Ron's E-Cabrio, Motoraufbau

  • #291

    Es geht hier einen kleinen Schritt voran. Wir haben gestern an dem Motor meines Bruders weitergemacht, danach hatte ich doch spontan mal Lust in den XE reinzuschauen.


    Nochmal kurzer Rückblick. Letztes Jahr hab ich mein Cab auf XE umgebaut, eingetragen und nach 30km war der Öldruck weg, der Regelkolben an der Ölpumpe fest und der Ölfilter voller feiner Späne. Eine neue Ölpumpe brachte keinen Erfolg obwohl der Regelkolben funktionierte, da hatte ich erstmal die Schnauze voll und hab den ganzen Mist in der Ecke stehen lassen.


    Also haben wir den XE gestern komplett nackig gemacht und sind auch schnell fündig geworden. Wie wir erwartet haben Lagerschaden, die Pleuellager sind total durch mit der Schicht. Die Kurbelwellenlager waren allerdings in Ordnung. Weiter gings im Zylinderkopf, die Auslassnockenwelle ist eingelaufen. Aber die Lagerstellen und -böcke sind in Ordnung. Hohnschliff der Laufbuchsen sieht auch in Ordnung aus. Die Zylinderkopfdichtung wurde schonmal gemacht, aber der Coscast ist noch ungeplant. :)


    Die nächsten Monate gehts dann weiter.



    Ich kann jetzt jedem der sich einen Gebrauchtmotor oder ein Schlachtauto kauft und umbauen will nur raten wenigstens die Lager zu kontrollieren!




    Danke an Raik und Malle. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ronner51 ()

  • #292

    Ich bin echt Froh das es hier weiter geht , und kann Ronny voll und ganz verstehen, das er kein bock mehr hatte !


    Ich war echt überrascht als er sagte "Ich würde ja gerne mal in den XE reinschauen."
    Es wurde sofort alles stehen und liegen gelassen , um den funken Hoffnung zu erhalten !


    Nun aber Bilder ;)



    Auslass 4 Zylinder




    Dafür nicht Ronny !


    MFG MALLE

    - 2008er Corsa D GSi - Z16LEL
    - 1988er Kadett E GSi 16V - C20XE
    - 1990er Kadett E GSi 16V DTM Replika - C20XE (Aufbau)

  • #294

    Tach...
    Also Dadas Schlacht Auto von mir kam und beim kauf kein Lagerschaden anlag und du nach dem umbau 40km gefahren bist und auch diverse Dichtungen gewechselt hast und der Motor vollen Öldruck hatte liegt das nicht am Verkäufer. Du stellst es so dar das ich dir Schrott verkauft hab. Find ich nicht ok!
    Ansonsten schön das du weiter machst...

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #295

    @ronner....schön das du dein kadett / hobby nicht aufgibts....rückschläge gibts oft und sind ätzend aber gerade das bauen macht spass und auch bei solchen ärgernissen sollte man nie vergessen wieviel spass einem das fahrzeug und der aufbau gemacht hat...kopf hoch...und zu kadett gsi driver: es ist alte teils 20 jahre alte technik in die man nicht reinschaut...ich kenne hannes und er ist ein ehrlicher und guter kumpel... mit malle hasst n guten an der seite....macht weiter so

  • #296

    Das kann man so nie sagen, da trifft eig keinen eine Schuld, hatte in meinen blauen GSi damals auch nen neuen gebrauchten Motor rein, alles neu abgedichtet daran, Motor hatte auch noch guten Öldruck, der Verkäufer ist gefahren und ich war mir und meiner Arbeit 100% sicher das der läuft, der hat den damals dann gekauft und meine ne Woche später er hätte nen Motorschaden. Gut dumm gelaufen aber ich war mir keiner Schuld bewusst und wusste auch nicht was der Typ damit gemacht hat....da steckt keiner drin....

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #300

    Ich empfehle nach dem Strahlen und Beschichten immer das innere Blech raus zu schrauben und dahinter zu putzen!
    Da waren bei mir auch massig Körnchen drin! Dann einfach wieder mit Dichtmasse einkleben und gut ist!

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!