Es geht hier einen kleinen Schritt voran. Wir haben gestern an dem Motor meines Bruders weitergemacht, danach hatte ich doch spontan mal Lust in den XE reinzuschauen.
Nochmal kurzer Rückblick. Letztes Jahr hab ich mein Cab auf XE umgebaut, eingetragen und nach 30km war der Öldruck weg, der Regelkolben an der Ölpumpe fest und der Ölfilter voller feiner Späne. Eine neue Ölpumpe brachte keinen Erfolg obwohl der Regelkolben funktionierte, da hatte ich erstmal die Schnauze voll und hab den ganzen Mist in der Ecke stehen lassen.
Also haben wir den XE gestern komplett nackig gemacht und sind auch schnell fündig geworden. Wie wir erwartet haben Lagerschaden, die Pleuellager sind total durch mit der Schicht. Die Kurbelwellenlager waren allerdings in Ordnung. Weiter gings im Zylinderkopf, die Auslassnockenwelle ist eingelaufen. Aber die Lagerstellen und -böcke sind in Ordnung. Hohnschliff der Laufbuchsen sieht auch in Ordnung aus. Die Zylinderkopfdichtung wurde schonmal gemacht, aber der Coscast ist noch ungeplant.
Die nächsten Monate gehts dann weiter.
Ich kann jetzt jedem der sich einen Gebrauchtmotor oder ein Schlachtauto kauft und umbauen will nur raten wenigstens die Lager zu kontrollieren!
Danke an Raik und Malle.