MotorKühlung

also wie beschreibe ich das nu am besten? also in dem füllbehälter fürs kühlwasser ist eignetlich immer nichts drin! obwohl ich es regelmäßig auffülle!!! hab auch schon geschaut verlieren tut er eigentlich nix!!! und der lüfter vor der kühlrippe geht auch nich an! laut wassertemeraturmesser am amaturen brett is er eigentlich bei normaler fahrt immer so in der mitte auser wenns da berg hoch geht und ich mit meinen 75 ps lelelele im 2 gang mit 3-4 tausen umdrehungen rumzuckelm muss weil er sonst absäuft!!! da geht er auch ma bist kurz vor den roten bereich wo er sich aber recht schnell wieder in der mitte einpendelt!!! jetzt wollt ich halt ma fragen is das normal das in dem behälter nie wasser is oder was macht er damit??? habt ihr ne idee???

wenn das kühlwasser in regelmäßigen abständen verschwindet würd ich ma auch die kopfdichtung tippen.mach mal den den oelpeilstab raus bzw öffne mal den deckel am ventildeckel und schau mal nach ob du da so weiß/gräulich braunen schlamm hast.

und nun zum lüfter das kann entweder am lüfter selbst liegen oder aber am thermostat.eines von beiden wird wohl defekt sein.

Jedem das seine!!!

für thermostat/lüfter:
    überbrücke mal die beiden pins im stecker, der oben an der seite des kühler in das thermostat rein geht. wenn du dann die zündung einschaltest, sollte der lüfter anlaufen. wenn er das nicht tut, ist er mit hoher wahrscheinlichkeit kaputt. wenn er es wohl tut, dann funktioniert das thermostat nicht ordnungsgemäß (wie es bei mir im moment der fall ist. ich habe mir einen schalter neben das lenkrad gelegt, damit ich noch etwas zeit habe, den temperaturschalter auszutauschen.)

das wird zu 95% die kopfdichtung sein!
    allein schon wenn du sagst das er am berg fast absäuft.
    und der lüfter kann nicht angehen ohne wasser im kühler!die themperatur für innen hohlt er sich an der ansaugbrücke wenn ich micht rech errinnere.am kühler der schalter is nur für den lüfter da!

ok lüfter hab ich gefpürt der geht wenn ich ihn überbrücke!!! und das termostat hab ich auch schon ausgetauscht mal schaun obs was bringt!!!

ja also mit dem absaufen hab ich das so gemeint! ich fahre im dritten nen steilen berg hoch! ein kriecher kommt nach ner kurve und ich bleib im dritten und geh so auf 2rpm runter!!! und wenn ich dann wieder beschleunigen möchte kommt nix!!! bin bisher leider kein stärker motoriesiertes auto (längere zeit) gefahren und hab daher leider keinen vergleich!!! dann muss ich halt nen gang runterschalten und mit 3 / 3,5 tausend rpm hinter dem herkriechen!!!

kann es vllt sein das im kühler selbst ein haar riss oder sowas is bei dem halt nur wasser raus läuft wenn er warm is???

Du hast beim Bergauffahren n kleines Problem mit zuwenig Leistung bzw. Drehmoment.

Soll heissen, Dein Motor kann beim Bergauffahren nicht von unten raus beschleunigen.

Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann ;)

Ich würde auch auf ZKD tippen, eher als alles andere. Kopfdichtung erkennst du u.a. noch an folgendem: weißlicher schleim unter dem öldeckel, öl im kühlwasser (muss aber nicht zwingend), bei kaltstart weißlich qualmendes abgas. andere lecks findest du wenn du den wagen im stand warmlaufen lässt mit nachgefülltem wasser und ne grosse pappe unter den motorraum legst. bilden sich da irgendwo pfützen, quelle suchen.
    mit am berg absaufen ist das resultat der verringerten verdichtung. wenn du jemand findest der dir umsonst die kompression misst könnte dir mehr sagen...
    viel glück bei der suche...

ps: jedesmal kaltes wasser auf heissen motor nachfüllen potenziert die wahrscheinlichkeit das der kopf sich verzieht und die instandsetzung noch unwirtschaftlicher wird...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!