch nur wenn die naß ist. oder?
    Ist euer kühler vielleicht zu dicht am Schlossträger? und die Wärme wird über die motorhaube geleitet?
    War bei mir auch, habe ein paar unterlegscheiben zwischen Schlossträger und befestigungsteile gepackt und jetzt ist wieder ok.


    mfg der kleene

  • #6

    bei meinem 2l cab wird die motorhaube auch tierisch heiß aber gedampft hat da noch nie was, nichmal im regen!

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • #7

    Oh Mann wusste ich es, das ich wieder der einzigste bin der sowas hat .... *grummel*


    Kühler ist mit das neuste an dem Wagen was gemacht wurde, morgen geht er in die Werkstatt wegen Bremsen.


    Die Haube hat richtig gedampft selbst die anderen die vorbei geschlichen sind haben auf die Haube geschaut, und an dem morgen hats wie aus eimern geregnet.


    Ich will mein rotes Cab wieder haben :heul: er muss nur noch 3 Monate durchhalten.

  • #8

    ich hab das bei mir auch das die dampft aber ich habe auch kein krümmerhitzeschild druntergehabt wegen fächer hab mich jetz eins gebaut wegen die zündkabel...und das dampfen is jetz wech...

  • #9

    hi
    hmmmm hört sich ja an wie bei mir, hab Heute den Kühlmitteltemperator-sensor gewechselt (kanpp 10€). Den mir kamm es auch bei regen komisch vor das meine Mutterhaube so sehr dampfte, also richtig Dampf, kein Qualm. Als ich die Haube geöffnette kam mir eine richitg trockene Hitze entgegen. Alle Motorteile waren schon sehr gut heiß, obwohl ich paar km durch die Stadt gefahren war.


    Da ich bei warmen Motor auch immer Startprobleme hatte, so das er nach dem Starten sofort ausgeht, weil er die Drehzahl nicht halten konnte. Bzw Motor springt an, ich gib gas, halte die Drehzahlen und Auto bleibt an. Geh vom Gas, Auto geht aus. Hab mich schon voll irre gemacht und mich immer gefragt was es sein könnte. Dachte Thermostat geht nicht auf, konnte aber nicht sein Kühler war auch warm. Umsonst auch den Leerlaufregler getauscht und extra Geld dafür ausgegeben.

    Und gestern sagte nebenbei ein Freund was den mit dem Kühlmitteltemperatur-sensor sei. Ich dachte der steht für meine Tachoanzeige, aber der Sensor soll im Kühler stecken. Der Kühlmitteltemperatur-Sensor ist für Steuergerät, der die Temperatur vom Zylinderkopf mist. Und wenn der Sensor kaputt ist, denkt das Steurgerät der Motor sei kalt. Worauf das Steurgärat dann die Daten so weiter gibt, an die anderen Sensoren, dass der Motor weiter auf seine Betriebstemperatur erhitzt wird. Hab es noch nciht großartig testen können aber ich glob es lang genau an diesem kleinem mist ding :evil:


    Falls es dich interessiert, der Sensor ist genau hinterm und im Motorblock, zur Spritzwand guckend, auf der linken Seite, kurz über der Lichtmaschine. Einfach Lufftmengenmesser mit Ansaugschlauch raus, Lichtmaschine oben abschauben am Halter, Halter nachoben schieben. Stecker vom Sensor abmachen, mit 19er Ringschlüßel kommste dann perfekt rauf, musst zwar voll oft absetzen besser kam ich heute nicht rann wegen dem Radkasten, aber geht gut. Beim Abschrauben kommt bissel Kühlwasser raus. Also nachfühlen und beim Einbau neuen Dichring benutzen, also beim Kauf drauf achten. Dann nur Handfest anziehen, kurz bissel fahren, nochmal nachschaun, kommt wasser raus nochmal nachziehen.


    Lange Rede, kleines Ding,10€ für jedem Geldbeutel drinne :) Hoffe konnt dir helfen und villeicht liegt es ja wirklich daran. MFG flo

  • #10

    moinsen,


    also ich hab das auch ab und an mit dem dampfen! fahre zwar kein cab aber bei mir ist es quasi standart, das wenn es regnet oder ich aus der waschhalle komme die haube am qualmen ist! denke es kommt durch die hitze die auf der haube ensteht und wenn der motor auch nen paar spritzer wasser abbekommt dann ist es natürlich, das es qualmt !

    Der Manta
    :idee: :shakewigglewiggle: ES IST FAST GESCHAFFT!Klick mich! :shakewigglewiggle: :idee:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!